Der seriöse Umfrage Thread II

Ja es wird dort gefeiert… weil es „zufällig“ 8 Tage dem 24.12 ist und nicht, es ist 01.01. weil Jesus dort beschnitten wurde.

Is des ned wurscht, wann Katholerer glauben, dass ihr Heiland ein Stück vom Zipfel verloren hat? Das Datum ist sowieso historischer Mumpitz.

Im Julianischen Kalender ja, aber Papst Gregor hat sich eben auch wegen der Beschneidung als Beginn des Kirchenjahrs dafür entschlossen es beim 1. Januar zu behalten. Es ist halt nicht zufällig, dass zwischen Neujahr und 25. Dezember genau 1 Woche liegt, nicht nur.

Es geht dabei halt um den Eintritt des Kinds in die religiöse Gemeinschaft:

Die Brit Mila wird im Judentum als Eintritt eines männlichen Nachkommen in den Bund mit Gott angesehen. Diesen Bund ging Gott nach jüdischer Überlieferung mit Abraham (und seiner Familie) ein; er wird auch als „abrahamitischer Bund“ bezeichnet. In Gen 17,10–14 EU heißt es:

„Das ist mein Bund zwischen mir und euch samt deinen Nachkommen, den ihr halten sollt: Alles, was männlich ist unter euch, muss beschnitten werden. Am Fleisch eurer Vorhaut müsst ihr euch beschneiden lassen […] Alle männlichen Kinder bei euch müssen, sobald sie acht Tage alt sind, beschnitten werden.“

Und einfach kulturhistorisch ist es nice to know.

Ist mir schon klar, habs nur etwas überspitzt ausgedrückt (und geglaubt, dass das klar wär :sweat_smile:)

Ja das war klar ^^ Ich hätte auch schreiben können: Ja aber dann hätten sie keinen Grund, ein Stück heiliges Vorhaut anzubeten, habe es aber dann doch verkniffen :stuck_out_tongue:

Ich finde klassische Musik interessant:

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Aktuell höre ich gerade Scarlatti :sweat_smile:

So nennt mich meine Freundin immer. :donnie:

Kannst du ihre Saiten und Tasten leicht auch so zart spielen :donnie:

1 „Gefällt mir“

Scarlatti Johansson ist schon ne Hübsche :kappa:

2 „Gefällt mir“

Nicht nur interessant, hör ich sogar sehr gerne!
Auch zeitgenössische Klassik.

War das nicht früher normal? Mir scheint das ein neues Phänomen zu sein, dass man Feuerwerk schon Tage vor Silvester kaufen kann.

1 „Gefällt mir“

aktuell sinds drei werktage :sweat_smile:

Was? Nein…also ich kenn das so, dass man die schon ne Woche vorher gebunkert hatte.
Aber mich hat die Knallerei nie so interessiert! (Los, ich will eure Donnies sehen!)

dann nenn mir mal die läden, wo du das bekommst, die kriegen wir dann wegen verstoß gegen das sprengstoffgesetz dran :beansmirk:

Da ich seit Jahren nicht mehr ballere, hab ich über aktuelle Verkaufsmodalitäten und deren Etablisments keine validen Daten! :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Im kaufland hier gab’s das schon letzte Woche, aber nur so Kleinkram ^^
Ich höre seit Tagen schon das geknalle draußen

:donnie: :donnie: :donnie:

kleinkram fällt da auch nicht runter, das kanst du theorethisch das ganze jahr verkaufen. die schießpulvermenge ist da glaub ich der entscheidene punkt, ab wann es reglementiert ist.

Das heißt nicht, das es verkauft wird, ich höre theoretisch das Ganze Jahr über Geknalle