Der seriöse Umfrage Thread II

Sieht ein bisschen aus wie ein abgerolltes Pflaster :sweat_smile:

Wo ist das anklickbare :wtf: und :cluelesseddy: ?

1 „Gefällt mir“

Es gibt in der Beziehung (also Telefon) wohl nur weniger, was mir egaler wäre.
Ich brauche das Telefon nur zum Telefonieren, SMS, der Uhrzeit und dem Kalender.

1 „Gefällt mir“

Ich brauchs noch für email und fotos von anlagen / häusern / dokumenten … aber beides benötigt keine großen FPS ^^

War auch mein erster Gedanke, auch wenn es das bestimmt nicht ist :sweat_smile:
Schön, dass ich nicht der einzige komische Typ hier bin :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Wer bestimmt was unnötig ist. Wenn ich gerne eine zweite oder dritte Meinung möchte? Denn wie oft habe ich schon wie viele verschiedene “Diagnosen” zum selben Kern bekommen/gehört.

2 „Gefällt mir“

die forderung ist eine unverschämtheit.
es ist halt der leicht zu durchschauende versuch, die verantwortung für die probleme in der fachärztlichen versorgungslage und die rasant steigenden kosten im gesundheitswesen auf die bösen patienten abzuwälzen.

ich bestreite nicht, dass es leute gibt, die das system “gnadenlos ausnutzen” (man beachte die wortwahl !) und durch sog. ärzte-hopping kosten verursachen. aber die menge dieser patienten dürfte relativ gering sein und die verursachten kosten und wartezeiten im vergleich zu anderen faktoren (z.b. anreize im abrechnungsmodell für teure gerätemedizin und teure eingriffe oder die häufung von fachärzten in ballungszentren (konkurrenzdruck)) ebenso.

im freundes- und bekanntenkreis rate ich eigentlich jedem, dem zu schwerwiegenden eingriffen geraten wird, eine zweite meinung einzuholen und ich persönlich handhabe es genau so.
ich selbst habe es erlebt, dass mir von der ersten stelle zu einem schweren bauchchirurgischen eingriff geraten wurde (mit erheblichen risiken für leib, leben und möglichen folgen) und bei der zweiten stelle ein vergleichweise kleiner eingriff, den man sogar ambulant durchführen konnte (ich weiß, anektdotische relevanz).
auch das vertrauensverhältnis ist ein thema. wenn ein arzt zu mir bspw. unverschämt ist und/oder ich kein vertrauen zu ihm/ihr habe, dann suche ich mir jemand anderen.

dass die notfallambulanzen überlaufen und das durchaus auch von den patienten zu verantworten ist (aber auch hier werden andere faktoren außer acht gelassen, bzw. faktoren, die dazu führen, dass patienten so handeln), steht auf einem ganz anderen blatt. das im gleichen atemzug zu nennen, zeigt aber einmal mehr, welch geistes kind dieser herr gassen ist welches bild hier gezeichnet und welche agenda hier verfolgt werden und medienwirksam verbreitet werden soll.

9 „Gefällt mir“

im Anschluss an die Umfrage:
Wieso geht ihr zum Hausarzt?

• weil ich mich krank fühle
  • um mich mal durchchecken zu lassen
  • weil ich regelmäßige Termine wahrnehmen muss

0 Teilnehmer

bei einer gröberen Verletzung würde ich wohl auch hingehen

Und aktuell wegen einer Entzündung am Zeh, aber deswegen habe ich mich nicht wirklich “krank” gefühlt - gilt das als durchchecken?

:white_check_mark: weil ich krank bin

(Ja, ich unterscheide da. Wenn ich mich nur krank fühle, bleibe ich Zuhause im Bett.)

9 „Gefällt mir“

Erbsenzähler :beanwat:
hab es extra nicht so geschireben, weil sonst evtl Leute da mit das Kreuz machen, die dauerkrank sind und sowieso öfter zum Arzt müssen :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Das letzte Mal wars wegen einer Krankschreibung für den Zivildienst, da ich keine Anzeige riskieren wollte. Also eigentlich nur wegen der Krankschreibung. Ein normales Fieber kann ich selbst auskurieren, das braucht halt Zeit :man_shrugging:

Nachdem die Krankenkasse einmal im Jahr Durchchecken zahlt, nehm ich das halt auch mit :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

naja wenn es Folgetermine durch eine Krankheit oder so sind würde ich die drite Option nehmen :thinking:

Im äußersten “Notfall”, wenn ich Beschwerden habe, die mir neu sind. Ich gehe eh viel zu selten zum Arzt und sollte alleine schon zum Durchchecken hin. Alles keine gute Einstellung von mir.

Ich war vergangenes Jahr mal beim Arzt, weil ich beim Schwimmen ständig Krämpfe in den Füßen bekomme, und wollte einfach abklären lassen, ob ich nen Nährstoffmangel hab. :man_shrugging:
Zusätzliche Magnesiumeinnahme im Vorfeld (über Monate) hatte nichts bewirkt, also war es für mich die nächstlogische Aktion. Leider ist bei der Blutuntersuchung nix rausgekommen. :confused: Also weiter Fußkrämpfe nach 10-30 Bahnen. Ätzend.

:white_check_mark: Weil ich eine Krankschreibung brauche.

3 „Gefällt mir“

Kennt ihr

Lipödem?

• Ja.
  • Nein.
    *Unsicher.

0 Teilnehmer

Endometriose?

• Ja.
  • Nein.
  • Unsicher.

0 Teilnehmer

Toxoplasmose?

• Ja.
  • Nein.
  • Unsicher.

0 Teilnehmer

Botulismus

• Ja.
  • Nein.
  • Unsicher.

0 Teilnehmer

Sorry wegen der ersten Umfrage. Keine Ahnung, warum es das “unsicher” nicht angenommen hat. Nehmt es einfach als “nein” an.

Und mehr trinken vllt :thinking: