Der seriöse Umfrage Thread II

Gutes Beispiel mein Bruder. War immer auch krank arbeitend weil man will ja nicht nwgativ auffallen und den Kollegen mehr Arbeit aufbürden.

Irgendwann hat er sich dann was verschleppt und deswegen eine Herzmuskelentzündung bekommen - > über ein Jahr Krankenstand, mehrere Jahre striktes schonen bis es sich endlich soweit gebessert hat dass er nicht wenn er mal 2m schneller geht umklappt vor schmerzen.

3 „Gefällt mir“

wo wir dann wieder dabei wären, dass es keine logischen gründe hat danach zum arzt zu gehen, sondern das misstrauen ein problem erzeugt. wenn das gelenk nach kurzer zeit nicht mehr schmerzt, nicht anschwillt oder sich verfärbt, ist die wahrscheinlichkeit sehr gering, dass ein arzt irgendwie tätig werden muss.

genauso kann man bei erhöhter temperatur erstmal die normalen zwei tage ohne krankschreibung abwarten (teilweise sogar mehr, da ja wochende oft mit rein spielt), wie sich das ganze entwickelt und muss nicht direkt zum arzt rennen.

supinationstrauma (“fuß umknicken”) kann mit bänderriss und/oder außenknöchelabriss einhergehen.
ohne die nötige diagnostik und/oder behandlung sind mögliche spätfolgen sprunggelenksarthrose und/oder chronische instabilität, die wiederum komplizierte eingriffe nötig machen können (OPs) ohne garantie auf vollständige wiederherstellung.

also ich würde damit immer zum (fach-)arzt (unfallchirurg / orthopäde) und röntgenaufnahmen sowie die nötigen tests (z.b. schubladentest) durchführen lassen.

3 „Gefällt mir“

den bänderriss, der keinerlei schmerzen, schwellungen oder verfärbungen erzeugt, müsstest du mir allerdings noch zeigen.

und deine medizinische qualifikation und berufserfahrung ist noch gleich woher?

4 „Gefällt mir“

fragen mit gegenfragen zu beantworten ist unhöflich. also nochmal: welcher bänderriss macht sich nicht bemerkbar?

Dann müsste ich seit 20 Jahren aber fast jede Woche zum Arzt und es geht vielen Leuten genau so.

Also ich wusste bei mir nie, ob ich meinen Knöchel nun nur verstaucht hatte oder das Band an-oder abgerissen. Jedes Mal war humpeln angesagt. Wenn ich jetzt wüsste, ich müsste Summe X zahlen für den Arzt würden vllt mancher von ner Verstauchung ausgehen, mir den Arztbesuch sparen und nur 2 Wochen aussetzen und nicht 6.

1 „Gefällt mir“

generell in der medizin gilt: es gibt nichts, was es nicht gibt.

bspw. könnte der patient / die patientin so stark übergewichtig sein, dass eine schwellung nicht in erscheinung tritt, oder andere erkrankungen können klinische symptome verschleiern, z.b. bein-/fußödeme.
zudem ist das schmerzempfinden höchst subjektiv. mache muss man nur schief anschauen, dann schreien sie schon auf, anderen kann man (im übertragenen sinne) das bein abhacken und sie zucken nicht mir der wimper.

also nochmal: woher nimmst du deine medizinische expertise?

1 „Gefällt mir“

Und das kommt halt dem amerikanischen System für meinen Geschmack zu nahe. Ist halt dämlich überlegen zu müssen, leiste ich es mir zum Arzt zu gehen oder nicht.

4 „Gefällt mir“

das ist ja dann aber auch schon die weiter gehende form, ich meinte eher die form von umknicken, bei der man ein paar schritte geht und dann eigentlich davon schon nichts mehr spürt.

danke, dass du meine aussage bestätigst, dass eine gesunde selbsteinschätzung seines gefahrenpotetntials nötig ist. :slight_smile:

am besten ist es, in medizinischen fragen auf random typen ausm internet zu hören :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

:sleeping: hat genau wer hier behauptet?

zwischen: „den eigenen verstand benutzen“ und „auf random internetleute hören“ ist doch etwas platz, findest du nicht?

du erzählst halt käse über ein fachgebiet, von dem du offenbar keine ahnung hast, hast aber gerne recht.
das ist ja schön und gut bei themen, wo du andere nicht gefährden kannst.
aber bei medizinischen fragestellungen halte ich das für potenziell gefährlich.

3 „Gefällt mir“

gut, wenn du es für käse hältst, dass manche menschen noch nicht verlernt haben ihren körper zumindest ein bisschen selbst einschätzen zu können, dann sei dir das uneingenommen. ich werde zukünftig trotzdem weiterhin mit erhöhter temperatur oder nach einmal umknicken, nachdem ich wieder ganz normal weiter laufen kann und mein bereits bänderris erfahrener knöchel eben keine anzeichen eines solchen zeigt, nicht zum arzt gehen und menschen die es tun für zeitverschwänder halten :slight_smile:

das kannst du gerne machen - ist ja dein leben und dein körper :man_shrugging:

aber ich möchte dich eindringlich darum bitten, das nicht anderen zu raten und/oder das öffentlich als handlungsempfehlung auszugeben.
weil das kann gefährlich sein.

7 „Gefällt mir“

vieles kann gefährlich sein. sich mit einer leichten erkältung und dem damit einhergehenden geschwächten imunsystem in ein arztzimmer zu setzen, in der deutlich krankere menschen sitzen, ist auch nicht gerade gesund :wink:

und nein, ich werde nicht aufhören an den gesunden menschenverstand bei der eigenen handlungsauswahl zu appelieren.

und was „gesunder menschenverstand“ ist, das bestimmst im zweifelsfall natürlich du, oder?
:upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Jeder weiß doch, dass man vorm Arztbesuch googlen sollte. Dann kann man gleich sagen, dass man genau weiß, was man hat!
Und zwar Krebs, Aids, Lepra, und alles andere zusammen :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

ich habe in erziehung und bildung einen hang zum logischen denken mitbekommen, dessen maßstäbe sind eigentlich nicht subjektiv formbar. für dich sollte eigentlich das gleiche gelten, wenn du im medizinischen sektor tätig bist.

also nein, ich denke nicht, dass ich bestimme, was gesunder menschenverstand ist, sondern eher die logik. der grundsatz logischen denkens ist es übrigens, zu entscheiden, ob man in der lage ist die situation entsprechend umfassend zu erfassen um eine entscheidung zu fällen. ist man das nicht, dann würde ich auch für einen arztbesuch plädieren :wink: