Der seriöse Umfrage Thread II

Zumindest in der Küche! Basilikum, Petersilie, Minze usw kann man super im Topf haben und ist immer gut.

Gibt doch aber auch Pflanzen, die kein direktes Licht mögen.

1 „Gefällt mir“

Die haben alle bis auf besagten Kaktus nie überlebt. :frowning:

Ich finde ein paar Grünpflanzen werten eine Wohnung enorm auf.

Ein Teppich macht das Zimmer erst so richtig gemütlich. :bowling:

5 „Gefällt mir“

meinst du?
Bis auf einer Venusfliegenfalle, die ich vor ca. einem Jahr von meiner Mutter bekommen habe, habe ich keine Pflanzen und auch nie gehabt, seitdem ich nicht mehr bei den Eltern wohne - und es hat mich nie gross gestört, dass ich keine hatte. In der WG hatten wir auch keine, bis einer der Mitbewohner seine aktuelle Freundin mal eingeladen hat. Prompt hat sie ihm 4-5 Pflanzen für’s Zimmer gekauft. Da er öfters verreist, stellt er sie ab und zu ins Wohnzimmer, damit wir sie bewässern können (und es nicht vergessen), während er weg ist. Und offen gesagt stören mich die Pflanzen … :grimacing: (bis auf meine Venusfliegenfalle xD)

Nein, bitte nur die Personen, die zumindest die Mindestanforderungen erfüllen, wie angemessene Licht- und Temperaturverhältnisse (je nach Pflanze) oder die Pflanzen richtig zu pflegen (d.h. angemessenes Gießverhalten). Ich bin es schon leid, so viele tote Pflanzen in Büros oder sonst wo zu sehen.

Und selbst die brauchen Licht (im Halbschatten) und können nicht 5m vom Fenster entfernt stehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Pflanzen halt echt gerne im Raum. Ich hatte damals in meinem wg zimmer auch nur einen Ableger von einem gummi Baum. Mittlerweile ist er auch 1,80 groß

Das man sich um die Pflanzen die man hat auch kümmern muss, setze ich einfach voraus. Ein Drachenbaum brauch bspw kaum Zuwendung

1 „Gefällt mir“

Ich wünschte bei mir würden die halten, ich krieg nichtmal das auf die Reihe haha
Kakteen hab ich immer schon gern gehabt.

Ich meine schon so Sachen, wie gießen oder nicht zu viel zu gießen. Ich bin da vllt. allgemein etwas pingelig, aber nachdem man mir (als ich im Urlaub) locker beinahe 50% meiner Pflanzen gekillt hätte (die einen hatten kein Wasser bekommen, die anderen lebten plötzlich in einem Teich) erwähne ich das. Und wenn man die Pflanze schon mäßig bis gar nicht gießt und es sich nicht gerade um Kaktus o.ä. Pflanzen handelt, macht direkt Sonne im Sommer die Sache nicht besser.

Alleine so Sachen wie “überprüfen ob die Erde noch feucht ist” ist schon schwierig, habe ich das Gefühl.

Sich um eine Pflanze zu kümmern ist nicht schwer, man muss es halt einfach machen.

Sag das meiner dämlichen, zickigen Friedenslilie :beanwat:

Obwohl man ja sowas auch vereinfachen kann mittels Feuchtigkeitsmesser. Wird natürlich bei 10-20 Pflanzen irgendwann etwas teuer :smiley:

Woher soll man auch wissen, wie viel Wasser so eine Pflanze brauch? Die reden ja nicht mit mir. Der Kater geht wenigstens selbstständig zum Wasserglas und schlabbert, wenn er Durst hat. :beanwat:

3 „Gefällt mir“

Und selbst das setzt voraus, dass man sich den Wert mal anguckt. :ugly:

Je nach Pflanze gibt es sehr deutliche Anzeichen. Bei Orchideen erkennt man es an den Wurzeln, bei anderen Pflanzen daran, dass die Blätter hängen oder vor sich hin trocknen (kann beides auch auf Wurzelschäden hinweisen, aber da weiß man eigentlich, dass man „immer gegossen hat!!!“.) Sonst tut es das gute alte „ist die Erde eigentlich noch feucht?“. Wenn die Erde feucht ist, muss man nicht direkt 3l Wasser auf einen Mini Topf schütten, sondern vllt. am nächsten Tag etwas gießen. :ugly: Wichtig ist halt zu wissen, was man überhaupt vor sich hat, lol

Gibt so Bewässerungsmethoden, wo sich die Pflanze selbst ihr Wasser holt. :smiley:

Ja gut, man sollte ja eigentlich so gießen, dass die Mangelerscheinungen gar nicht auftreten oder mit Töpfen arbeiten, wo das überflüssige Wasser abfließen kann, aber auch das kann manchen Pflanzen schon zu nass sein und die faulen dann :smiley:

Jo, deshalb sollte man das überschüssige Wasser auch wegschütten. Aber für viele ist die Info schon neu, dass es Töpfe gibt, die Löcher haben und dass die Übertöpfe nur Dekoration sind. :smiley:

Im Sommer kann es dennoch vorkommen, dass die Blätter hängen, obwohl genug Wasser da ist. Da war es der guten Pflanzen einfach zu heiß. „Sonnenbrand“ und sowas passiert da gerade häufiger.

Komm mir doch nicht mit praktischen Tipps und gesundem Menschenvestand. :ugly:

Ich hab einen toten Ast als Deko weil alle lebenden Pflanzen bei mir sterben :frust:

5 „Gefällt mir“