Der seriöse Umfrage Thread II

Ich denke, man muss unterscheiden, was gesellschaftlich angebracht ist und was man nicht mag. Ein Stein mit Message oder ne Kassette ist nicht unbedingt angebracht, eine Sprachnachricht womöglich schon aber wie man sieht mögen das einige nicht.

Nein! :triumph: eine sprachnachricht ist und bleibt crap für mich! Sprachnachricht Schtonk!

Ich versteh zwar nicht ganz was er sagt, aber ich bin mir sicher er schimpft gegen sprachnachrichten:

1 „Gefällt mir“

wäre cool, wenn man das ohne viel gehampel mit empfangenen Sprachnachrichten machen könnte.

1 „Gefällt mir“

Hm. Müsste doch technisch gar nicht so schwer umzusetzen sein. Immerhin kann es meine Sprache in Text umwandeln. Im zweifel bräuchte man nur 2 iphones, die man nebeneinander legt und das eine handy dem anderen etwas diktieren lässt und dann sendet man es sich per SMS zurück :beanjoy:

Aber müsste ein handy doch intern auch lösen können.

Ich hasse Sprachnachrichten. Meine Schwester kommuniziert fast nur noch so.
Letztens schreibt sie mir “Wann hast du Feierabend?” Ich: “In ca 2-3 Std” (heißt: ich sitz grad noch im Büro) und dann kommt 5 min. später ne ellenlange Sprachnachricht, -.- Und dann ist sie beleidigt, wenn ich schreibe, dass ich mir das grad nicht anhören kann und sie mir entweder schreiben soll, was sie will oder halt Pech hat.

Oder auch: Ich frage sie etwas, das man simpel mit Ja oder Nein beantworten kann und es kommt ne 3 minütige Sprachnachricht, in der sie nur rumdruckst, außer Atm ist, weil sie grad unterwegs ist und einfach nicht zum Punkt kommt. Gnaaargh.

4 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit Sprachnachrichten zu tun sondern mit deiner Schwester ^^

12 „Gefällt mir“

Meine Nachbarin und mein Freund schicken mir auch unnötige, nervige Sprachnachrichten, übertreiben es aber nicht ganz so, wie sie :smiley:

Und deshalb: wehret den Anfängen. Gar keine Sprachnachrichten abhören. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Richtige Bäumchen sind da schon besser, denn sonst wird eine Anpflanzung schnell von der Tierwelt aufgefressen. Ich stelle mir jedenfalls eine “Drohnen-Pflanzung” sehr unproduktiv vor.

Auch die gepflanzten „bäumchen“ können genauso ratzfatz aufgefuttert sein.

Weiß jetzt nicht mehr die genauen Details, aber die Samen befinden sich in so kleinen gedüngten Erdballen und waren mit irgendwas präpariert, damit Kleingetier da nicht rangeht Vllt in Raubtierkacke gewälzt oder so? Bin da aber trotzdem skeptisch, wenn das die Methode für alle 200 Millionen Bäume sein soll.

Cool sah es aber trotzdem aus und zumindest für schwer erreichbare Gegenden (in dem Fall war es eine Stelle, bei der mal ein Waldbrand gewütet hatte) ist das vllt nicht so verkehrt.

@LaRocca

Entwaldete Regionen wieder aufzuforsten kann sich als schwierig erweisen. Teilweise überleben lediglich ein 0,5 % der gesetzten Bäume. Ihnen fehlen Nährstoffe und im Waldboden vorhandene Mikroben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aufforstung

Generell ist Aufforstung nicht so leicht je nach Region. Von 200 Millionen Bäumen hat man am Ende vielleicht X Millionen Bäumen, was zwar immer noch eine tolle Zahl ist und die Aufforstung ist ja auch notwendig, aber im Vergleich zu der sehr hohen Ankündigungszahl enttäuschend ist.

2 „Gefällt mir“

Das klingt für mich alles so, als ob nicht Sprachnachrichten das Problem sind, sondern, dass ihr euren Freunden nicht klarmachen könnt, wann ihr Sprachnachrichten für angemessen haltet.

7 „Gefällt mir“

Ich hab den Eindruck, es geht bei der Baumaktion doch auch eher um das Bild. Das hat halt was sehr plakatives und schafft Aufmerksamkeit. Hat was sehr pervormatives und hat beinahe eher den Habitus einer Kunstperformance, als tatsächlichem Aktivismus. 20 Millionen das klingt auch groß. Das klingt Visionär. Illustriert vielleicht auch eher, wie man Menschen bewegen kann. Wie sinnvoll das eigentliche gepflanze dann tatsächlich ist stelle ich mal in Frage.

Da gibts kein Problem. Ich kenn in meinem Freundes und Bekanntenkreis nur 2 Menschen, die sich gegenseitig Sprachnachrichten schicken. Bei allen anderen musste das nichtmal ausgesprochen werden, dass sich das nicht schickt.

2 „Gefällt mir“

:smile:
Jetzt fangt ihr an zu trollen, oder?

6 „Gefällt mir“

Ich hab auch noch nie eine sprachnachricht bekommen oder kenne kaum jemanden der eine bekommen hat

Nein.
Daran hab ich tatsächlich garnicht gedacht, dass das ja sogar ein (mäßig) guter Wortwitz ist.
Jetzt musste ich schmunzeln, schön.

1 „Gefällt mir“

Sprachnachrichten sind übrigens auch bei Kindern beliebt.

Bei Kindern ist so manches beliebt. Ich mag Kinder eh nicht. Also mir egal.

1 „Gefällt mir“

Was ist das denn für ein Argument? :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“