Der seriöse Umfrage Thread II

Du musst deine Kinder freilassen sobald sie ihr erste Sprachnachricht schicken den dann sind sie verloren.

Die gute alte Familien Nuzlocke.

3 „Gefällt mir“

Also ich versende genau zwei Versionen sprachnachrichten:

  1. Beim rumblödeln ist ein Sound (zB furzgeräusch) oder schlechter Gesang zwingend für eine punchline nötig
  2. Ich muss eine Nachricht schnell zwischenschieben, auf die ich keine Antwort brauche und die nur ein FYI ist, bin aber gerade unterwegs und hab keine lust im laufen zu tippen (sowas wie „bin grad unterwegs und melde mich heute abend“)

Alles andere gibt’s schriftlich oder persönlich. Insgesamt komm ich so dieses Jahr vllt auch 5 Sprachnachrichten.

Bekommen tu ich ein paar mehr. Manchmal zb wenn jemand in nem ernsteren Gespräch was zu sagen hat, wo derjenige sich sprechend wohler fühlt als tippend, aber telefonieren ist grad schwierig.

Vor ner weile mal ne Adresse. Das war so richtig schön doof "gut dann google ich jetzt wie man das schreibt damit ich mir das schriftlich speichern kann :+1:)
:grinning_face_with_smiling_eyes:

Kein Argument, lediglich eine Info. Bislang wurde ja aus Erwachsenensicht argumentiert, dass es Sprachnachrichten nicht braucht. Allerdings wurden dabei Sichtweisen von Kindern, Migrant*innen etc nicht bedacht, die der deutschen Schriftsprache nicht ausreichend mächtig sind.

1 „Gefällt mir“

Sieht bei der Lautsprache oft nicht anders aus :kappa:

1 „Gefällt mir“

Alle anonym:

Hättet ihr ein persönliches Interesse daran, dass Personen, die egal wie sehr in der Öffentlichkeit stehen, offen über Stalker-Probleme reden?

  • Ja
  • Nein
  • Egal
0 Teilnehmer

Wie wichtig wäre es eurer Ansicht nach, über sowas offen zu kommunizieren?

  • Sehr
  • Etwas
  • Wenig
  • Null
  • Keine Meinung
0 Teilnehmer

Mit wem?

  • Familie
  • Freunde
  • Polizei
  • Psychologen
  • Öffentlichkeit
  • Anderes… (Kommentar?)
  • Mit niemanden… für sich behalten
0 Teilnehmer

Würden euch solche Dinge persönlich Angst bereiten? Also Geschichten zu hören… und dann dadurch Angst zu bekommen, selbst Opfer werden zu können… egal, wie viel oder wenig ihr von euch öffentlich macht.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Ansicht
0 Teilnehmer

Habt ihr euch schon mal verfolgt gefühlt?

  • Nein
  • Ja, mit größerer Angst
  • Ja, mit geringer Angst
  • Ja, eher Unwohlsein
0 Teilnehmer

Wurdet ihr schon mal gestalkt?

  • Ja… geringerer Umfang (eigenes Empfinden)
  • Ja… mittlerer Umfang (eigenes Empfinden)
  • Ja… größerer Umfang (eigenes Empfinden)
  • Ja… geringerer Umfang (Empfinden Anderer)
  • Ja… mittlerer Umfang (Empfinden Anderer)
  • Ja… größerer Umfang (Empfinden Anderer)
  • Nein
  • Denke nicht
  • Unwahrscheinlich
0 Teilnehmer

Dachte schon mal jemand von euch, dass ihr stalkt?

  • Ja… und zwar bei sich.
  • Ja… und zwar bzgl. jemand anderes.
  • Unsicher. Es wirkte, als könnte darüber nachgedacht werden.
  • Nein
  • Woher soll ich denn sowas wissen? :shruggling_man:
0 Teilnehmer

Ich könnte jetzt noch mehr Fragen stellen, aber dann wäre das noch umfangreicher, als es eh schon ist :grimacing:

Wie kam ich drauf?
Manchmal gucke ich alle paar Monate, was für tolle Waldszenen und Naturszenen auf einem youtubekanal geteilt werden… da die Videos echt schön gemacht sind und man sich denkt, wie traumhaft es sein müsste, dort eine zeitlang soviel schöne Natur um sich herum zu haben und an solch einem Ort zu leben… dann sah ich folgendes Video gerade (siehe unten)… und stellte es mir sehr furchtbar vor, in einem Wald zu leben… normalerweise vom Nachthimmel zu schwärmen, da es nirgends Lichtquellen gibt und überall reines schwarz ist und dann plötzlich in Angst leben zu müssen, da ein Stalker regelmäßig auftaucht… bzw. es sogar aufgrund eines psychischen Leidens des Täters zu einer Regelmäßigkeit kommt und die Person tatsächlich sogar letztendlich ins Haus eindringt… :fearful: … oh je… ich wäre komplett im Arsch bei sowas. :beansweat:

Link zu einem Vlog bzgl. der extremen Stalkererfahrung:

Habe auch Polizei angeklickt, wissend dass die nichts machen können bis die gestalkte Person abgestochen in der Gasse liegt.

Deine Ausdrucksweise ist heute wieder sehr besonders einfühlsam. :hugs:

2 „Gefällt mir“

Sorry, wenn es halt so ist. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bemerkt man auch im geposteten Video…
Spoiler:

Richtige Polizeihandlung mit hoffentlich nachhaltiger Lösung fand statt, als er im Haus war und danach nackt auf dem Weg vorm Haus still stand. :beansweat:… nachdem er die Nacht davor ein Video ohne Inhalt außer Schrittgeräusche in der Natur sendete… :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Hier noch eine Meinung zum Thema Sprachnachrichten.

11 „Gefällt mir“

Die Partei ist wirklich sehr gut.

22 „Gefällt mir“

Wichtig aber auch da wieder der folgende Tweet:

Gezeichnet: Der Typ, der soeben zehn Minuten für drei Sprachnachrichten verschwenden musste, von denen eine unwichtiger war als die andere.

Womit wir wieder hierbei wären:

Ich denke, wenn ich regelmäßig Sprachnachrichten bekäme, wie diejenigen die sie ablehnen hier schildern, hätte ich da auch keinen Bock drauf.
Die Nachrichten, die ich bekomme und versende, sind höchst selten über eine Minute lang, haben immer einen Informationsgehalt, der nicht besser in schriftlicher Form vermittelbar ist (also aufgeschrieben werden muss), werden nur dann aufgenommen, wenn ein Telefonat nicht in Frage kommt und es praktischer ist die Nachricht einzusprechen.

Wenn mir ständig jemand 5 Minuten Nachrichten senden würde in denen mir erzählt wird wie das Wetter gerade ist und was die Person gestern gegessen hat, wäre ich auch genervt.

Fazit: Ihr und eure Kommunikation bzw. die eurer Kommunikationspartner sind schuld an euren Problemen mit Sprachnachrichten, nicht die Sprachnachricht an sich.
So. Haben wir das auch geklärt. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ich hatte mal zwei recht harmlose, ich nenns jetzt mal Stalkerinnen.
Eine hatte sich ganz aus der Ferne auf mich eingeschossen. Die war an der Uni in einer anderen Klasse im selben Gebäude und hat irgendwie meinen Namen rausgeforscht und mich über damals noch Studivz erst harmlos und dann vermehrt immer wieder recht unangenehm angeschrieben.
So richtig konkret und immer mehr beleidigt. “Ich hab dich heute in Vorlesung XY gesehen, du hast mich wiedermal toll ignoriert” oder sowas wie “Schön dass du mir nicht mehr in die Augen siehst.”
Dabei hab ich mit der ich glaube wenns hochkommt einmal am Tag der offenen Tür unserer Uni gesprochen.

Die zweite hat sich wohl auch irgendwie in mich verguckt, hat dann auf ner Party eines Freundes mit ihrem Freund schlussgemacht und von mir erwartet, dass ich jetzt sofort mit ihr ins Bett spring. Als ich ihr erklärt hab, dass das so nicht funktioniert, hat sie bitterlich zu weinen begonnen und mir dann über einen längeren Zeitraum auch immer wieder Anrufe und Nachrichten mitten in der Nacht hinterlassen ala “Ich steh grad vor deinem Haus. Mach auf.”; “Ich bin grad in der Nähe”; “Ich seh dich, wie kann man nur so gut ausschauen?” “Ich hab dich heut gesehen, warum sagst du nicht hallo?”

Das hat sich beides beruhigt - zum Glück. War jetzt nicht wirklich unheimlich oder gar lebensbedrohend, aber sehr unangenehm und ungut war das. So eine Projektionsfläche zu sein ist nicht fein. Für beide Parteien nicht.

1 „Gefällt mir“

Übel.
Als Frau muss das noch mal beängstigender sein, weil da (normalerweise) noch die körperliche Unterlegenheit hinzu kommt.

Da müssen auch bei den Stalkern ja krasse Biographien hinter stecken, wenn man sich so auf eine Person fixiert und übergriffig wird, ohne das rechtzeitig für sich beenden zu können.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte den Empfang von Sprachnachrichten bei Whatsapp ausschalten, geht nicht. :smiley:

Ich persönlich hatte ein paar Jahre Probleme damit, in meiner Geburtsstadt nachts herum zu laufen bzw. dort allein unterwegs zu sein… was sich für mich sehr seltsam anfühlte, da ich solch ein Gefühl nie vorher kannte… außer vielleicht nachts im Wald, wenn man ein Wildschwein nah neben sich hört und schiss hat, es könnte sich verteidigen wollen… :grimacing:

Ich war mal auf einer sehr, sehr guten Party in einem besetzten Haus :beers: … der Abend endete leider mit Schlüsselbeinbruch, angeschwollenem Gesicht und ich wurde ein wenig über die Straße gejagt mit der Ankündigung, dass wenn ich stehen bleibe oder noch was sage, mein Kopf auf’m Bordstein enden kann… :beansad:

Einige Monate später war die Gerichtsverhandlung… also die, die vom Staat aus war… wo man dann halt als Opfer 'ne Zeugenaussage macht… dort anwesend waren einige der Leute von der Party (soweit ich mich erinnern kann :beers: ) … Ich war dummerweise allein dort, weil ich niemandem sagte, dass ich Angst davor hab, dass da viele von denen sein könnten… und der Weg vom Gerichtssaal aus zum naheliegenden Bahnhof nach der Aussage fühlte sich für mich sehr bedrohlich an… :beansad:
Und danach fühlte ich mich halt wirklich sehr sehr unwohl und bedroht in der Stadt, in der ich meine frühe Kindheit verbrachte… und mied sie eine Weile… und ich war da ja auch nicht anonym im Saal… und die Stimmung war nicht die beste auf Seite der Punks… und auf richtigen Punkpartys war ich seitdem auch nicht mehr… und meide gezielt extrem positionierte Personen bzgl. Politik usw…
Mittlerweile bin ich aber wieder sehr entspannt… und ich trank seitdem zwar nicht immer sehr vorsichtiger, aber es hatte Einfluss darauf, dass ich etwas später garnichts mehr trank… und mittlerweile auch die Grundregel für mich einhalte, nie komplett voll zu sein… und nie höherprozentiges als Wein zu trinken. :slight_smile::+1:
(Okay, okay… ein Kurzer darf vielleicht mal alle paar Jahre unter Umständen drin sein.)


