Dieses wochenende = diese woche
Nächstes wochenende = darauffolgendes wochenende
Dieses wochenende = diese woche
Nächstes wochenende = darauffolgendes wochenende
In diesem Fall ist es nicht wirklich vorrausplanen. Kann mich nur nicht entscheiden.
Schnarcht ihr?
0 Teilnehmer
Wochenende = Samstag + Sonntag
Wenn Mo-Fr jemand vom nächstem Samstag spricht ist doch auch klar dass er noch diese Woche meint.
Es ist halt das nächste WochenENDE. Und da Mo-Do keine „Ende“ ist, ist das nächste das Ende das der aktuellen Woche. Freitag ist da schon wieder die Ausnahme weil viele den halb zum WE dazuzählen.
Aber ich kenn die Verwirrung und sagt dan meist einfach „am Wochenende“
Man könnte aber auch “dieses Wochenende” sagen. Daher ist “nächstes Wochenende” eine schwierige Formulierung.
Und somit dieses Wochenende. Denn erst kommt dieses, und dann das Nächste.
Ich weiß das man auch dieses benutzt und würde es auch verstehen. Aber genau genommen ist es ungenauer.
Ausformuliert wäre es “Das Ende dieser Woche”. Da liegt der Fokus auf “Woche”. Bei Wochenende liegt der Fokus auf “Ende”.
Oder kurz: “Dieses” ist nur eindeutig wenn grade auch Wochenende ist.
Also meiner Auffassung nach ist “Wochenende” genauso wie Wochentage (Montag, Dienstag, etc.) immer im Kontext zur Woche.
Oder meinst du mit “nächsten Samstag” auch morgen? õo
An einem Freitag nicht, da würde man ja eher morgen sagen, an einem Montag würde ich aber durchaus an den Samstag in der aktuellen Woche denken
Jede( r ) (Edit: Ich will ein r in Klammern schreiben können, ohne Leerzeichen!!! ) schnarcht mal. Kann ja verschiedene Gründe haben, bspw. Krankheit, Alkoholkonsum, Schlafposition, usw.
Die Frage müsste daher eigentlich lauten, ob man regelmäßig/häufig schnarcht.
Ich bezichtige aber alle der Lüge, die bei Deiner Frage „Nein“ ausgwählt haben.
Mach doch ein großes R draus wie in JedeR, funktioniert auch ganz gut mit weniger Zeichen
„Jede( R)“ passt aber nicht, weil das „r“ ja eigentlich klein geschrieben werden müsste. Ich lasse mich nicht von diesen Vorgaben des Forums verbiegen und zu einer falschen Schreibweise nötigen.
Naja, eigentlich passiert genau das, weil ich ja Leerzeichen einfüge, die dort nicht sein dürften. Abschließend lässt sich sagen, dass ich unfassbar wütend bin… oder so.
Edit: Ach! Jetzt verstehe ich erst, was Du meinst. Ich dachte zunächst ein großes „R“ innerhalb der Klammer würde die Umwandlung verhindern. Du meinst aber genau die von Dir gezeigte Schreibweise. Die ist für mich allerdings noch schlimmer und allein der Vorschlag kommt einer Beleidigung gleich. Trotzdem danke für Deine Mühen.
Wenn jemand am Montag von “nächsten” Freitag sprich ist das für mich eindeutig der Freitag der selben Woche.
Es ist der nächste Tag der den Namen Freitag trägt.
Wenn ich den der nächsten Woche meine würde ich “nächste Woche Freitag” sagen.
Es ist keine falsche Schreibweise in dem Sinne sondern eine durchaus übliche Form einen unbestimmten Artikel zu gendern
Edit: alternativ ginge auch jede/r
Dann schreib doch einfach „Jede(r)“.
Das zu akzeptieren, bin ich nicht bereit. Beide Deiner Vorschläge sind inakzeptabel und sollten gesamtgesellschaftlich geächtet werden.
@Stuessy HEXE!
@edit: wieso kommt das einer Beleidigung gleich?
The heck?
Eventuell übertreibe ich ein klein wenig, um meinen Beiträgen einen humoristischen Charakter zu verleihen. Mit vollem Erfolg, wie ich feststelle.