Der seriöse Umfrage Thread II

grammatisch nach aktuellen Regeln ja, akustisch ist Geschmacksache und bei der Logik muss ich dir sogar widersprechen. Die Deutsche Sprache und ihre Vorgänger haben sich immer wieder dadurch ausgezeichnet, dass unbetonte Silben (oft Suffixe) so stark abschwächt werden, dass sie oft ganz verschwinden. So wurde etwa aus dem althochdeutschen ebano ein mittelhochdeutsches ebani (das i wurde weit weniger stark betont, als das althochdeutsche o) und daraus entstand das heutige “eben”.
Einen ähnlichen Effekt haben wir beim sogenannten Schwalaut, der immer dann zu tragen kommt, wenn am Ende ein unbetontes -er steht. Das wird selten als dieses ausgesprochen und gleicht eher einem a als einem er.

1 „Gefällt mir“

Richtig so, godbrakker! :kappa:

1 „Gefällt mir“

Niemand spricht völlig korrektes Hochdeutsch.

2 „Gefällt mir“

Vor allem weil die meisten mit dem Wort Standarddeutsch meinen :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

das was du beschreibst hat nichts mit logik zu tun, sondern ist ein entwicklungsprozess.

wollen wir jetzt wirklich (wieder) über sprachliche geschmäcker diskutieren? :smiley:

„ich hab kein bock“ ist für mich einfach falsch. deal with it.

Aber ist nicht alles was nicht hochdeutsch ist eigentlich “falsch”?

1 „Gefällt mir“

und dieser Entwicklungsprozess folgt einer bestimmten Logik. Sprachliche Entwicklung passiert nicht willkürlich, sondern folgt ganz bestimmten Regeln

3 „Gefällt mir“

sprachliche entwicklung ist alles andere als logisch, sie ist vollkommen willkürlich und orientiert sich an präferenzen. sprachen allgemein sind genau das gegenteil von logisch.

Streng genommen ist eigentlich Standarddeutsch die “falsche” Version, weil diese im engeren Sinne keine “natürliche” Sprache ist. Standarddeutsch ist ein Mix verschiedener (v.a oberdeutscher) Dialekte

1 „Gefällt mir“

Nix für ungut, aber ich hab das Zeugs studiert und kann dir nur bestätigen, dass jede Sprache gewissen Logiken folgt. Wenn dus mir nicht glaubst, empfehle ich dir dich mal mit Fachliteratur (z.B Peter Ernst “Deutsche Sprachgeschichte”) auseinanderzusetzen.

2 „Gefällt mir“

dann erklär mir doch mal die logik, warum es jetzt “macht sinn” heißen darf und nein, der einfluss einer anderen sprache hat nichts mit logik zu tun, sondern ist etwas völlig willkürliches.

Nur weil du glaubst, es sei willkürlich, heißt das noch lange nicht, dass es willkürlich ist. Du hast keinerlei Monopol über die Frage was willkürlich ist und was nicht. Außerdem ist es sehr wohl logisch, dass eine Sprache eine andere beeinflusst. Sowas fällt unter die Substrat-Superstrat-Theorie. Die Effekte dieser sind übrigens wesentlich älter als du es vielleicht glauben magst. Auch andere Begriffe wie etwa Ziegel oder Fenster entstammen nicht dem Deutschen (lat. tegula bzw. finestra) und Wörter wie Ebbe, Flut, Tau und andere nautische Begriffe stammen nicht mal der indoeuropäischen Sprachfamilie.
Einflussnahme anderer Sprachen ist etwas durchaus logisches. Sprachen sind nun mal keine Versuchsobjekte, die man im Labor beobachten kann und daher von äußeren Einflüssen abkapselbar wären. Jede Sprache beeinflusst in unterschiedlichen Intensitäten andere Sprachen und das nicht willkürlich. Es gibt einige Faktoren, die da mitspielen, wie etwa ökonomische, soziale, kulturelle Faktoren.

5 „Gefällt mir“

das andere sprachen andere beeinflussen ist logisch, dass ist richtig, wie sich diese einflüsse jedoch äußern ist vollkommen willkürlich. grammatikalische regeln, rechtschreibung, etc. pp. folgen grundsätzlich ersteinmal keinen logischen regeln, sondern sind ergebnisse eines “willkürlichen” entwicklungsprozesses ist, wie du schon richtig sagst, mit vielen einflussfaktoren. nicht ohne grund ist es immer noch mit die größte herausforderung, einem computer als wohl bisher durchgängigsten logikapperat, ein verständnis von menschlicher sprache zu vermitteln.

Warum darf es deiner Meinung nach denn nicht “macht sinn” heißen?

weil wir nicht englisch sprechen.

Make Sense

schön, dass du das zumindest einsiehst (funfact: was logisch ist, kann nicht willkürlich sein :wink:)

solltest du meinen vorherigen Post gelesen haben, solltest du feststellen, das ich bereits das Gegenteil geschrieben habe (Stichwort: Substrat-Superstrat).

Ich denke, du hast eine falsche Vorstellung was „willkürlich“ ist. Sobald es einen Entwicklungsprozess gibt, kann es schon mal nicht willkürlich sein, weil jeder Prozess gewissen Limitierungen unterliegt und somit nicht mehr random also willkürlich sein kann.

Die Gründe liegen aber wo anders, nämlich bei unter anderem sozialen, kulturellen und anderen Faktoren. Ein Beispiel hierfür wäre etwa Sarkasmus. Den kann man in der Regel meist nur aus dem Kontext, sowie der non-verbalen Kommunikation des/r GesprächspartnerIn erkennen. Falls dich das mehr interessiert, empfehle ich dir dich mal mit dem Kommunikationsmodell nach de Saussure auseinanderzusetzen. De Saussure hat Grundlagen geliefert für den aktuellen Stand der Dinge im Bereich der Sprachwissenschaften und ist durchaus für Laien gut zu verstehen.

2 „Gefällt mir“

Aber es heißt doch auch „unsinn machen“ :kappa:

1 „Gefällt mir“

Kannst du das näher erläutern?

Dafür verwenden Englischsprechende genauso deutsche Begriffe wie Rucksack, Kindergarten, Gegenpressing etc.