Weiterführung der Diskussion zum circlejerk.
sehe ich auch so aber wenn ich jetzt in den CJ ginge würde ich dort nichts negatives über ihn finden?
Frage: warum geht man überhaupt in den CJ? Nur um sich künstlich abzufucken?
Also damit meine ich jetzt jene, die nicht dahin gehen, um gezielt zu haten.
Finde den Threadtitel nicht so passend, da die Antwort bestimmt nicht „Segen“ sein wird
Vielleicht einfach zu was Neutralem ändern wie CJ Diskussionsthread oder so.
Einige sehen darin ja anscheinend den Gipfel satirischen Humors
Antwort: Beides, bzw. etwas dazwischen.
Einerseits ein Ort an dem leider viel Müll abgeladen wird und nur das schlimmste moderiert wird. Der Rest wird über die Downvotes geregelt. An sich könnte man sagen, dass das ja eine Vorgehensweise ist, die ausreicht, um das schlimmste zu filtern und gleichzeitig größtmögliche Meinungsfreiheit zu bieten. Allerdings gibt es immer wieder persönlich verletzende Inhalte, die dann bei den Angesprochenen auch ankommen.
Durch die heterogene Masse an Beteiligten sowie deren Motivationen und Auftreten entsteht der oft fälschliche Eindruck, dass „der CJ“ sich zu einer bestimmten Sache so oder so verhält, bzw. dafür verantwortlich ist.
Dadurch entstehen dann Gerüchte, die sich hartnäckig halten, wie z.B. die Sachbeschädigung an den Gebäuden oder die Mail an den NDR seien vom CJ ausgegangen oder von diesem gefeiert worden. Beides ist nicht der Fall. Der CJ wurde in beiden Fällen als Plattform zur Veröffentlichung genutzt. In beiden Fällen gab es neben vereinzeltem (meist downgevotetem) Zuspruch, vor allem offene Ablehnung der Aktionen.
Andererseits bietet der CJ einen Raum Dinge anzusprechen, anzuprangern und zu diskutieren, wie es bspw. hier nicht möglich ist. Das gilt einerseits für die Art und Weise der Diskussion, teilweise aber auch für die Inhalte. Über die Jahre war der CJ so immer wieder Stein des Anstoßes für durchaus wichtige und relevante Diskussionen rund um RBTV, die sonst nicht oder deutlich verzögert bzw. mit deutlich weniger Aufmerksamkeit darauf stattgefunden hätten.
In einer perfekten RBTV-Welt gäbe es keinen RBTV-CJ bzw. er hätte quasi keine Relevanz.
Edit: Den Threadtitel finde ich auch unpassend. Es ist eben auch schwierig, wenn die Diskussion von jemandem eröffnet wird, der persönlich seit längerer Zeit betroffen ist und als Meme im CJ genutzt wird (was ich selbstverständlich nicht gutheiße).
Der CJ hat seine Daseinsberechtigung.
Ich finde manche Posts auch ziemlich witzig und treffend, andere völlig überspitzt und überempfindlich und ganz wenige komplett daneben/beleidigend. Ist hier im Forum aber um ehrlich zu sein auch nicht anders.
Im CJ herrscht aber teilweise echt ein bösartiger Umgangston und viele Witze werden so tot geritten, dass es langweilt.
Dass User ausm Forum oder Tweets von Fans zum jerken benutzt werden finde ich aber komplett bescheuert und hat nix mit dem Kontext des CJ zu tun.
Aber dass sich einige im CJ als die großen Kritiker sehen und behaupten, nur dort sei Kritik noch möglich ist eine völlig verblendete und überhebliche Darstellung.
Im großen und ganzen ist mir der CJ aber einfach nur krass egal
Da werden oft Sachen schneller gepostet als hier. Ich schaue da immer mal wieder rein um zu sehen, ob ich was verpasst habe. Auch negativ.
Ich beteilige mich da an keinen Diskussionen, aber es ist oft interessant zu sehen, was die Leute so beschäftigt. Und manche Jerks sind wirklich gut gemacht und lustig, ich sehe das oft eher als Roast als als Hate.
Gibt es nicht schon einen Diskussionsthread zum Circlejerk?
Ah, es gab einen. Wurde damals aber von geschlossen:
Ziemlich viele Worte um eine Mobbing-Plattform zu rechtfertigen.
Ein roast hat für mich allerdings einen entscheidenden Unterschied
Als Roast (englisch: Rösten) bezeichnet man eine Veranstaltung, in der ein Ehrengast von Kollegen und Bekannten mit teils sehr derben und spöttischen Witzen über seine Person, peinlichen Anekdoten aus seinem Leben oder beleidigenden Schimpfworten „geehrt“ wird. Teils enthalten die Reden auch ehrlich gemeintes Lob. Der Roastee soll dabei die verbalen Attacken ungerührt ertragen und darf nie die Fassung verlieren. Der Gastgeber einer solchen Veranstaltung (oder Sendung) wird als Roastmaster bezeichnet.
Und hier sind es eben fremde Menschen im Internet die nicht wissen wann sie eine Grenze überschreiten.
