Der seriöse Umfrage Thread II

Habt ihr eine negative Einstellung gegenüber Leuten, die keinen Alkohol trinken?

  • Nein
  • Ja

0 Teilnehmer

Ich frag mich hier ehrlich gesagt: Was änderts, ob jemand trinkt oder nicht?

habe ich auch nicht behauptet, es ging darum eine mögliche verbindung zur symbolischen logik aufzuzeigen, der logikbegriff, der seit dem 20. jh dominiert.

wenn du behauptest, dass sprache wie wir sie heute kennen sich nur so und nicht anders hätte entwickeln können, ja, dann würde ich zu dem schluss kommen, dass du einen großteil deiner veranstaltungen verschlafen hast.

Dann ist deine Antwort wohl nein. :smiley: Hab überlegt, das weiter aufzuspalten, hat aber bei den Ideen eigtl. immer auf eine der beiden Antworten geführt.

Ich hab halt oft das Gefühl, Leute meinen dann, man wäre langweilig, ein Spießer, nicht gesellschaftsfähig oder so, aber so 100%ig versteh ich auch nicht, warum andere der Alkoholkonsum von einem interessiert, außer er ist gesundheitlich kritisch.

Wo soll ich anfangen? :smile:

3 „Gefällt mir“

@godbrakka @Midgar
Ich hab letztes Semester einen Kurs zu Künstlicher Intelligenz gehört. Da haben wir verschiedene Logiken eingeführt. Es werden auch immer weiter neue Logiken entwickelt. So werden zum Beispiel immer auf der Konferenz für deontische Logiken, glaub ich, neue Paradoxien aufgezeigt, die auch in der neu entwickelten Logik noch bestehen und so wird weiter vorgegangen.
Zudem gibt es den Bereich, der sich mit automatischem Schließen beschäftigt und so auch schon Paradoxien in lange diskutierten philosophischen Folgerungen aufdecken konnte.

2 „Gefällt mir“

Jetzt legst du mir Worte in den Mund, die ich nie gesagt oder gar gedacht habe. Was du gerade machst, ist Logikit Wiederholbarkeit zu verbinden, zwei Dinge, die öfter zusammen auftreten, es aber nicht müssen.
Was mich ja stört, ist, dass alles was nicht DEINEM Logikbild entsprichst als willkürlich diffamierst und das ist so einfach nicht in Ordnung, weil dadurch bringst du eine große Zahl verschiedenster Wissenschaften in Misskredit und stellst sie so als unwissenschaftlich dar. Das was du denkst, es sei DER Logikbegriff, ist nur einer von vielen verschiedenen und zwar jener, der auf eben die Naturwissenschaften anwendbar ist, aber wie ich bereits gesagt habe: Dieser Logikbegriff ist nicht auf alles anwendbar. Er ist nicht universell.

2 „Gefällt mir“

am besten beim Anfang :crazy_face:

Nein, eine negative Einstellung hab ich nicht, aber es kann schon vorkommen, dass ich mal die Nase rümpfe und es erstmal befremdlich finde.
Wenn man kein großes Thema draus macht ist das völlig okay. Ich hab erstmal mit niemandem ein Problem.
Hin und wieder stösst man dann doch Leute, besonders diejenigen, die weder trinken, noch rauchen, die schneller mal in eine bevormundende bzw belehrende Art fallen und mahnend mit dem Zeigefinger wedeln und ihre “Anbstinenz” zum Thema und einem riesen Politikum machen.
Ich glaube, es gibt in meinem näheren Umfeld tatsächlich niemanden, der nicht trinkt.

Gegenfrage.
Habt ihr eine negative Einstellung gegenüber Leuten welche Alkohol trinken?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ganz ehrlich, ich find Leute, die ohne Alkohol nicht lustig sein können langweilig, aber das ist nur meine Meinung :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Kommt auf die Menge an und ob ich an der Person interessiert bin oder nicht. Übermäßigen Alkoholkonsum find ich unattraktiv.

6 „Gefällt mir“

Gibt ja noch deutliche Abstufungen zwischen Alkoholikern und Leuten die gar keinen Alkohol trinken.

6 „Gefällt mir“

Also trinkst du auch kein Alkohol? :grimacing:

Ich hab nämlich nicht nur das Gefühl, ich habe das auch teilweise zu hören bekommen. Meist aber weil ich halt wirklich Fehl am Platz war, oder weil ich früher nach Hause bin, weil die Party in eine Richtung ging, wo ich dann Fehl am Platz gewesen wäre. (liegt aber mehr an meiner Person und meinen Vorlieben, denn ich trinke kein Alkohol, ich tanze überhaupt nicht gerne und ich hasse es, wenn die Musik so laut ist, dass man fast schreien muss, damit die Person vor sich einen hört… → Partys und Disco ist nichts für mich)

Meine Freunde respektieren aber alle meine Wahl (sonst wären sie keine Freunde mehr :grimacing:) und hab in letzter Zeit auch immer mehr Verwunderung und Lob dafür gehört, dass ich nichts trinke… (was mich mehr verwirrt als freut)

2 „Gefällt mir“

Zum Alkohol ganz interessant, weil man da ja durchaus auch Vorurteile hat.

Du kennst meine Meinung dazu :grin:

Für Midgar nicht!

2 „Gefällt mir“

Ja, ich trinke keinen Alkohol. Ich hab aber eigtl. immer echt Spaß unter den Leuten, die Alkohol trinken und mir macht das auch nichts aus. Aber regelmäßig werd ich dann gefragt, dass ich das bitte erklären soll, weil sie das nicht verstehen oder Leute versuchen, mich zu drängen, doch was zu trinken. Und mein Vater kommt irgendwie gar nicht damit klar, dass ich keinen Alkohol trinke und meinte, so würde ich niemals einen Freund finden.
Ich denke aber auch, dass es ganz abgesehen von meinen anderen Überlegungen auch Sinn macht als Frau, drauf zu verzichten, denn später, wenn man nachher womöglich unerwartet schwanger ist, ist es klar von Vorteil und es ist sicherlich auch deutlich einfacher, während Schwangerschaft und Stillzeit keinen Alkohol zu trinken, wenn man es eh nicht gewohnt ist und somit auch nicht vermisst.

Haha ja, einer meiner Kumpels fängt betrunken auch immer an, allen möglichen Leuten zu erzählen, wie toll er es findet, dass ich keinen Alkohol trinke und wie beeindruckt er dadurch ist. Finds auch etwas weird, aber schon niedlich.

1 „Gefällt mir“

Klar. Ist halt Quatsch. Niemand wird zu einer schlechteren Person weil er einmal im Jahr ein Radler trinkt.

3 „Gefällt mir“

Und auch nicht, wenns mehr ist. Das muss man für sich selbst wissen. (Allerdings sollte man sich in einer Sucht auch helfen lassen, auch wenn die Selbstwahrnehmung eine andere ist.)