Der seriöse Umfrage Thread II

Ja eben, ich dachte nicht, dass das hier so lasch ist.

Aber es gibt zumindest weitere Regeln, wenn auch diese nicht allzu hart kontrollierbar sind.

Due to rules regarding fireworks, fireworks must only be sold from 15 December till 31 December and you may only set it off between 27 December until 1 January, until midnight

The rules regarding fireworks means that:

  • If you want to shoot off fireworks during a festive moment at some other time of the year, you must contact a pyrotechnician
  • Legal consumer fireworks are fitted with a number that can be checked at Sikkerhedsstyrelsen’s website
  • A consumer is permitted to transport/store a maximum of 5 kilos (net explosive quantity) of fireworks in their cars/homes
  • As a consumer, you are not permitted to bring any fireworks into Denmark

Read more about the rules here.

Please, remember your safety goggles!

Finde ich aber immer noch zu lasch, gerade verglichen mit Schweden:

In the early 21st century, Sweden introduced more stringent rules on the use and sales of fireworks. In 2002, firecrackers were banned and in 2014, heavier rockets were banned. In late December 2018, it was announced that from 1 June 2019, skyrockets need to be launched with “control sticks”, and anyone buying and lighting skyrockets must complete a special training course set up by the municipalities to obtain a permit; retailers may only sell skyrockets to permit holders. The illegal import and online sale of fireworks were anticipated problems of the new regulations.[18]

Aber der Neujahrstag ist doch nicht der erste Januar, weil Jesus beschnitten wurde, sondern er wurde „zufällig“ am ersten Jänner beschnitten, weil der eben kurz nach seiner Geburt liegt.

Also der erste Januar war schon Neujahr bevor Jesus war.

Warum hat wohl Papst Gregor das Neujahr vom 1. März auf den 1. Januar gelegt ? Eben weil das das Datum war, an dem Jesus Beschneidung gewesen soll. Und natürlich war die natürliche Nähe zu Weihnachten ein weiterer Vorteil in seinen Augen…

Parallel zur Kalenderreform, nicht gleichzeitig mit ihr, wurde der Jahresbeginn offiziell auf den 1. Januar verschoben (Circumcisionsstil), der sich aufgrund seines Namens (lat. ianua bedeutet „Tür“) und der zeitlichen Nähe zum Christfest und der Wintersonnenwende als Neujahrstag anbot; außerdem hatte sich darin die römische Tradition bewahrt.

Einfach nein… Vorallem auf welche Kultur beziehst du dich, jede hatte doch durch ihre Tradition andere Kalender…

Schonmal gefragt warum der Monat, der der zehnte heißt, eigentlich der 12. ist und der neunte und der achte und der siebte… (sechste und fünfte gabs auch noch bevor sie durch die Namen von zwei Kaisern ersetzt wurden…)

Aber was du eventuell meinst:

Im Jahre 153 v. Chr. hatten die römischen Konsuln ihre Herrschaft auf den 1. Januar vorverlegt, mit dem Beginn ihrer Amtsperiode wurde daraus zugleich auch der neue Jahresanfang.

Ein bisschen “zündeln” muss sein für mich. Nicht viel. Aber bisschen was anmachen.

4 „Gefällt mir“

Na auf den Kalender aus dem sich unserer entwickelt hat:

Im Jahre 153 v. Chr. hatten die römischen Konsuln ihre Herrschaft auf den 1. Januar vorverlegt, mit dem Beginn ihrer Amtsperiode wurde daraus zugleich auch der neue Jahresanfang.

Ja habe ich jetzt auch gefunden, aber würde helfen wenn man sowas direkt zeigt und nicht erst auf Nachfrage, denn dann kann man einschätzen, worauf du dich beziehst.

Ja gut, dann hatte ich da Fehler in bisherigen Ausführungen/ bzw falsch im Gedächtnis. Danke für die Info. Dennoch bleibt die Fixierung von Neujahr durch Gregor auf den ersten Januar durch das Ereignis der Beschneidung Jesu,dass dort gefeiert wurde.

