Der seriöse Umfrage Thread II

Kann gar nicht sein, wir kennen uns nämlich noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Dein Partner ist eine Person, aber nicht jede Person ist dein Partner

2 „Gefällt mir“

SO NÄMLICH, endlich mal jemand der es anspricht.

1 „Gefällt mir“

Man kann auch mit Objekten zusammen sein! :point_up:

1 „Gefällt mir“

Also mit “Person” ist gemeint, mit wem ich im Bett war, aber keine Beziehung habe/hatte?

Im allgemeinen Sprachgebrauch gendern (also Busfahrerinnen statt Busfahrer z.B.)

  • Jey
  • Ney
  • Jey aber fällt mir schwer
  • Ney aber stört mich nicht
  • Ney und finde ich unnötig

0 Teilnehmer

Hast du jehmals eine Busfaherin als Busfahrer bezeichnet?

Geht ja eher um das allgemeine Erwähnen von Personengruppen. Das direkte Ansprechen einer Person sollte durchaus möglich sein. Und wenn man sich unsicher ist hilft natürlich nachfragen.

Versteh dich schon, aber das Beispiel ist ja eins, dass eigentlich klar ist. Zumindest habe ich noch nie jemanden gehört, der eine Busfaherin als Busfahrer bezeichnet. Ebenso Postbotin usw.

Glaube mit dem Beispiel meint er wenn man grundsätzlich drüber spricht, also wenn ich z.B. mit jemandem erzähle und darüber meckere dass alle Busfahrer / Busfahrerinnen immer unfreundlich sind oder so.

3 „Gefällt mir“

This

Ich selber mache es nicht, bezüglich Berufen, es stört mich aber auch 0.

Ich kann den Grundgedanken dahinter schon verstehen, denn es ist schon ein wenig weird, dass viele Berufsbezeichnungen einfach aus der Historie heraus 1:1 auf das Geschlecht gemünzt sind.

Das kommt natürlich daher, dass es diese Berufe früher für Frauen einfach nicht gab, aber ich finde schon, dass man sich mit der Sprache und auch ihrer Entwicklung kritisch auseinandersetzen muss.

Daher steigt bei mir auch immer gleich der Puls wenn ich irgendwo so ein unreflektiertes Geseier von wegen “Genderwahn” etc. lesen muss. Es gibt mit Sicherheit fragwürdige Teile innerhalb des Diskurses, aber das er geführt wird finde ich sehr wichtig.

9 „Gefällt mir“

Schön geschrieben.
Es geht mir auch weniger nur um Berufe (wobei ich Stellengesuche für Hausmädchen (w/m/d) schon argh seltsam finde) sondern generell um die Sprache und eben auch Wirkung. Wenn wir zb. von Foren Nutzern sprechen nehmen wir unbewusst die weiblichen und diversen Geschlechter raus, warum nicht Forern Nutzerinnen*? Und sowohl als auch ist im Forum vorhanden. Es ist einfach eine Form von Wertschätzung die uns kein Geld sondern maximal ein wenig Mühe kostet. Ich nutze es auch zu selten. Aber grade in Texten die ich schreibe in denen ich alle ansprechen möchte versuche ich immer konsequenter zu Gendern.

2 „Gefällt mir“

Gefühlt macht es einem die deutsche Sprache aber auch schwerer, als z.B. das Englische.

Deutsche Texte zu Gendern ließt sich am Ende viel holpriger, als englische Text, weil es dort diese krasse Unterscheidung des Geschlechts in der Grammatik so nicht gibt.

Wobei, vielleicht nimmt man das auch einfach nicht so wahr, weil es eine gelernte Fremdsprache ist.
Bus driver ist ja eigentlich auch männlich und es gibt keine weibliche Entsprechung dafür, wohingegen es bei Actor und Actress direkt eine unterschiedliche Bezeichnung gibt.

Da muss ich jetzt erstmal drüber nachdenken :smiley:

2 „Gefällt mir“

sag ich doch

2 „Gefällt mir“

Uff

1 „Gefällt mir“

Manche machen hier aus umfragen echt eine Wissenschaft…
Ab jetzt bitte korrektur lesen lassen und sämtliche Antwortmöglichkeiten miteinbeziehen und es muss ganz klar sein wer abstimmen darf und wer nicht… selbst wenn es für normaldenkende offensichtlich sein sollte.

5 „Gefällt mir“

Da würde dir jeder Psychologie-Student zustimmen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Okay, dann habe ich die Frage komplett falsch interpretiert.

Wofür seid ihr eher?

  • Sämtliche gestohlene Dinge der Welt werden an ihre Besitzer zurückgegeben, die Diebe bleiben aber unentdeckt und unbestraft
  • Sämtliche Diebe der Welt werden gefasst und entsprechend ihrer Tat verurteilt und bestraft, das Diebesgut bleibt aber ungefunden

0 Teilnehmer


Hypothetische Situation 1)
Ihr seht wie jemand, den ihr nicht kennt, jemanden anderen, den ihr ebenfalls nicht kennt, gezielt und ohne Vorwarnung tötet und flüchtet. Ihr lauft hinterher und erwischt ihn gestürzt und alleine bewusstlos in einer Gasse liegend, seine Waffe neben sich auf dem Boden.
Was tut ihr?

  • Ich rufe die Polizei (und fessel ihn eventuell)
  • Ich bringe ihn um und verschwinde oder rufe danach die Polizei

0 Teilnehmer

Hypothetische Situation 2)
Ihr seht wie jemand, den ihr nicht kennt, jemanden der euch sehr, sehr nahe steht, gezielt und ohne Vorwarnung tötet und flüchtet. Ihr lauft hinterher und erwischt ihn gestürzt und alleine bewusstlos in einer Gasse liegend, seine Waffe neben sich auf dem Boden.
Was tut ihr?

  • Ich rufe die Polizei (und fessel ihn eventuell)
  • Ich bringe ihn um und verschwinde oder rufe danach die Polizei

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“