Was mich auch wirklich schockierte, war die Reaktion als ich aus dem Saal rausging… ich hörte nur „Was soll ick denn schon noch wissen, was vor Monaten auf einer Party war und wem und ob wir da auf’s Mal geschlagen haben?!“ … :beansad: … ich saß vorher zitternd, weinend, teils stotternd und angespannt im Saal… vor Angst und auch Unwohlsein, da ich eben aufgrund der eigenen Trunkenheit am Abend der Geschehnisse nicht alles optimal wiedergeben konnte… und halt auch noch zusätzlich die falsche Person als Täter dort saß… :beansad: … und dann war das Resultat danach… dass die andere anscheinend richtige Person nicht auffindbar ist und auch wegen anderer Sachen schon gesucht wird… naja… es gibt halt viele besetzte Häuser und viele potenzielle Städte, wo er danach hätte sein können… :man_shrugging: … Fall war abgeschlossen. Und mir blieb danach erstmal nur Angst in der Stadt meiner frühen und schönen Kindheitserinnerungen… :beansad:

Aber jetzt ist ja diesbzgl. wieder alles gut. :beanjoy:/
Dachte nur, sowas könnte interessant sein, auch wenn es nicht direkt Stalking betrifft :grimacing: … aber dem Gefühl verfolgt werden zu können… und hier im Forum hat ich auch schon mal das Gefühl, dass jemand ,von mir unerwünscht, gezielt meine Beiträge verfolgt… und war dann kurz auf’s private Profil gewechselt… hat sich aber geklärt und war etwas übertriebenes Unwohlsein. :grimacing:

Das wäre auch mein Horrorszenario. Vor allem ist ja sehr unwahrscheinlich, dass da eine Haftstrafe bei rausspringt. Das heißt die Betroffenen können sich im Nachhinein noch “brav bedanken”.
Wurde vor deine Aussage eigentlich deine Wohnanschrift verlesen wie in den Fernseh Gerichtsshows? Das würde es ja noch viel besser machen.

1 „Gefällt mir“

Beim von mir geposteten Video hat der Mann regelmäßig eine Psychose und tauchte in der Wohngegend und im Internet auf, sobald die Psychose auftrat… das ist sicherlich ein Sonderfall.

Aber ja… ich würde mir das grundsätzlich als Frau nochmal schwieriger vorstellen, wenn man da auf eine Persönlichkeit mit nicht sehr gesunden Besonderheiten und deutlichen Grenzüberschreitungen stößt… aber so oder so… es muss für jeden scheiße sein… ob nun Mann oder Frau… und im äußersten Gefühl der Bedrohlichkeit macht dann Körperkraft und -statur auch keinen unterschiedlichen Eindruck mehr, da ja alles und jede Situation potenziell gefährlich werden kann… und Hilfsmittel gäbe es viele… sei es auch nir ein Schubser :beansweat:

„Sleep tight“ find ich diesbzgl. als Film unangenehm.
(Also in Form von auflauern als Extrem… nur in dem Fall sogar sehr versteckt :beansweat: )

1 „Gefällt mir“

Nicht das ich wüsste… :thinking:
Ist lang her… denke nicht… und ich war da innerlich eh mit ganz anderem beschäftigt… :beansweat:

Aber ja… er würd nie eine Strafe dafür erhalten… also beide… der Schläger und der Hetzer waren unterschiedliche Leute…

Edit1:
(Ich hatte dort nach den Schlägen vor der ganzen Gruppe (ca. 10Leute) gefleht und gebettelt, dass sie mich in Ruhe gehen lassen und mich nicht mehr anfassen… mein Arm sich nicht bewegen lässt… und sprach sogar direkt Leute 1:1 an, dass sie mir helfen sollen… nix… eigentlich hätten alle bestraft werden müssen, da sie duldeten und zusahen, was da die 2 machten… :beansad:

Ich hatte verbal einmal die falsche Person besoffen provoziert… und fühlte mich hinterher, als hätte ich es verdient gehabt… ich glaub, der Abend war die bedrohlichst anfühlenste Situation meines Lebens bzgl. fremder Personen… :grimacing:

Edit2:
Ich hatte danach ca. 4Wochen Arbeitsausfall, da ich so nicht mit Kindern arbeiten sollte… mein eines Auge war sehr mitgenommen zur hälfte Blutunterlaufen.

Edit3:
Aber nix gegen coole Partys in besetzten Häusern… ich hatte da auch in anderen Häusern sehr gute Abende… und ohne worst case ending… also das sagen mir zumindest meine blackout-wachwerd-Momente von den Morgen danach… :grimacing: