Der seriöse Umfrage Thread II

Warum sind dann die Gesetzestexte/Vorschreibungen die bei Staatlichen Briefen dabei stehen so unverständlich geschrieben? :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Ich les gerade mal auf Wikipedia nach.

Wenn man Anwalt werden will muss man FÜNF Jahre Praxis nachweisen bevor man die Zulassungsprüfung machen darf?!

@anon16191349 Keine Ahnung. Das StGB ist halt auch „schlanker“ und direkter formuliert :smiley: Gibt massig Gesetze die echt schwierig zu verstehen sind. Gerade die Sozialgesetzbücher find ich oft sehr massiv und breit formuliert.

2 „Gefällt mir“

das ist in Ö teil des Geschichtsunterrichts: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung ist da ein Fach

1 „Gefällt mir“

Nenne es Schutz vor dich selbst, weil Lügen vor Behörden und Gericht ist Falschaussage. Auch wenn nicht jede unwahre Aussage vor Gericht (wenn du wirklich glaubst es war so) automatisch strafbar ist. Aber es soll dich nochmal daran erinnern, dass du nur das sagen sollst, von dem du wirklich sicher bist, dass es so wahr und wenn du unsicher bist, haben die Richter/Behörden nix dagegen, wenn du Zweifel aussprichst (zB bei der Attacke gegen mich, ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass der Typ mich attackiert hat, weil das einzige an was ich mich erinnere ist, dass er ausholte - und danach wachte ich auf der Straße auf. Bin mir aber ziemlich sicher, dass mich mein Freund nicht den Schlag verabreichte).

@Realbrainlessdude

Studium: 8 Semester (2-4-2) Mindeststudium, aber kann man sich die Prüfungen, das wann und wo, gut ausmachen (normal sind 10 bis 12 Semester).
Dann 6 (bei mir waren es noch 9) Monate Praxis am Gericht - Mindestzeit bei bürgerlich Recht-Abteilungen und Strafrechtsabteilungen. Wer Richter/Staatsanwalt werden will, muss da dann Online-Prüfungen machen, um zur Prüfung zugelassen zu werden (hängt auch von den Ausbildungsrichter/staatsanwälten-Bewertungen ab). Wenn du lieber in die Verwaltung willst, kannst danach 1 Jahr Verwaltungspraxis machen (abermals - ob zur Prüfung dann zugelassen wirst, hängt von den Bewertungen der Ausbildern ab).

Solltest du die Richteramtsanwärter (ist für Richter und Staatsanwälte in spe) schaffen (gibt eine Prüfung pro Oberlandesgerichtsprengel im Jahr) schaffen: 3 Jahre Ausbildung als Richteramtsanwärter, davon 1 Jahr (?) in gerichtsfremden Berufen (Notar, Rechtsanwalt, Justizverwaltung = Gefängnissen).

Willst in die Verwaltung (Amtsgerichte), reicht es, dass du das Verwaltungsjahr gemacht hast und das Hearing überstehst. Bei mir waren es 10 Kandidaten für 2 Stellen. Ist noch seltener als die RAA-Prüfungen.

Wenn Rechtsanwalt/Notar werden willst, musst eine Kanzlei finden, die dich nimmt, dann 3 Jahre Ausbildung (zu relativen Mindestlohn ~ 1.300 btto glaub ich und davon musst die Seminare bezahlen, außer dein Chef will sie zahlen :ugly:).

2 „Gefällt mir“

Dazu hatten wir gar nichts :smiley:

An die deutschen: Wie gut kennt ihr das Grundgesetz?

  • Kenne praktisch alle Artikel die drin stehen
  • Großteil der Artikel kenne ich
  • Die ersten 19 Artikel kenn ich.
  • Einige der ersten 19 Artikel kenn ich.
  • Wenige der Artikel kenne ich
  • Ich kenne zumindest Artikel 1
  • Grundgesetz? Was ist das denn?

0 Teilnehmer

Wow. Ich find die Juristenausbildung in DE ja schon eher nicht so optimal, aber das ist irgendwie noch schlimmer :smiley: Ich find die 2 Jahre Referendariat (also das was bei euch die Praxiszeiten nach dem Studium sind) schon nervig, weil man da halt je nach Bundesland auch nicht viel verdient.

1 „Gefällt mir“

Interessant in diesem Zusammenhang sind die Urteile gegen Zschäpe und diesen Raser, der im Rahmen eines Straßenrennens einen Fußgänger totgefahren hat und wegen Mordes verknackt wurde. Ich schätze dieses Gesetz ist dennoch „biegsam“.
Ich schätze das zählt für Exempel nicht. :ugly:

traurig, traurig!

Gibt es schon, heißt CDU und CSU.

1 „Gefällt mir“

Ja. Und verkackst du diese 3 mal war alles „umsonst“.

Du wirst nie eine Genehmigung einer RAK in Österreich bekommen ohne.

„Viele“ Juristen im Unternehmen haben diese aber nicht, sondern sind direkt nach dem JusStudium mit doktorabschluss im Unternehmen gegangen

1 „Gefällt mir“

Was meinst du? Eigentlich gilt im StGB das Analogieverbot. Klingt jetzt so als wurde der Raser wegen Morders bestraft?

Aber nicht offiziell als Religion, das ist nämlich wichtig um das religiöse Symbol (hier: Auto) aus dem öffentlichen Raum zu verbannen.

Wurde er. Das ist ja der Witz. Er wurde wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt.

Hey, dafür weiß ich wer Hitler war, was die Nazis alles verbrochen haben etc. Freunde vom Land die ich kenne wissen dazu teilweise gar nichts. Bei einer wurde der 2. Weltkrieg in unter einer Stunde abgehandelt. :sweat_smile:

Zur Zeit gebe ich auch Nachhilfe/Tipps für Freundinnen, die es gerade studieren: Und mein Haupttipp ist einfach: Geht zum Gericht. Schaut euch Prozesse an. Werdet Rechtshörer (Während der Sommermonate können Jus-Student*innen einen Richter bei der Arbeit zugucken). Im Studium bekommt man 0 Praxis mit und den Sinn vieler Gesetze (gerade Verfahrensrecht, Falllösungsschemen) erkennt man erst, wenn man selber mal die Praxis mitbekommen hat. Und ja, verdienen tut man erst, wenn man fertig (mit allem) ist.

3 „Gefällt mir“

Meinst du das wo er freigesprochen wurde weil er so privilegiert ist dass er nicht wissen kann was er tat? Oder war das in den USA?

das ist noch trauriger! Man sollt zumindest einen Überblick vom gesamten Spektrum haben (natürlich mit Abwägungen, Antike ist nun mal nicht so relevant wie etwa die 2 Weltkriege, das Thema EU, UNO oder eben die ö. Verfassung)

Nein, war in D und er sitzt wegen Mordes. Siehe oben.

Antike fand ich mit Abstand am interessantesten. Zum Glück hatten wir da noch den guten Lehrer :smiley: