Der Rocket Beans 2nd Screen: Verflixxte Klixx [BETA]

Heute um 17 Uhr startete Verflixxte Klixx in die zweite Staffel und natürlich seid auch ihr wieder eingeladen mitzuspielen!

Da euch zum Mitspielen nicht mehr die „Whisper“-Funktion von Twitch zur Verfügung steht, haben wir eine "2nd Screen”-Lösung entwickelt über die ihr teilnehmen könnt.
Diese ist momentan im BETA-Stadium und wird aktuell ausschließlich für Verflixxte Klixx benutzt. In Zukunft, also sobald sie das Wörtchen “BETA” ablegt, soll sie den Cinema-Modus auf rocketbeans.tv ersetzen.

Um Das neue Feature zu benutzen, öffnet einfach in einem neuen Fenster watch.rocketbeans.tv und meldet euch mit euren Google Zugangsdaten an.

Mit vielen guten Ideen und eurem Feedback möchten wir diese Plattform ausbauen und in weitere Sendungen integrieren. Dabei geht’s nicht darum, Sendungen die zuvor nicht interaktiv waren, zwanghaft mit Interaktivität zu überschütten, sondern die “Viewer Experience” (cooles Wort oder?) zu erweitern und jedem Zuschauer, der Lust hat, die Möglichkeit zu geben, an einer Sendung teilzunehmen.
Dabei liegt der Fokus verstärkt darauf, die Zuschauer, die nicht teilnehmen möchten, nicht in ihrem Erlebnis einzuschränken.

Die Seite ist optimiert für Chrome auf PC / Android, sowie Safari auf Mac / iOS. Firefox funktioniert natürlich ebenfalls.
Eine Tablet-Variante fehlt derzeit leider. Generell empfehlen wir jedem immer die aktuellste Version des entsprechendes Browsers zu nutzen.

#Warum Google?
Wir brauchen eine Form der Identifikation. Früher war’s das Twitch-Konto, nun haben wir das Google-Konto. Die Idee ist, dass ihr zukünftig Aktionen sowohl im Chat als auch auf watch.rocketbeans.tv durchführen könnt, die gleichermaßen auf eueren Punktestand einzahlen und durch das Google-Konto zugeordnet werden können.

Wir rufen beim Login lediglich dein normales Google±Profil (Nickname, Email, Avatar) ab. Es sind keine weiteren Rechte nötig.

#Feedback
Sollten euch Probleme auffallen, schreibt sie gerne so detailliert wie möglich in diesen Thread. Welcher Browser? Welches Betriebsystem? Welcher Teil der Sendung? Was ist passiert? Was sollte passieren?

Neben Problemen könnt ihr natürlich auch gerne Feature Requests vorschlagen. Wir können nicht alles sofort umsetzen, aber wir lassen uns gern inspirieren.

Kommende Features

  • Anzeige der aktuellen Zuschauerzahl
  • Nachtmodus
  • (VK) Runden-History und Videolinks
  • (VK) Visueller Countdown

(VK) = Feature bezieht sich auf Verflixxte Klixx

#Zur Sendung heute
Es lief anfangs sehr holprig, da gewisse Prozesse während der Sendung länger gedauert haben als erwartet. Dadurch mussten diverse Runden für euch, also zum Mitspielen, übersprungen werden. Ich habe mir alle Dinge notiert und werde sie bis nächste Woche ausmerzen. Ich hoffe ihr hattet dennoch eine schöne erste Folge der zweiten Staffel Verflixxte Klixx! Freue mich über konstruktives Feedback und Vorschläge für eventuelle Features :slight_smile:

29 „Gefällt mir“

Warum ist auf der Second Screen Seite der Stream, macht mal 0 Sinn da der doch auf dem Hauptscreen zu sehen sein sollte…

Weil du das Tool auch auf einem Rechner nutzen können sollst. Würde keinen Sinn ergeben jemanden auf ein zweites Gerät oder Screen zu zwingen. Da es auf dem Rechner reichlich Platz gibt, wird der Stream angezeigt.

Aufm Smartphone wird der Stream nicht angezeigt, da es als echtes 2nd-Screen-Device z.B. aufm Sofa benutzt werden kann.

12 „Gefällt mir“

Ich hätte einen Vorschlag in Bezug auf die Fischkarte. Wäre es möglich nach der Aktivierung der Fischkarte die Fischkarte für den Rest der Sendung mit einem roten “X” zu markieren?

Damit man optisch weiß, dass die Fischkarte für diese Sendung verbraucht ist.

Ansonsten würde ich auch die Abstände etwas erweitern. es wirkte doch schon etwas zusammengequestscht.

2 „Gefällt mir“

Ernsthaft? Das ist eine Funktion die ich bei ChatDuell bisher schmerzlich vermisst habe. Sehr gute Sache! (Sofern es funktioniert. :wink:)

Chat Duell ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, denn mit dem Second Screen müssten sie wohl das Format umbenennen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hab auch gedacht, dass man damit den Chat auf den zweiten Bildschirm bekommt. Geht aber leider nicht. Sehr schade. Das ist das einzige Feature von Twitch, das ich echt vermisse.

@maexdaemaege Aber könnte man das Tool nicht trotzdem dafür verwenden? Spricht doch nichts dagegen, wenn man einfach Chat und “Second Screen” Nutzer für Chat Duell zusammen abstimmen lässt oder?

