Der Quotenthread

Kingsfield und die Tales of reihe funktionieren auf tube ja ueberhaupt nicht. Krasse sache

Kings Field wurde halt auch nur für die besonders lauten Fans in der Community weitergeführt. Tales of Symphonia, das scheinbar teilweise nicht mal 1000 Views knackt, dürfte wohl aber wirklich zu den unpopulärsten Videos auf dem Let’s Play Kanal gehören.

Ich finds ja gut, wenn sie Reihen auch mal konsequent zu Ende führen und nach einem längeren Weg nicht einfach abwürgen. Sowas hat mich im deutschen Fernsehen auch schon genervt, wenn eine Serie mitten in der Staffel abgesetzt wurde, weil die Quoten nicht stimmten, dann musste ich die Serie halt woanders im O-Ton weiterverfolgen.

Vielleicht tun sie sich einen Gefallen, wenn sie sich nicht so lange Reihen für nachmittägliche Let’s Plays aussuchen würden. Je mehr solche großen Reihen gestartet werden und dann halt parallel laufen, desto weniger Platz ist für andere Let’s Plays und gerade mit zunehmender Zeit wird die Chance auf Quereinsteiger und neue Zuschauer für Reihe X sicherlich geringer.

8 „Gefällt mir“

Hmm, kann man die Ergebnisse hier im Forum finden?

Also ich mag kingsfield ja sehr. Aber merke auch das es halt schlecht ist für mal einfach einzusteigen. Hole auch immer alles nach wenn ich was verpasst hab und lasse es auch live einzuschalten wenn ich nicht auf dem aktuellen Stand bin.

Trotzdem ist es ein tolles lets Play einfach weil alle mit soviel Bock dabei sind.

Aber natürlich sollte man vielleicht nicht wieder 2 große rpg gleichzeitig laufen lassen. Vorallem da nun g+d viel Zeit frisst.

Aber durchspielen als solches sollte man trotzdem regelmäßig bei behalten. Den als fast alles nur ein paar folgen lief war es auch sehr blöd.

2 „Gefällt mir“

Klingt nach einem neuen Senderslogan. :smiley:

Nur um mal der Behauptung entgegen zu treten, dass es eine größere Wanderungsbewegung von Twitch zu Youtube gegeben hätte. Man erkennt sehr deutlich, dass der Anteil der Live-Viewer relativ konstant im Bereich von 55-60% ist, wobei er bei der 2. Staffel von BohnJour tendenziell höher ist.
Darüber hinaus ist deutlich zu sehen, dass die 2. Staffel ungefähr 20% niedriegere Quoten einfährt als die erste (159 lief gegen das Championsleague Viertelfinale Bayern vs. Juventus).
Der Korrelationskoeffizient nach Pearson zwischen Twitch und Youtube Zahlen ist übrigens 0,65, es kann also von einem linearen Zusammenhang zwischen den beiden Werten ausgegangen werden. Rechnet zusätzlich „Clickbait“ (in diesem Fall nicht negativ gemeint, sondern beschreibt nur Themen, die unabhängig von Bohn Jour viel Zugkraft in der Community haben, in diesem Fall insbesondere die LA Roomtour und die BEARDS 3 ankündigung) raus, kommt man auf einen nochmal deutlich höheren Wert >0,9.

Zur Methodik: Für die Twitch Zahlen wurde RBTV-Stats verwendet (daher auch keine Betrachtung von Episode 157, da hier ein API/Stream Problem die Messung unbrauchbar gemacht hat). Für die YouTube Zahlen wurde „watched minutes“ (Views*Average View Duration) der einzelnen Parts in ein „durchschnittliche Zuschauer der kompletten Sendung“ Äquivalent umgerechnet, indem „watched Minutes“ durch die Länge der Sendung geteilt wurde.

