Der seriöse Umfrage Thread II

In Karlsruhe hat das Straßenbahnnetz „normale“ Bahn-Spurbreite, die S-Bahnen fahren sowohl auf den Bahngleisen als auch auf denen der Straßenbahn. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Achso. Das ist tatsächlich leichter.
Eine Straßenbahn fährt im Normalfall auf Schienen, die in einer Straße eingelassen sind, bzw. im Streifen zwischen zwei Fahrbahnen. Die Wagen sind schmaler, als U- oder S-Bahnen, die eher klassischen Zügen gleichen, oder in manchen Gegenden Deutschlands auch schlicht Regionalzüge sind.
Letztendlich sind die Begrifflichkeiten aber fließend, je nach Ort mehr oder weniger.
Wie @boodee schon richtig schrieb, ist da in Berlin die Grenze leichter zu ziehen, wegen der unterschiedlichen Betreiber, Farben, Taktungen und Streckenprofile.

Es gibt auch in Ost-Berlin U-Bahnen. Das Straßenbahnnetz beschränkt sich allerdings tatsächlich (fast?) komplett auf das ehemalige Ost-Berlin.
“Tram” sagen hier allerdings die wenigsten, egal ob gebürtige Ost- oder Westberliner, wenn ich mal meine Generation als Maßstab nehme.
Heutzutage wird durch die Zugezogenen sowieso alles komplizierter in den Begrifflichkeiten, was natürlich mit heftiger Ablehnung zu beantworten ist.

@Alpha_Zen Nun reicht es aber langsam mal! Worauf kann man sich denn heutzutage noch verlassen?!

3 „Gefällt mir“

Eine Straßenbahn fährt, wie der Name schon sagt, auf der Schienen auf der Straße und ist Teil des Straßenverkehrs. Muss sich also auch an Ampeln und Kreuzungen richten.
Die S-Bahn(Vorwiegend überirdisch) fährt auf eigenen Gleisen abseits des Verkehrs, wie eine normale Bahn und ist eher mit der U-Bahn(vorwiegend unterirdisch) zu vergleichen. U-Bahnen fahren nur innerhalb der Stadt, während die S-Bahnen, so viel ich weiß auch Kurzsstrecken in die Stadtumgebung ansteuern (Flughafen usw…).

Beispiel Wien
Straßenbahn:

S-Bahn:

U-Bahn:

11 „Gefällt mir“

Das überrascht mich tatsächlich gerade ein wenig. Aber vielleicht war es bei mir auch nur selektive Wahrnehmung, weil ich das Wort seinerzeit tatsächlich überhaupt nicht kannte und mich jedesmal gewundert habe, wenn es einer benutzt hat oder ich es irgendwo gelesen habe.

Ihr mit euren Namen
Straßenbahn - ÖPNV in der Stadt überirdisch auf Schienen, kurz auch Straba
Bus - selbsterklärend
Regional Bahn - Züge die am Bahnhof fahren und regionale Städte verbinden.

So und nicht anders kennt man das in Thüringen und so ist es richtig. :eddy:

Ok also falsch.

3 „Gefällt mir“

Bei uns gibt es lustigerweise eine U-Bahn mit der man recht schnell nach Düsseldorf fahren kann. Das geil daran ist das außer den letzten zwei oder drei Haltestellen fährt diese U-Bahn komplett oberirdisch. :sweat_smile:

Funfact: die ubahn fährt in wien mehr als 50 % oberirdisch.

3 „Gefällt mir“

heißt die in wien eigentlich u-bim?

6 „Gefällt mir“

Haha. I know.

Sehr cute!

Nein, die u-bim sind diese linien:

:beanwat:/

1 „Gefällt mir“

Ein ähnlicher Fall hat uns bei der Arbeit zu einem kleine Streit geführt, daher wollte ich mal schauen, was ihr dazu meint :

Aussage A: “Sie erhalten eine Nachricht, wenn Sie zum ersten Mal eine erste positive Bewertung erhalten haben”
Aussage B: “Sie erhalten eine Nachricht, wenn Sie zum ersten Mal eine erste, positive Bewertung erhalten haben”
Aussage C: “Sie erhalten eine Nachricht, wenn Sie eine erste positive Bewertung erhalten”
Aussage D: “Sie erhalten eine Nachricht, wenn Sie eine erste, positive Bewertung erhalten”

Diese Aussagen sind für mich…

  • A und B sind gleichwertig
  • A und C sind gleichwertig
  • A und D sind gleichwertig
  • B und C sind gleichwertig
  • B und D sind gleichwertig
  • C und D sind gleichwertig
  • A, B und C sind gleichwertig
  • A, B und D sind gleichwertig
  • B, C und D sind gleichwertig
  • Alle sind gleichwertig
  • … alles komplett unterschiedliche Aussagen.

0 Teilnehmer

Note: “gleichwertig” heisst, sie bedeuten dasselbe

:beankiss:

Oje, diese Kommafrage.

1 „Gefällt mir“

Bei B und D heißt das Komma ja, das sowohl bei der ersten Bewertung, als auch einer Positiven eine Nachricht bekommt.

Rikku ist das einzige Mädel was ich in dem Spiel mochte.

Ich hasse sowas und wohne in Berlin. Bei uns steht bei manchen Rolltreppen in der U-Bahn sogar ein Schild da steht drauf: “Rechts stehen, links überholen lassen”.

Aber an das Rauchverbot hält sich ja auch keiner.

Würde ja sagen bei A und C fehlt einfach lediglich ein Komma. Sehe nicht, wie “erste” ein adverb für “positive” sein kann. Erste bezieht sich eindeutig auf “Bewertung”.

1 „Gefällt mir“

Die Umfrage ist komisch :smiley: Bei A und B ist die Eigenschaft, dass es die Erste ist doppelt, da es keine zweite, erste, positive Bewertung gibt.

Für mich ist aber B und D grammatikalisch gesehen korrekt.
Insgesamt würde ich mich also für D als richtige Option entscheiden.

1 „Gefällt mir“

S-Bahn steht doch ganz eindeutig für Stadt-Bahn. Für Auf dem Land ist dann die DB zuständig, auch als Dorfbahn bekannt. :florentin: