Ich selbst brauche eigentlich keinen Indikator, nichtmal den Chat, wobei der manchmal auch unterhaltsam sein kann, hat dann was von Social Viewing. Besonders die Bewertung des ganzen überlasse ich den Bohnen. Ich äußere einfach mein Feedback. Eine eigene Meinung muss ich nicht versuchen, mit Zahlen zu untermauern oder auszuhebeln.
An sich würden mich aber schon die verteilten Zahlen überall interessieren, die ich automatisch abgreifen kann, weil ich gerne ein System basteln würde, das nach einem eigenen Algorithmus die beliebtesten Videos/Formate bestimmt.
Dich zieht so etwas wirklich runter? Es beeinträchtigt in dem Moment wirklich deine Lebensqualität? Sag bidde nicht dass du Angst um die Bohnen hast wenndundie zahlen siehst. Wenn ja finde ich dras irgendwie schon wieder suess
Also ich denke, egal ob Fanboy oder nicht, gemessen an der inhaltlichen Qualität müsste RBTV viel bessere Quoten haben, im Vergleich zu anderen Twitch-Channels.
Das ist wohl objektiv unstrittig.
Von daher stört es mich mitunter auch etwas, wenn ich die Live-Zahlen sehe. Das ärgert mich dann einfach.
Ob das nun aus RBTV-Sicht schlimm ist oder nicht, keine Ahnung…der Laden scheint ja an sich zu laufen, aber man muss einfach endlich mal aus dieser f*cking RBTV-Blase raus - die Jungs und Mädels und die geilen Formate haben das einfach verdient!
Also ich bin jetzt nicht deprimiert deswegen, aber, wie ich geschrieben habe, ist es bei mir schon so, wenn ich zum Beispiel eine Bohn Jour Folge schaue und sie richtig großartig fand, und mitbekomme, dass aber „nur“ 9000 Zuschauer einschalteten, ich das schade finde. Schade für RBTV, schade für Lars, schade für all die Leute, die es verpasst haben und vielleicht schon mit Bohn Jour/RBTV abgeschlossen haben, weil sie mal eine Zeitlang enttäuscht wurden oder so.
Und ja deshalb schreib ich es ja, weil ich wissen will, ob es anderen auch so geht. Also wie gesagt, es dauert dann halt ein paar Momente, bis ich mich wieder voll und ganz auf die Show konzentrieren kann, ohne im Hinterkopf zu haben, dass grad wenig/weniger/seit Wochen immer weniger Leute zuschauen.
Und falls es nicht nur mir so geht, kann man ja schonmal daraus Schlüsse ziehen, dass das „Zuschauerzahl bewusst in den Vordergrund stellen“ kontraproduktiv sein kann.
Aber zumindest aus den ersten Reaktionen von euch beiden scheint es nur ein seltenes Ding bei mir selbst zu sein. Dann ist es ja egal und ich mach einfach weiter mit meinen „Tricks“ mir die aktuellen Zuschauerzahlen vorzuenthalten, bis es mir vieleicht auch mal latte ist.
Das wird aber nicht passieren solange man “nur” online bleibt. Es gibt einfach zu wenige, die hier sowas erwarten/schauen. Wenn ich mir bei den aktuellen Vorfällen in München und Co. ansehe wie im “Fernsehen” sogar erklärt werden muss was Twitter ist oder was es alles auf facebook gibt usw. ist #Neuland wirklich nicht übertrieben, selbst für viele jüngere Leute.
Das wiederum geht aber nicht anders, weil man ansonsten wieder das Problem bekommen würde, dass man auf jede Kleinigkeit achten muss von wegen Jugendschutz usw und 16er-Titel erst nach 22h zeigen/besprechen könnte und 18er sogar erst nach 23h.
Ja klar. Deswegen denke ich muss man auch nicht raus aus der sogenannten Blase, selbst wenn es verdient wäre, was ich jetzt nicht beurteilen möchte oder gar kann.
Sorry…aber ich werde so eine kleinteilige Grundsatzdiskussion über Begrifflichkeiten nicht mit dir führen.
Wenn es dich glücklich macht: Ja, dann ist das eben meine persönliche subjektive Meinung. Danke.