Wozu das? Es ist doch irrelevant, wieviele Leute die Sendung komplett gesehen haben, oder nicht? Und wenn man das für YT macht, müsste man es für Twitch doch auch machen. K.A., wie RBTV-Stats funktioniert, wird das da schon berücksichtigt?

Aber im Endeffekt zählt doch nur, wieviele Leute mal in die Sendung reingeschaut haben. Jeder Zuschauer ist ein Zuschauer, egal wie lange er dabei geblieben ist. Die “normalen” Sender machen das doch auch nicht anders.

Auch frage ich mich, wie du auf die Episodenzahl kommst. Bohn Jour hatte in der ersten Staffel 60 Folgen, in der aktuellen sind es bisher sieben (wenn ich mich grad nicht verzählt hab). Jeden Block vor/nach Werbung einzeln?

158 = Staffel 1, Folge 58, dasselbe mit dem Rest^^ (denke ich zumindest Oo)

1 „Gefällt mir“

Ah, ok. Das ergibt Sinn. Wobei ich so eine Darstellung eher in der Form S2E01 etc. kenne. ^^

Das stimmt soweit. 160 ist rausgeflogen weil es ein special war und 207 war zum Zeitpunkt der Datenerhebung noch nicht lange genug auf Youtube um verlässliche Daten zu liefern.

Nein, das würde ich so nicht sehen, insbesondere wenn wir die Zuschauerzahlen unter dem Aspekt der Qualität der Sendung und nicht dem wirtschaftlichen Erfolg betrachten. Bei den Nielsen-Ratings (USA) werden auch Minuten genau ermittelt.
Darüber hinaus ist zu sagen, dass durch diese Methode die Folgen der 2. Staffel, aufgrund der kürzeren Sendung, deutlich besser abschneiden, als wenn man nur nach Youtube Views gehen würde.

Beide Zahlen sind im Prinzip “Watched Minutes” / “Länge der Sendung” und damit vergleichbar.

Kann man grade diesen Faktor nicht nur sehen wenn man der Kanalbetreiber ist? :thinking:

Edit: Quelle

Doch kann man :smiley:

Bei einem Youtube Video einfach mal auf „Mehr“-> „Statistken“ → Wiedergabezeit und dann im Graphen oben rechts.

Ah, sind nur sichtbar wenn man mit einem G+ Account eingeloggt ist.

Damit könnte man auch die Abos berechnen (Zusammenhang von Twitch follow zu Content X und YT Upload und der damit evtl. Abo) und welches Video am meisten Abos brachte. :thinking:

Interessant, jetzt bin ich neugierig, ob ich die Info auch per API abgreifen kann. In welchem Intervall werden denn die Daten aktualisiert? Bei mir steht gerade überall nur bis zum 25.07.2016.

@PandaBlack Also ich kann die Statistik aufklappen, auch ohne eingeloggt zu sein.

So wie ich es gesehen habe werden sie täglich aktualisiert aber mit einem Delay von ein paar Tagen (~3-4). Die Daten in dem Excel Screenshot sind laut Youtube vom 23.7.

Evtl. lag es auch am getesteten Video. :confused:

Also laut Sample API Requests  |  YouTube Data API  |  Google Developers sollte es gehen.

Edit: Ich nehme an man muss wie bei den anderen Google-Api-Geschichten trotzdem dafür einen api-key generieren lassen.

Ja, das ist mir bei YT schon häufiger aufgefallen. (Scheinbar) willkürlich funktionieren die Statistiken mal und mal nicht. Einmal wurden mir an zwei unterschiedlichen Tagen sogar verschiedene Daten für einen länger zurückliegenden Tag angezeigt. Das ist aber eine Weile her, keine Ahnung ob die DATEN-Willkür inzwischen behoben ist

Also die normale YouTube API listet die Daten scheinbar nicht auf, nur sowas wie Likes, Views und Kommentaranzahl. Es gibt noch die spezielle YouTube Analytics API, aber ich dachte, die braucht eine Authorisierung vom Kanalinhaber. Das müsste ich nochmal testen.