Im Jahre 153 v. Chr. verlegten die Römer nach ihrem Kalender den Beginn des Amtsjahrs vom 1. März auf den 1. Januar, auf den Tag des Amtsantrittes der Magistrate (Nähe zur Winter). Das Kalenderjahr behielt jedoch weiterhin den Märzstil mit dem 1. März als Jahresbeginn. Erst durch Caesars Kalenderreform (Julianischer Kalender) wurden die ursprünglich angehängten Monate Januar und Februar an den Jahresanfang gesetzt, so dass Kalenderjahr und Amtsjahr am 1. Januar begannen.[1] Damit verloren auch die Zählmonate (September, so viel wie ‚siebter‘; Oktober, ‚der achte‘; November, ‚der neunte‘; Dezember, ‚der zehnte‘) die ihren Namen entsprechenden Positionen. Statt einer Jahreszählung benannten die Römer die Jahre nach den Amtszeiten der Konsuln.

Bis zur Festsetzung des Neujahrstages im Jahr 1691 durch Papst Innozenz XII. auf den 1. Januar galt in weiten Teilen Europas der 6. Januar (Hochneujahr) als Jahresbeginn.

Im westlichen Kulturraum ist der 1. Januar als Termin für den Jahresanfang seit dem Mittelalter weit verbreitet. Unabhängig davon gab und gibt es in unterschiedlichen Regionen und Zeiten andere Daten, und darüber hinaus wurden in denselben geographischen Gebieten mitunter verschiedene Neujahrstermine gleichzeitig verwendet.

Erwähnenswert sind folgende vor allem im kirchlichen Bereich (siehe Kirchenjahr) verwendete Varianten:

Ja sorry… ich schreib hier von Handy und werd nicht immer alles mit Quellen beziffern.

Das ist mir am Handy zu mühselig.

Ja es wird dort gefeiert… weil es „zufällig“ 8 Tage dem 24.12 ist und nicht, es ist 01.01. weil Jesus dort beschnitten wurde.

Is des ned wurscht, wann Katholerer glauben, dass ihr Heiland ein Stück vom Zipfel verloren hat? Das Datum ist sowieso historischer Mumpitz.

Im Julianischen Kalender ja, aber Papst Gregor hat sich eben auch wegen der Beschneidung als Beginn des Kirchenjahrs dafür entschlossen es beim 1. Januar zu behalten. Es ist halt nicht zufällig, dass zwischen Neujahr und 25. Dezember genau 1 Woche liegt, nicht nur.

Es geht dabei halt um den Eintritt des Kinds in die religiöse Gemeinschaft:

Die Brit Mila wird im Judentum als Eintritt eines männlichen Nachkommen in den Bund mit Gott angesehen. Diesen Bund ging Gott nach jüdischer Überlieferung mit Abraham (und seiner Familie) ein; er wird auch als „abrahamitischer Bund“ bezeichnet. In Gen 17,10–14 EU heißt es:

„Das ist mein Bund zwischen mir und euch samt deinen Nachkommen, den ihr halten sollt: Alles, was männlich ist unter euch, muss beschnitten werden. Am Fleisch eurer Vorhaut müsst ihr euch beschneiden lassen […] Alle männlichen Kinder bei euch müssen, sobald sie acht Tage alt sind, beschnitten werden.“

Und einfach kulturhistorisch ist es nice to know.

Ist mir schon klar, habs nur etwas überspitzt ausgedrückt (und geglaubt, dass das klar wär :sweat_smile:)

Ja das war klar ^^ Ich hätte auch schreiben können: Ja aber dann hätten sie keinen Grund, ein Stück heiliges Vorhaut anzubeten, habe es aber dann doch verkniffen :stuck_out_tongue:

Ich finde klassische Musik interessant:

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Aktuell höre ich gerade Scarlatti :sweat_smile:

So nennt mich meine Freundin immer. :donnie:

Kannst du ihre Saiten und Tasten leicht auch so zart spielen :donnie:

1 „Gefällt mir“

Scarlatti Johansson ist schon ne Hübsche :kappa:

2 „Gefällt mir“

Nicht nur interessant, hör ich sogar sehr gerne!
Auch zeitgenössische Klassik.

War das nicht früher normal? Mir scheint das ein neues Phänomen zu sein, dass man Feuerwerk schon Tage vor Silvester kaufen kann.

1 „Gefällt mir“

aktuell sinds drei werktage :sweat_smile: