Der seriöse Umfrage Thread II

Falsch, das ist die Stadt mit den drei “o”.

norddeutsch wirds eher wie sch ausgesprochen statt ch (wie in Kirche) oder?

Kohl-Koks-Stodt?

Was fragst du mich? Ich bin Rheinländer. Ich mache keinen hörbaren Unterschied zwischen Kirche und Kirsche. :simonhahaa:

Ich doch auch nicht, aber habe gehört „normale“ Menschen tun das :beansweat: und meistens verstehen die, was ich meine :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

ihr seid ein komisches völkchen

Welches davon ist Kina?

Das wo [ˈkiːna] dran steht. :hauke:

1 „Gefällt mir“

finds cool dass du das IPA daneben gesetzt hast :+1:

1 „Gefällt mir“

So nämlich!

Hab ich nie verstanden, wo das herkommt. Kein Chemnitzer (auch kein Karl-Marx-Städter!) sagt das so. Aber ist wohl einfach so ein Sachsen-Witz-Ding. Für alle Sachsen kann ich nicht bürgen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Wie nennt ihr für gewöhnlich bzw. persönlich am häufigsten das Spiel mit den folgenden drei Handgesten?

  • Schere, Stein, Papier
  • Schnick, Schnack, Schnuck
  • Fli, Fla, Flu
  • Ching, Chang, Chong
  • Klick, Klack, Kluck
  • Stein schleift Schere
  • Schnibbeln
  • Knobeln
  • Schniekern
  • anders

0 Teilnehmer

Peace, Hitlergruß, Ghettofaust

10 „Gefällt mir“

Ich nenne es Schere, Stein, Papier, aber wenn’s los geht sage ich immer Schnick, Schnack, Schnuck.

@Squidward
Ich find’s sehr passend, dass Peace den Hitlergruß zerstört. Hat ja auch schon vor 70 Jahren funktioniert.

8 „Gefällt mir“

#metoo

Mal so mal so. Häufiger Standardaussprache, manchmal mit k. Kommt irgendwie auf den Gesprächspartner an :sweat_smile:

Tschina

1 „Gefällt mir“

in England solltest du dieses ‘Peace’ nicht machen

Sonst was?

Könnest du aufs Maul bekommen, weil es so was wie ‚fick dich‘ bedeutet :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ach quatsch, diese höflichen Briten wissen gar nicht was dieser vulgäre Ausdruck bedeutet.

1 „Gefällt mir“