Bei mir passiert es leider häufig, wenn ich eine Show/Format gucke und dann mitbekomme, dass sie (zu/unverdient) wenig Zuschauer hat, dass mich dass dann in dem Moment, wo ich die Show schaue,etwas trauriger macht, ich es in dem Moment nicht mehr so genießen kann.
Es dauert dann immer einige Minuten, bis ich das vergessen/verdrängt habe, bzw. es mir erneut bewusst verinnerlicht habe, dass es mir egal sein soll und ich einfach nur gucke, weil es mir gefällt, egal wieviele andere es schauen.
Ich kann das einfach nicht trennen, dass es mir egal sein kann, hauptsache ich hab Spaß und der Sender/die Shows laufen trotzdem weiter und unterhalten mich.

Deswegen habe ich schon vor längerer Zeit damit angefangen, sobald ich die Twitchseite aufrufe, sofort auf den “Theatermodus” zu schalten, sodass auch wenn ich nicht im Vollbildmodus gucke, die Zuschauerzahl für mich ausgeblendet ist.

Genauso minimiere ich jedesmal das Fenster, wenn dann nach einer Sendung die aktuelle Zuschauerzahl mit den lustigen Vergleichen eingeblendet werden.

Ich verstehe nicht, warum die Zuschauerzahl dem Zuschauer so vor die Nase gehalten werden muss? Das sie bei Twitch angezeigt wird, dafür kann RBTV nichts, aber warum nach jeder Show groß anzeigen und auf deren eigenen Homepage egal in welchem Teil der Homepage man sich befindet, die aktuelle Zuschauerzahl immer an der Seite zu sehen ist.

Um das klarzustellen: Mir geht es nicht darum, schlechte Zahlen zu verheimlichen/vertuschen oder so, sondern:

1. Wie oben schon geschrieben, ist es mein persönliches Ding, dass es mich immer etwas runterzieht, wenn viel zu wenig einschalten, wenn mir etwas sehr gut gefällt/ich es RBTV wünsche, dass dieses und jenes Format mit mehr Zuschauern gewürdigt wird.

2. Ich es nicht gutfinde, dass man dadurch für die Zuschauer die Bedeutsamkeit der Quote nur mehr einzementiert.
    Ich habe bei manchen Zuschauern/Fans das Gefühl, ihnen geht es als Zuschauer hauptsächlich um die Quote und weniger darum, die Show zu genießen, egal wieviele andere Zuschauen.

Geht es da wem anders ähnlich, dass ersie die zusätzliche Einblendungen der aktuellen Zuschauerzahl für überflüssig/unnötig/gar ärgerlich hält?

Ansonsten würde es mich mal interessieren, ob diese Externen Möglichkeiten, Twitchstreams über VLC oder dieses Livestreamprogramm oder wie das heißt zu gucken, auch bei der Zuschauerzahl mitgezählt werden, oder ob durch dieses “nicht offiziell” gucken, deren “Stimme” nicht gezählt werden kann.

Und gibt es irgendeinen geschätzten Faktor mit dem man die Zuschauerzahl multipliziert, von wegen, dass manche auch mit mehreren in einem Zimmer RBTV über eben eine Verbindung schauen? Ob da von Twitch.tv Seiten schon mal Marktforschung betrieben wurde?

Mir ist die Quote von Sendungen, egal ob bei RBTV oder im klassischen Fernsehen oder bei youtube oder sonst wo völlig egal. Und wenn ich der einzige bin der etwas schaut hatte ich dennoch Spaß daran.

Dein ganzer Post klingt als wäre das bei dir der Fall wenn sich deine Stimmung von der aktuellen Quote beeinflussen lässt. Ganz ehrlich, das habe ich noch nie gehört (mit Ausnahmen wenn bei P&P der Sprung über 30k gefeiert wird oder ähnliches).