Achtung dieser Post beinhaltet Verallgemeinerung:
Die wenigen legitimen Momente rechtfertigen also eine Plattform, die zum großen Teil das Forum als die „Elite Fans“ (sich aber selber so verhält, als wären sie die Intelligenz Elite, die alles blickt) zeigt und so tut als wären wie hier blinde Lemminge. Die sehr oft absolut bösartige und wirklich Hass erfüllte Dinge beinhaltet und jede noch so kleine Sache vollkommen zu Tode reitet…
Ich kann verstehen wenn man mit vielen Dingen nicht zufrieden ist, aber dann soll man es entweder lassen, oder in einem fairen Ton darüber reden.
Du sagst auch das man da Dinge besprechen darf, die hier nicht gehen. Ich kann echt nicht verstehen wo diese Aussage her kommt. Einzig wenn man echt haltlos und/oder respektlos diskutiert wird eingeschritten…oder man greift wen persönlich an.
Schade, dass Du diesen Vorwurf an mich aus meinem Post konstruierst.
Allerdings wundert es mich nicht, schließlich hast Du ja auch ein ganz spezielles persönliches Verhältnis zum CJ, oder? Bist Du nicht Mod im rocketbeans-reddit und schwingst da auch mal den Banhammer, was Dich häufiger auch zum Ziel des CJ machte, oder verwechsle ich Dich?
Edit @Twisted-Chi Ich selbst habe keinen reddit-Account und schaue nur sporadisch immer mal wieder in den CJ. Manchmal auch erst, nachdem ich hier im Forum mitbekommen habe, dass dort etwas losgetreten wurde.
Ich denke, dass ich eigentlich ausführlich genug dargelegt habe, wie ich den CJ einschätze in Bezug auf die Eingangsfrage des Threads. Mir liegt es fern irgendwelche der von Dir beschriebenen Handlungen dort zu rechtfertigen geschweige denn gutzuheißen. Ich finde es schade, dass meine differenzierte Einordnung dazu führt, dass ich als Fürsprecher des CJ wahrgenommen werde, bzw. angeblich bestimmte Verhaltensweisen dort rechtfertigen würde. Ich empfinde diese Frontenbildung und den Druck auf Einzelne sich klar für eine Seite zu bekennen und ansonsten der Gegenseite zugeordnet zu werden, als nicht zielführend.
Der CJ wirkt auf mich wie eine „Lästerrunde“ vorm Fernseher, die gemeinsam irgendeine Sendung schaut und diese dabei untereinander scherzhaft, aber teils auch deftig kommentiert, meist Anspruch und Wirklichkeit der Akteure spiegelnd und in Kontrast setzend, wodurch sich die Komik ergibt.
Nein, du verwechselst mich nicht.
Aber du versuchst eine Plattform zu normalisieren, auf der man Leute ohne Konsequenzen als „erbärmliche Fotze“ oder „sympathieloser Schwanzlutscher“ beleidigen kann.
So ein ungeahntes Verhalten vergiftet jede berechtigte Kritik. Jede:r CJler:in sollte sich halt bewusst sein, ihn welcher Gesellschaft er oder sie sich bewegt und dann darf man sich auch nicht wundern, wenn der Gesamteindruck eher negativ ausfällt.
Stammtisch beim Fußball ist auch ein Vergleich, der da oft passt.
Nochmal, ich würde es angemessen in Bezug auf eine sinnvolle Diskussion zwischen uns empfinden, wenn Du mir nicht wiederholt unterstellen würdest bestimmte Grenzüberschreitungen als akzeptabel darstellen zu wollen. Das habe ich nicht getan und habe es auch nicht vor.
Dass mein Gesamteindruck des CJ grundsätzlich eher negativ ausfällt, zeigt sich doch alleine schon darin, dass ich schrieb, es würde ihn in einer perfekten RBTV-Welt gar nicht geben.
Wegen Beispielen wie Du sie gebracht hast, aber auch einigem mehr, bin ich kein aktiver Teil dieser Plattform (wie gesagt, ich habe nicht einmal einen reddit-Account).
Meine ursprüngliche Einordnung hatte allerdings den Anspruch, den CJ differenziert zu betrachten. Ich finde das geht durchaus, ohne sich mit den inakzeptablen Inhalten die Du ansprichst gemein zu machen.
Dass Dir persönlich das nicht (mehr) möglich ist, verstehe ich durchaus, mir würde es an Deiner Stelle wohl ähnlich gehen. Nur bitte konstruiere mir gegenüber nicht unbegründete Vorwürfe, weil Du bei dem Thema (verständlicherweise) maximal befangen bist.
Ich differenziere schon, aber nicht auf die Art, die du möchtest. Du gewichtest die negativen Aspekte des CJ anders als ich.
Nur weil nicht alles schlecht ist, heisst das nicht, dass der CJ unterm Strich nicht trotzdem ein Sumpf ist.
Die Mods werden im Allgemeinen erst aktiv, wenn es wirklich schlimm ist. Z.B wenn mit dem Anwalt gedroht wird, weil sie rufschädigende Aussagen nicht schon von sich aus gelöscht haben oder wenn sie sich von Sachbeschädigungen distanzieren müssen.
Es ist auch niemand gezwungen, im CJ zu schreiben. Wem /r/rocketbeans nicht passt, könnte auch ein weiteres Subreddit aufmachen.
Aber wer dort schreibt, ignoriert im besten Fall die schlimmsten Auswüchse, die es dort gibt. Wie man das dann werten will, bleibt jedem selbst überlassen.