Vielleicht kann Max da auch noch was machen, aber bis dahin kann dir womöglich auch das helfen:

Ich hatte da auch mal Weiterleitungen zum Chat gemacht mit der jeweils aktuellen Stream-ID. Nur scheint es wohl ein Problem mit dem Zoom bzw. der Schriftgröße auf manchen Smartphones zu geben, was dann aber an YouTube liegt.

Sehr gute Idee! Wird gemacht!

1 „Gefällt mir“

Das ist komisch. Kann mir vorstellen woran’s liegt. Nehm’s bis nächste Woche raus.

Mein Feedback zum Tool:

Ich habs so gelöst, dass ich watch.rocketbeans.tv auf dem Zweitmonitor geöffnet habe und das Fenster soweit zusammengeschoben habe, bis nur noch der Vote zu sehen war. Den Stream hab ich auf YT Gaming geschaut, einfach aus dem Grund, dass der Stream auf rocketbeans.tv im Cinema Mode und auch auf der watch.-Seite so angezeigt wird:


„Cinema“ ist das leider nicht. Ich würde mir also als Feature wünschen, wenn man das VK Tool in nem extra Popup öffnen könnte, ohne dass Stream+Chat mitgeladen werden.

Das Tool an sich hat, wie du schon selber sagtest, heute nur holprig funktioniert. Die ersten 2 Videos konnte ich noch gar nicht voten, da es entweder nicht angezeigt wurde (erst nach diversem Neuladen) oder dann die Tippfunktion nicht aktiv war. Beim 3. Video hats dann funktioniert, beim 4. war dann wieder die Tippfunktion inaktiv aber ab Video 5. hats dann doch relativ gut funktioniert. Einmal wurde die Tippfunktion jedoch erst nach dem Countdown freigeschalten, aber ich glaube der Tipp wurde noch gezählt. Lars und Florentin haben hier wohl einfach zu früh den Countdown einberufen. Am Ende war Florentin dann auch zu schnell für das Tool. Er wollte natürlich noch unbedingt Punkte machen, aber da hat das Tool dann nicht mitgemacht.

2 „Gefällt mir“

@TechInterMezzo Auch ChatDuell soll in ferner Zukunft eine Erweiterung bekommen. Wie gesagt, es soll sich nix an den Formaten selbst ändern, nur das Erlebnis wie man’s konsumiert WENN man möchte. Wenn man nicht möchte, bleibt alles wie gewohnt.

5 „Gefällt mir“

Wenn du beim Chat (dabei spielt es keine Rolle ob YT Gaming, YT Live, Rocket Beans TV oder watch.rocketbeans rechts unten auf die Drei Punkte klickst dann hast du den Punkt “Chat in einem Neuen Fenster öffnen”

Sehr gute Idee. Werde ich mir mal ansehen. Bis dahin kannst du das Fenster auch einfach in der Breite enorm klein ziehen, dann wechselt es in den Smartphone-Modus.

ja, wie gesagt, dass hat alles bisschen länger gedauert und ich hab’s noch während der Sendung versucht zu fixen. Deshalb hat’s ab Runde 5 besser funktioniert. Bis zu dem Punkt andem die Sendung zu schnell wurde :smiley:

Echt nettes Tool :smiley:

hatte am Ende 4 punkte :smiley:/ (hätte sogar mehr weil ich 101 statt 104 + deutsch + fischkarte getippt habe, der tipp wurde aber scheinbar nicht abgeschickt)

@maexdaemaege hatte dauernd das problem das ich die seite öffnen konnte (wenn man im Vote Zeitfenster war 1x vote abschicken und anschließend wenn die runde beendet wurde das ganze fenster neuladen und wieder neu auf „VK-Button“ klicken, hängt das vielleicht mit dem ständigen „verbindung verloren“ zusammen? (aufm PC mit Chrome)

Hmpf. Sorry :confused: Nächstes mal! :slight_smile:

Hab das Problem schon aufm Zettel. Nächste Woche ist’s behoben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hatte ich gemacht, ja. Das meinte ich hiermit:

War so dann ganz pracktisch. Ich hatte den Stream in schöner Größe + Chat aufm Hauptschirm und auf dem Zweitschirm den schmalen Streifen mit dem Tool und daneben das Forum/Twitter. Alles was ich brauche also abgedeckt :smiley:

Ja, auf dem PC ist das ganz nützlich, aber das nützt mir leider auf dem Smartphone nichts. Ich will ja RBTV auf dem Fernseher gucken und, wie bei Twitch, nur den Chat auf’m Handy haben.

Aber möglicherweise könnte @TechInterMezzo’s Lösung funktionieren. Werde ich mal probieren und derweil trotzdem weiter auf Max’ offizielle Lösung warten.

Ist es normal, dass das Streambild so gestaucht ist und oben und unten so viel Platz übrig ist oder sollte es eigentlich insgesamt größer sein?

Nutze Firefox und konnte es nicht mit Chrome testen.

Keine Ahnung, wie realistisch das ist, aber wäre es auch machbar, sich mit seinem RBTV Account aus dem Forum anzumelden? So könnte man theoretisch Statistiken oder Ähnliches ins Profil bringen.