Der seriöse Umfrage Thread II

Keine Ahnung. Hat vermutlich noch nichts von DataMining und ähnlichem gehört. Das auch die Daten von sogenannten “Bonuskarten” vieler Supermärkte weiterverkauft werden, ist ja natürlich auch nicht wahr.

Aber es sagt ja schon viel über sein Charakter aus, wenn er mein ich gehöre in die Klapse. Naja zumindest weiß jeder, was er für einer is.

Nein, er hat völlig recht.

Freunde von mir haben bei einer Bank keinen Kredit bekommen für den Bau des Hauses, weil der Bank irgendein Zahlungsverkehr der letzten 3 Monate nicht gefallen hat.

Deine Ausgaben / Kontobewegungen zu prüfen gehört zu jedem Kreditantrag dazu (witzigerweise nur die letzten 3 Monate), und kann es dir entsprechend leicht/schwer machen, einen Kredit zu bekommen.

Die zwei mussten tatsächlich einen guten Monat warten, bis diese Kontobewegung aus der 3-Monatsübersicht verschwunden war, bis sie einen Kredit bekommen konnte.

Bis heute bin ich neugierig, was das wohl war :smiley:

Aber doch: Banken interessieren sich zum Teil sehr wohl für die exakten Kontobewegungen auf deinem Konto.

Das mit dem Geld abdrehen ist natürlich auch etwas verrückt, aber je nach Lage auch nicht unrealistisch.

Die Griechen konnte eine ganze Zeit lang kein Bargeld mehr abheben. Ich hatte eine griechische Kollegin, die war für ne Konferenz nach Budapest gekommen. Dann gab es auf einmal die neue Regelung für Griechenland (während der Schuldenkrise) und zack, konnte sie weder mit der KK zahlen, noch irgendwo Geld abheben. Wir mussten ihr dann alles auslegen.

Klar, so eine Situation ist in DE gerade relativ weit weg. Aber der Vorgang an sich ist alles andere als unvorstellbar.

13 „Gefällt mir“

Aber wie du ja selbst sagst, es lag an der Schuldenkrise oder war im Rahmen eines Kredits, für den man geprüft wird.

Ist ja nicht so, als würde die Bank dich heute mal überprüfen und sich denken: ne, der hat jetzt kein Geld mehr und sperren mal willkürlich nur dich und dich alleine (oder noch 3 andere Hansel irgendwo in Deutschland weil Baum). Das ist schon eher unrealistisch.

Danke für deine Worte.

Vielleicht hätte ich es verdeutlichen sollen. Die Möglichkeit bestünde mir meinen Geldhahn zuzudrehen. Obs gemacht wird oder nicht ist eine andere Sache. Aber wenn es nur noch eine Möglichkeit der “Geldform” gibt, könnte man die Benutzung des Geldes untersagen, wenn es z.B. dementsprechende Gesetze es erlauben, mir das Geld abzudrehen.

Die Möglichkeit alleine sollte ja schon ein kleiner Anstoß sein um mal darüber nachzudenken.

Weiter geht es um die Infos die jeder erhält, wenn man mit Karten einkaufen geht. Man kann herausfiltern welche Filialen usw am meisten besucht werden.

Klar werden sich die meisten Banken nicht für jeden Einzelnen interessieren, außer es geht um irgendwelche besonderen Zahlungsvorgänge usw.
Z.B. weiß ich von einem Freund, dass ab einer Überweisung von 2.500 Euro das System der Bank einem Mitarbeiter diese Überweisung vorlegt, welcher dann überprüfen muss ob die Überweisung “auffällig verdächtig” oder okay ist usw. . Über einen gewissen Zeitraum erfährt man dann auch viel über diese Personen.

Aus meiner beruflichen Sicht, bin ich froh, wenn viele Bargeldlos einkaufen, denn bei meiner Arbeit, kann es sehr wohl vorkommen, dass ich den Zahlungsverkehr von bestimmten Personen einsehen muss/möchte um neue Indizien zu bekommen oder zu verwerfen.

2 „Gefällt mir“

ihr könnt ja jetzt beide jeden Tag in Leipzig Party machen^^

Warum?

Nein, aber es als Hirngespinst eines Paranoiden abtun ist halt auch falsch.

Du kannst dich auch gerne mal mit Leuten unterhalten, die bei diesen digitalen Zahlungsdiensten arbeiten. Ein Freund von mir war da entwickler. Seit dem nutzt er maximal noch EC-Karte und wo möglich Bargeld.

Was die alles mit den Daten anstellen, ist schon verrückt :smiley:

Anderes Beispiel:

Kollege von mir (Eltern aus dem Iran und das sieht man ihm an und merkts auch am Namen), musste für einen Kunden in die USA einreisen. Deutscher Pass und alles, dabei. Alle Dokumente Tip Top.

Aber er passte eben ins Raster (die USA sind da ja relativ Schmerzfrei), also zack in den Befragungsraum.

Da musste er dann erstmal erklären warum er vor 4 Jahren in Ort XYZ dieses und jenes bezahlt hat, weil sie anhand seiner KK-Daten nachvollzogen haben, wann er schonmal in den USA war, wo er war und was er alles gekauft hat.

