Moment, Moment, Moment!
Hier gibt es Menschen, die „U-Bahn“ zu einer Straßenbahn sagen?
Jetzt werd ich langsam ein bißchen wild hier!
„S-Bahn“ ist ja schon der falsche Begriff und würde hier in Berlin, wo es beides gibt, schon zu großer Verwirrung führen, aber „U-Bahn“? Das ist inakzeptabel!
In Köln heißt es offiziell Stadtbahn, weil es weder U- noch Straßenbahn, sondern oftmals beides ist. Ich hab mir das auch inzwischen angewöhnt und sage ich so.
S-Bahn ist was ganz anderes, Tram kenne ich nur aus’m Osten und die anderen habe ich noch nie gehört.
Also wir haben hier unterirdische Straßenbahnen. So ganz falsch ist das nicht.
Erklär mal, was für dich eine S-Bahn ausmacht. Eine echte Definition gibt es ja nicht und in Berlin wurde der Begriff erfunden.
Naja, oftmals fahren u bahnen ja auch oberirdisch. Komplett abwegig ist es nicht. Jedoch ist eine ubahn was mit „richtigem“ gleis und eine straßenbahn mit schienen auf den straßen ^^
Stuessy erzählt wieder Geschichten aus Narnia
Erinnert mich an den Song Alle vier Minuten von Element of Crime:
Alle vier Minuten kommt die U-Bahn hier vorbei
und alle dreieinhalb Minuten kommt ein neues Bier
Und ich sage dir,
das ist ungesundWeil es nämlich irreführend und gefährlich ist
Wenn etwas U-Bahn heisst
das über unser’n Köpfen rattert
Schliesslich steht das „U"
für Untergrund(…)
Andrerseits sagst du zurecht
dass die Bezeichnung Hochbahn
auch ganz schlecht ist, wenn man erst mal klärt
dass dieser Zug, kurz vor Schöneberg
in den Abgrund fährtAbgrund ist ein gutes Wort
für die Beschreibung
jenes fortgeschrittenen Verfalls
der guten Sitten im Bereich
des öffentlichen Nahverkehrs(…)
Soll man nun der Sprache wegen
diesen Teil der U-Bahn
unter Schmerzen in die Erde legen
Oder reicht es, wenn man kurz vor Schöneberg
die Linie einfach sperrtSicher gibt das böses Blut
Doch Sprache ist, das wissen wir
das allerhöchste Gut
Und ohne Klarheit in der Sprache
ist der Mensch nur ein Gartenzwerg(…)
Leider kenne ich die Geschichten von Narnia nicht gut genug um darauf etwas schnippisches zu Antworten, daher Fakten:
Also Leute, es ist ja ganz einfach.
Am Beispiel Berlin:
Es gibt hier U-Bahnen, die sowohl oberirdisch, als auch unterirdisch fahren.
Es gibt S-Bahnen, die sowohl unterirdisch, als auch oberirdisch fahren.
Die U-Bahnen werden von der BVG betrieben und sind gelb. Die Linien werden mit einem „U“ gefolgt von einer Zahl bezeichnet.
Die S-Bahnen werden von der Bahn (bzw. einer Tochter) betrieben und sind normalerweise rot-gelb. Die Linien werden mit einem „S“ gefolgt von einer Zahl bezeichnet.
Ganz einfach.
Das erklärt jetzt nicht, was eine S-Bahn zur S-Bahn macht. Und was sie von der Straßenbahn unterscheidet.
S-Bahn ist deutsche Bahn
U-Bahn ist Stadt
so einfach ist das
So schlecht sind die Kölner Straßenbahnen auch nun wieder nicht. Ayooo
Du hast gefragt, was für mich eine S-Bahn ausmacht.
Tatsächlich ist der einzige wirkliche Unterschied, dass die S-Bahn hauptsächlich oberirdisch fährt und die U-Bahn hauptsächlich unterirdisch.
Die Begrifflichkeiten sind schwammig, vor allem, da ja noch Regional- und Fernzüge dazu kommen, die bspw. in Berlin auch sowohl ober- als auch unterirdisch fahren. Einige S-Bahnen fahren auch zum Teil außerhalb des Stadtgebiets und fast identische Strecken wie Regionalbahnen, nur mit mehr Haltestellen.
Letztendlich lässt sich festhalten, dass die in Berlin üblichen Begrifflichkeiten ein leuchtendes Vorbild für den Rest Deutschlands sein sollten, wie so oft.
Abscheulichkeiten, wie die von @Stuessy vorgestellte „U-Straßenbahn“ sind grundsätzlich abzulehnen und ihre Existenz ist zu leugnen.
Hä? Gerade Berlin nervt volle Kanne, wenn man sich gen Osten bewegt und man plötzlich nicht mehr U-Bahn fahren kann, sondern auf sowas abnormes wie Tram umsteigen muss. Woher soll man wissen was das für ein Teufelzeug ist, wenn der Name nichtmal selbstsprechend ist?
Touche. Dachte aber, als Berliner oder jemand, der in Berlin wohnt, könnte das erläutern.
Mir geht es halt darum, dass eine S-Bahn anscheinend was komplett anderes als eine Straßenbahn sein soll. Ich würde das gerne verstehen.
Den Begriff gibt es nicht nur um im Osten.
Im Ruhrgebiet ist es auch so.^^ Straßenbahnen, die zu ca. Gleichen Teilen ober- und unterirdisch fahren halten eben “alle paar Meter” innerhalb einer Stadt, s-bahnen fahren nur größere Haltestellen an und verbinden die Städte.
Und ja. Die Straßen-/ubahnen in Berlin sind da klarer getrennt.
Das ist eine schöne Antwort. Gut zu wissen, wenn man im Pott unterwegs ist.
Ich glaube, dass einer der Hauptunterschied die Gleisbreite ist. Eine S-Bahn fährt auf den Schienen der deutschen Bahn und Straßenbahnen auf einer deutlich schmaleren eigenen Spur. Damit ist dann auch klar, dass die S-Bahn auf dem “normalen” Schienennetz unterwegs ist und meistens Städte miteinander verbindet, wohingegen die Straßenbahnen ein eigenes Netz haben und oftmals nur innerhalb einer Stadt fahren.