also weil du krank bist? oder weil du ein mieser Drückeberger bist?
Finde das garnicht so schlimm. Ich habe Unsicher einfach genommen wenn ich meine das schon einmal gehört zu haben und Nein wenn es mir gänzlich unbekannt war
Was ich an der Diskussion hier teilweise nicht verstehe:
Es herrscht ja durchaus die Meinung, dass man ein bisschen Fieber oder anderes Unwohlsein selbst auskurieren kann und deshalb keinen Arzt braucht (soweit verständlich für mich) und dann halt zuhause bleibt. Aber der Arbeitgeber will doch nen Krankenschein? Wie macht ihr das dann? Erarbeitete Überstunden abbauen weil man nicht krank zur Arbeit will?
Will euer Arbeitgeber keinen Krankenschein für 1-2 Tage? Wie rechnet er das dann ab?
Wenn ich Fieber habe und deshalb mal 2 Tage Ruhe und Bett brauche muss ich trotzdem zum Arzt und mir wenigstens den gelben Schein holen.
Also wir brauchen erst ab dem 3. Tag ne Krankschreibung, deswegen geht es bei so Kleinigkeiten, wofür man keine Medis braucht und was bis dahin gegessen ist, ohne den Gelben.
Kp wie die das intern mit der Krankmeldung ohne händeln
Hat auch keinen Effekt, ich habs krampfhaft (haha) versucht.
Das macht mich halt so stutzig, aber ich hab auch von Buchhaltung keinen Schimmer.
Im Dienstplan und der Abrechnung stehen ja dann die Krankentage, dafür muss doch dann ein Schein vorliegen.
In österreich wollen viele arbeitgeber den krankenschein erst ab dem 3 tag krank sein.(die ersten zwei sind also „frei“) Das deshalb, da sie erst ab dem dritten tag geld von der krankenkasse bekommen und die ersten zwei tage so und so selbst bezahlen müssen.
Vielleicht ist das in D ähnlich?
Da es gerade um Krankenscheine geht.
Bald wird es wohl ein neues Gesetz geben, damit man nichtmehr mit dem gelben Krankenschein vom Arzt zur Arbeit rennen muss. Das geht dann digital.
Find ich gut.
Also falls das nachgooglen stimmt, dann ist das iwie einfach so? Wird vllt dann nicht besonders betrachtet intern? Kp.
Wie lange darf ich ohne Attest zu Hause bleiben?
Das regelt Ihr Arbeits- oder Tarifvertrag. Ist darin nichts festgelegt, gilt das Entgeltfortzahlungsgesetz. Danach dürfen Sie ohne ärztliches Attest drei Kalendertage zu Hause bleiben. Sind Sie länger krank, benötigen Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) vom Arzt. Aber Achtung: Ihr Chef kann auch vorzeitig eine ärztliche Bestätigung fordern – sogar ohne Begründung (Bundesarbeitsgericht, Az. 5 AZR 886/11).
https://www.test.de/Krankmeldung-beim-Arbeitgeber-5271679-0/
ohne eine ferndiagnose durchführen zu wollen, aber das kann verschiedene ursachen haben: z.b. gefäß-, nerven- oder muskelerkrankungen, hormonelle ursachen (schilddrüse, sekundär durch diabetes) oder störungen in der nährstoffversorgung (was offenbar bereits ausgeschlossen wurde), medikamente, alkohol, aber auch ungewohnte einseitige oder (fehl-)belastung beim sport und und und.
je nachdem wie hoch dein leidensdruck ist müsstest du da verschiedene fachleute aufsuchen, um das aufklären zu können (ohne garantie, dass es letzten endes auch aufgeklärt werden kann).
"Doch ab welchem Tag braucht man eine Krankmeldung bzw. ein Attest? Auch dies ist gesetzlich geregelt:
Bei Erkrankungen, die vermutlich länger als drei Tage anhalten werden, ist dem Arbeitgeber zudem eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorzulegen, die unter anderem Auskunft darüber gibt, wie lange Sie der Arbeit fernbleiben werden."
Da gesetzlich so geregelt, wird es schon stand. Verfahren geben, wie das gemacht wird. Ab ersten Tag Attest ist eher die Ausnahme, als die Regel, darf aber der Arbeitgeber verlangen.
€: @Aslitis hat ja schon das geschrieben.
Erst ab dem dritten Tag brauche ich eine Bescheinigung vom Arzt. Ich weiß nicht was in Deutschland die Regel ist, aber in meiner Branche (Bürojob/Softwareentwicklung/IT-Beratung) ist das auch üblich so.
na ich geh halt nur zum Arzt wenn ich wirklich krank bin, oder mich Chef nachhause schickt weil ich scheiße aussehe^^
In unserem Buchungssystem gibt es einen Posten der sinngemäß “Krank 3-Tage-Regelung” lautet. Das erfasse ich selbstständig und da hat auch nie einer nachgefragt. Allerdings nutze ich das auch eher selten.
also meien Arbeitgeber wollen die krankschreibung immer am ersten tag haben^^
Dir kann man halt nicht vertrauen!
Apropo krankschreibung wer bereit ist ein bisschen was abzudrücken und sich den gang zum Arzt sparen will dem kann ich diese Seite empfehlen.
Für euch getestet und als gut und problemlos unkompliziert befunden
Die Idee hatte ich vor 10 Jahren schon! Verdammt! Das hat jemand vor mir durchgezogen.
Wieder eine Idee von der Liste streichen
Hey noch ist der Markt jung also der richtige Zeitpunkt für dein erstes Startup
Ja, das befürchte ich auch. Aber da es nur maximal nervig ist, aber mich sonst nicht einschränkt (bei anderem Sport keine Probleme), nehme ich es halt hin.