RBTV würde auf dem klassischen Markt binnen kürzester Zeit untergehen. Der “alte” Fernsehmarkt ist ein Haifischbecken mit sehr engen, klaren und harten Regeln, der unter anderem eben auf das achtet,was RBTV teilweise egal oder nicht wichtig genug ist: Quote. Wichtiger noch: effektive Quote. Eine Sendung wie Bohnjour fährt durchgehend weniger User ein, bindet aber eine große Menge Arbeit. Zwei Moderatoren, ein “music act” wird eingeladen, die Regie / Kamera muss besetzt werden, Einspiele sind vorbereitet und müssen zuvor geschnitten werden etc. Das ist viel Arbeit und Zeit für ein quotenmäßig eher durchschnittliches Projekt. Wir sprechen hier nicht von einer Tales of Gähn Quote, Gott nein, aber pralle ist sie auch nicht mehr. Wenn es aber irgendwann dazu kommt, dass eine Quote auf ein ähnliches Niveau wie ein stinknormales LP mit einer Hauptbohne absinkt…dann würde Bohnjour im Fernsehen ratzifatzi rausfliegen.
Solange RBTV sich nicht professionalisiert und auch bereit ist ungemütliche, aber geschäftssinnige Entscheidungen zu treffen, haben sie nicht den Hauch einer Chance aus ihrer Blase herauszukommen. Lohnenswerter wäre es stattdesse einzelne Top-Formate zu produzieren und diese u.a. zu versuchen an Sender zu verkaufen. Gerade ein Chatduell, moderiert von Colin oder Nils, wäre auch im regulären Fernsehen ein sehr erfolgreiches Format.
Ja eben. Ich sagte ja sie müssen nicht aus ihrer Blase ausbrechen, dem kann ich hinzufügen, sie sollte es auch gar nicht. Es gibt ja jetzt schon jedesmal große Kritik wenn auch nur Kleinigkeiten geändert werden. Ich will gar nicht wissen was los wäre wenn sie sich dem Markt unterwerfen müssten um halbwegs erfolgreich zu sein. Vom Potential dazu mal ganz abgesehen ;).
Vielleicht bräuchte es im regulären Fernsehen dann einen anderen Namen, wie wärs mit „Familienduell“
Naja was ich damit eigentlich sagen möchte: es wundert mich nicht, dass ein Format, das in abgewandelter aus dem Fernsehen übernommen wurde, auch im Fernsehen funktionieren würde. Das soll das Format an und für sich nicht schmälern, weil die vorgenommenen Änderungen ja offensichtlich sehr gut ankommen und ich mag es auch sehr. Aber das ein Format, das zig Jahre erfolgreich lief, grundsätzlich vielen Leuten gefallen könnte, ist doch klar.
Wie was, RBTV hat das Konzept einfach kopiert?!..Spaß.
Jein. Ruckzuck das Remake hat…wie lange funktioniert? Chatduell wäre erfolgreich, weil es ein altes Konzept modernisiert und, viel wichtiger, das Internet aktiv einbindet. Stell dir vor jeder Zuschauer könnte mit dem Smartphone per Knopfdruck mitmachen zu Hause. Boom, instant Erfolg.
Einerseits bis du dir ganz sicher, dass sie so ziemlich vieles falsch machen und auf dem klassischen Markt nie existieren würden, andererseits wäre es ganz leicht einfach eine Show zu verkauf. Denn die würde mit Sicherheit ein Erfolg werden.
Auch im Fernsehen wird nicht alles nach “effektiver” Quote beurteilt (Prestige, Zuschauerbindung, Flagschiff, Aufmerksamkeit, usw.) - kann ich jetzt auch sagen, dass du keine Ahnung hast?- wohl nicht; und es heißt “Tales of Beans”, trotz deiner Abneigung, die es dir schwer machen sollte es objektiv zu beurteilen.
Sorry aber das liest sich wie ein Paradebeispiel des D-K-Effekts. Die eigenen Fähigkeiten werden in einem solchen Maße überschätzt und die der rbtv-Macher unterschätzt, dass es verwundert.
Butthurt Tales of Beans Fan confirmed. Du und der andere Fan
Die Tatsache, dass du ein potentiell einzelnes zu verkaufendes Konzept mit „Flagschiff“-Sendungen vergleichst und denkst, dass ein solches Format nicht auf Quoten achten müsste zeigt, wie viel tatsächliches Wissen dahinter steckt: 0.
Warum auch sachlich argumentieren wenn ad hominem auch geht.
Und ich sage es ja. Du überschätzt deine eigenen Fähigkeiten und hast wenig Ahnung vom Fernsehbetrieb, wenn du nur die Quote gelten lässt, und bei rbtv hast du gar keinen Einblick, weißt aber besser als alle involvierten was zu tun wäre.