Der seriöse Umfrage Thread II

Wär interessant ob sich das bei 5 Eur oder bei 10.000 Euro verändert? :thinking:

10k sind ja „schwerwiegendere“ Straftat als 300 … andererseits kann ich für „Genugtuung“ eher auf 300 verzichten als auf 10k.

So erstelle er die Umfrage!

Logisch. 50 Döner oder ein Typ, der mir scheißegaler nicht sein könnte, wandert in den Knast? Da entscheide ich mir aber für die Döner. :safetyfirst:

Doch dann entgeht dir der süße und milde Geschmack der Gerechtigkeit! Das hält länger an als 30 Döner!

Meh… ich bin hier immer am tablett / handy… das ist mir zu fummelig

1 „Gefällt mir“

Ihr wurdet vor Jahren über den Tisch gezogen und jemand hat euch um 10.000€ erleichtert.

Nun habt ihr in einer fiktiven Welt die Wahl:

  • Ich nehme das Geld und der Täter wird nicht bestraft
  • Ich nehme das Geld nicht und der Täter wird mit Haftstrafe bestraft

0 Teilnehmer

Hm… bin hin und hergerissen ! ^^

10k euro sind sehr viel … aber straffrei ist auch doof

2 „Gefällt mir“

Same here :sweat_smile:

Ich glaub ich würde „knast“ nehmen… denn 10k einzutreiben ist wesentlich unwahrscheinlicher als 300

Ich wüsste es ehrlich gesagt auch nicht.

Denn wenn man davon ausgeht, dass das Geld vom Täter gezahlt wird, so zahlt er zwar das, was er mir abgenommen hat, gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass er wenn er nicht erwischt wird sowohl straflos als auch mit der Beute abhauen kann.

Und wir gehen auch einfach davon aus, dass die 10k sofort gezahlt werden. Also kein Schuldschein oder sowas. Es wird perfekt in bar und unmarkierten Scheinen im Koffer übergeben.

Der Ausgang ist also in beiden Situationen: Keine Haft.

Die beste nicht LateNight Show, weil sie nicht Late Night stattfindet.

Stimmt… das hab ich noch gar nicht bedacht… hab nur an die konsequenzen für mich gedacht,

Aber wenn ich ihn inhaftiere, hat er kein einkommen und kann mir nix zurückzahlen?

Während ich bei 300 euro klar für geld war ists hier wesentlich schwerer.

Bei 5 Euro wär ich hingegen klar für strafe. ^^ auf die 5 euro kann ich verzichten

Die einzige gute Late-Night-Show

4 „Gefällt mir“

Ist in dem Gedankenexperiment erstmal egal. Es geht um die Entscheidung: Gerechtigkeit oder Geld.

Geld zurück wäre für mich die Gerechtigkeit. Wenn mich jemand umbringt und er gibt mir das Leben wieder wäre das Gerechtigkeit, nicht wenn er 70 Jahre im Knast lebt. Da ist mir nicht geholfen.

2 „Gefällt mir“

Wie reich bin ich in deiner Fiktion? :thinking:

4 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Mir wird was weggenommen und wenn der Typ im Knast landet bekomme ich, so wie ich es verstehe, gar nichts. Finde ich ungerecht. Dann lieber Geld zurück.

Lustig aber, dass wir bei 300 und 10k genau gegengleiche ansichten haben ^^

1 „Gefällt mir“

Ich hab schon mal eine Oper „live“ gesehen. Also im Theater oder als Sommertheater im freien, nicht im Fernsehen.

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich hab schon mal eine Operette „live“ gesehen.

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich hab schon mal ein Musical „live“ gesehen.

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Alles 3, aber die Operette war scheiße, das schau ich mir nie wieder an!

Oper und Musical schon mehrere

2 „Gefällt mir“