Bei ner Trennung im guten kann man ja mit der Schwester/Bruder ganz normal reden und sagen “hey X und ich verstehen uns gut, und würden auch weiter befreundet bleiben, aber ich kann es verstehen wenn du zb nicht willst, dass man ihn unangekündigt irgendwohin mitbringt, wo Bruder/Schwester da”
Hatten im Freundeskreis zum Glück immer Glück, dass wir innerhalb der Clique wenig Beziehungen untereinander hatten, so dass bei einer Trennung, es meist jemand externes war, der dann auch wieder verschwunden war.
Und 1-2 Leute können sich nicht mehr riechen weil X mal was mit Y hatte, sind aber clever genug bei Partys und co das nicht eskalieren zu lassen oder eine oder beide Parteien tauchen einfach nicht auf
Ich war selbst schon mal in der situation, dass ich eine beziehung mit einer person hatte und nach der trennung mein freundeskreis zum teil mit ihr befreudnet blieb, obwohl sie die person vorher nicht kannten.
Für mich war es sehr schwer mir der beziehung „abzuschließen“…
Bin daher für: „kontaktabbruch“ … auch wenn es nattürlich immer auf den fall ankommt.
Bei mir scheitert das Feuerwerk schon am ersten Sieb „Geld“, also muss ich mir über Sachen wie Umweltverschmutzung oder Ähnliches keine Gedanken machen
/Edit: ich habe jetzt gemacht ohne Feuerwerk bei der oberen Umfrage und bei der unteren Umfrage die Antwort mit ich gehe zu einer Festivitäten bei der ist Feuerwerk gibt.
Das hingegen besteht bei mir aus: vor die Haustüre treten
Ich hab auch keinen Bock Geld dafür auszugeben, aber für mich hat das einfach keinen Reiz. Sinnlos eine Rakete nach der anderen in die Luft zu jagen ist ja auch wenig spektakulär. Wenn das professionell gemacht ist (war erst im Oktober wieder auf einer Hochzeit mit professionellem Feuerwerk), sieht das ja super aus und ist etwas ganz besonderes. Den Rest brauche ich nicht.
Aber Kumpels von mir werden wie jedes Jahr wieder ein paar hundert Euro in die Luft blasen und ich stehe halt dabei.