Der seriöse Umfrage Thread II

War eben auf Facebook unterwegs und bin schockiert und angeekelt von der Menschheit.
Dass das Thema Feuerwerk verschiedene Meinungen hat, ist eine Sache aber wenn man weiß, dass Tiere Angst haben und man sich darüber kaputt lacht bekomme ich die Wut.
Kommentare wie “ich habe Haustiere und ja, ich weiß die haben Angst davor. Aber lasst mir doch trotzdem meinen Spaß” sind mal echt daneben.
Haustiere halten, deren Ängste kennen und es dennoch aus purem Egoismus zu ignorieren ist einfach nur Assi.
Meiner Meinung nach sollte Feuerwerk nur in Hände von Experten… Weit weg von Tieren, die dadurch traumatisiert werden könnten… Wenn überhaupt! Es ist zwar schön aber würde es ehrlich gesagt nicht missen, wenn es komplett verboten werden würde…

3 „Gefällt mir“

Man erkennt aber an der Tradition wieder schön die Vermischung von heidnischen und christlichen Traditionen. Neujahrstag = Tag an dem Jesus beschnitten wurde, aber man muss noch Lichtfest feiern und böse Geister vertreiben. Das gleiche mit dem Weihnachtsbaum ^^

Erkennt man. Ändert halt nix dran, dass ichs selbst sicher nicht machen werd. Ich persönlich halt auch Feuerwerk für ziemlich überbewertet.

1 „Gefällt mir“

Das ging schon viel früher los. Jesus Geburtstag war nicht heute, aber heute (oder gestern) war das Römische Sol Invictus Fest und als das Christentum Staatsreligion wurde, wollte man es den Leuten leicht machen.
Sofern Jesus existiert hat, wird sein Geburtstag eher um den April oder Sommer verortet.

Es war ja auch kein Argument pro Feuerwerk, sondern, dass in einer aufgeklärten Welt, eigentlich man aus einer reinen: “Es ist aber Tradition”-Argumentation, trotz der vielen Nachteile wegkommen sollte. Als gäbe es nicht Alternativen, die verträglich mit der Kultur sind, aber weniger problematisch. Ich muss auch immer kotzen, wenn egal wo, die ganze Stadt/Dorf voller Böller, Raketen und Qualm sind und es nichtmal schön ist, sondern es scheint einfach der einzige Reiz zu sein, dass man wie Jugendliche auf das Risiko steht. Aber es ist kulturell legitimiert.

1 „Gefällt mir“

Ja genau, es ist einfach zur Wintersonnenwende. Ich weiß auch gar nicht, wann das Fest im Julianischen Kalender war aber 24.12 von ihrer symbolischen Bedeutung ist schon ne besondere Zahl

Es ist v.a kulturell legitimiert, dass jedeR an Böller extrem easy ran kommt. Ich persönlich fände es wesentlich gescheiter, wenn wirklich nur ausgebildete Pyrotechniker an sowas ran kommt und auch nur die Feuerwerke machen. Dann sind es zwar weniger, dafür gscheitere.

die wintersonnenwende ist am 21.?

Ja oder 20. aber das genau Datum kommt dann ja durch symbolische Überlegungen, da 24 = 1x2x3x4 ist

Der Feiertag ist ja eig der 25.Dezember und das ist der Tag, an dem 274 u.Z. ein Tempel des Sol Invictus eingeweiht wurde.

1 „Gefällt mir“

In anderen Ländern ist das halt nicht so (siehe oben). Da muss man nen Sicherheitstraining machen und ohne Zertifikat gibts kein Feuerwerk, dass gefährlicher als Tischfeuerwerk ist, es gibt Patroillen einer eigenen Behörde, die auf Sicherheitsstandards achten (Schutzbrille oder Raketen mit Stützbein). Oder man kommt als Laie nur an Tischfeuerwerk. Aber es wäre halt zuviel Aufwand, man würde sich mit rechten anlegen müssen, die davon reden würden, dass die da oben kulturzerstörend handeln wollen, dann lieber die Kosten in der Nachsorge zahlen. Man hat sich dran gewöhnt, ergo ist das Empörungspotenzial geringer, als bei etwas Neuem.

Ich würd’s begrüßen, wenn sich da was ändert.

Als Geburtstag des Invictus (dies natalis Invicti) galt im 4. Jahrhundert der 25. Dezember. Auf dieses Datum hatte Julius Caesar bei seiner Kalenderreform den kürzesten Tag des Jahres (lateinisch bruma ) festgelegt, den Tag der Wintersonnenwende. Zu Caesars Zeit hatte dieser Tag aber noch keine religiöse Bedeutung.

Mit Bezug, natürlich, auf die Wintersonnenwende :wink: Nur dass Julius vllt ein wenig ungenau war^^

aus berlin kam jetzt zumindest schon mal der vorstoß die verkaufszeit von feuerwerk auf nur noch 2 tage zu verkürzen.

Ja, das wäre halt Politik. Einen Kompromiss und ein System finden, mit dem alle leben können. Aber in anderen Ländern scheint das einfacher zu sein, vllt weil es dort keine Boulevardokratie gibt, die direkt die öffentliche Meinung anhetzt, statt sinnvolle Beiträge zu liefern.

Klingt mal nach nem Anfang, allerdings klingt für mich das eher nach nem Tropfen auf nen heißen Stein. Aber besser als nix :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Solang sich keine “Lobby” gg Feuerwerke bildet, wird sich auch nix ändern.

berlin ist da eh sehr hinterher das einzudämmen. gibt dieses jahr auch abseits der hauptpartymeile verbotszonen für feuerwerk und ein allgemeines stadtweites verbot ist politisch zumindest schon auf dem radar.

1 „Gefällt mir“

Es würde schon reichen, das Zeug aus dem unqualifizierten Einzelhandel zu nehmen. Wenn man nicht beim Schnitzel kaufen noch nebenbei 50 kg Feuerwerk kaufen kann, dann wäre damit schonmal ne gewisse Einschränkung verbunden, die niemand weh tut.

Und es gibt nichtmal Beschränkungen in der Masse (man kann theoretisch den ganzen Laden leerkaufen und der Kassierer würde nur lächeln) oder Strafen, wenn man jenseits von Sylvester ballert. In anderen Ländern ist das nur von 18 Uhr bis 2 Uhr gestattet.

In Dänemark wurde die Verkaufszeit von 1.12 auf 15.12 verschoben und ich denke, ok krass.

Ja man es reicht halt nicht, dass man 5 Tage für Sylvester darüber diskutiert, da braucht es schon ne Kampagne von Leuten, die nen politischen Wandel anstreben.

1 „Gefällt mir“

Bei uns werden die Dinger doch nur zwischen Eintragen und Silvester verkauft :thinking:

1 „Gefällt mir“