Die Daten sind eben da. Und die Daten werden auch genutzt. Von Bankan, Dienstleistern, Behörden, etc.

Zu behaupten das wäre Paranoid, ist schlicht und ergreifend falsch^^

8 „Gefällt mir“

Eben.

Ich versuche es nochmals.

Ein Kumpel hat mir mal etwas überwiesen da ich ihm Geld geliehen hatte. In dem Verwendungszweck schrieb er “Danke für das abgereicherte Uran”. Ganz davon zu schweigen dass man für diese Summe kein Uran bekommt.

Aber was meint Ihr was ich für Anrufe bekam? Das war wirklich nicht mehr lustig.

2 „Gefällt mir“

Erinnert mich an die Postkarte, die ich von einer Iranerin auf Fasir habe schreiben lassen (für die damalige Halb-iranische Freundin meines Bruders), die 3 Monate gebraucht hat um aus UK nach Deutschland zu kommen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Und das ist das, was ich auch meinte. Und in Zukunft kann man halt, bei Bargeldverbot, noch so einiges mehr machen. Was man teilweise heute ja auch schon machen kann.

Ich hätte nicht schreiben dürfen “vl bin ich für manche paranoid” sondern etwas anderes.
Aber als erste Antwort zu erhalten “du gehörst in Behandlung” zeigte mir, wie wenig sich manche mit gewissen Themen auseinandersetzen, dafür aber lieber andere beleidigen.

Tja Internet halt.

1 „Gefällt mir“

Es kann auch bei Bargeld „jemand“ entscheiden, ob du noch geld hast oder nicht, indem das Bargeld für ungültig erklärt wird.

Das Bargeld per se ist ja nicht „deines“ und hat 0 inneren Wert.

1 „Gefällt mir“

Das nimmt ja schon fast philosophische Züge an hier :joy:

Hat natürlich Recht. Aber sagen wir doch einfach mal physische Zahlungsmittel.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt .
Bei Bargeld hängt meist eine gesamte Union (Länderzusammenschlüsse, Wirtschaftsbünde usw.) zusammen. Bei Bargeld geht das nicht so schnell. Weltwährungen wie Dollar und Euro können nicht einfach wertlos gemacht werden (zumindest nicht in den Währungsländern.) Was bedeutet, dass eine Ungültigkeitserklärung auf Zeit erst in Kraft tritt. So sehe ich das.

Jedenfalls ist es sehr bedenklich nur ein Medium zu haben.

Das ist Stammtisch Argumentation und mehr nicht. Zahlungsdienstleiter nutzen die Daten nur im Umfang, der Ihnen erlaubt ist bzw. die du ihnen erlaubst. Nutzt du eine App, die dir aufgrund deiner Buchungen Vorschläge macht bspw für billigere Anbieter, dann nutzen sie die Daten in deinem Zwecke.

Alles andere ist halt einfach Unsinn. Was soll sie auch sonst damit machen? Daten verkaufen? Gerade bei solch sensiblen Daten wird da besonders drauf geachtet.

Zumindest hier in Deutschland und im EWR wird darauf geachtet.

Und Entschuldigung an @JoeCanWait jedoch solltest du auch nicht übertreiben. Ich habe nirgendwo gesagt, dass du in die Klappse sollst.

Wenn du das so siehst, kann auch dein Geld auf der Bank nicht auf knopfdruck „weg“ sein.

Ich sag ja auch nicht, dass die Daten nicht genutzt werden. So blauäugig ist vermutlich heute keiner mehr.

Wollt nur meinen Senf dazugeben, dass das Geld nicht einfach abgedreht wird.
Dass man nicht alles nachvollziehbar machen will, ist da ne andere Sache :wink:

Stimmt ich gehöre in “Behandlung”. Wüsste jetzt nicht wo man sonst behandelt wird. AJa auf die Couch gibt’s ja auch noch. Aber ich wüsste nicht wo dennoch das Wort “in Behandlung gehören” eine nette Ausdrucksart ist.

Entschuldigung wird natürlich akzeptiert.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht gesagt zu haben, dass es “weg” ist. Wenn doch war das mein Schreibfehler.

Ich meinte damit, dass mir der Zugriff auf “mein” Geld untersagt bzw. nicht möglich gemacht wird / werden kann/könnte.

Ich glaube zu verstehen was @JoeCanWait im Grunde damit sagen möchte:

Es ist nun mal viel einfacher auf digitalem Wege, in einer vielleicht mal zukünftigen dystopischen Gesellschaft, jemanden aus eben dieser auszuschließen. Ohne Geld biste nix.

Ihr müsst einfach mal öfter Black Mirror schauen :smile:

4 „Gefällt mir“

Auch in einer dystopischen gesellschaft wird es nicht möglich sein einfach so eigentum jemandes anderen zu beschlagnahmen ohne grund.

Wenn doch, wird vermutlich das „konto“ das geringste problem sein.

2 „Gefällt mir“