Der seriöse Umfrage Thread II

Den ausdruck alte weiße Männer finde ich zb ziemlich Scheiße :smiley:

1 „Gefällt mir“

Aus! So rum funktioniert das nicht! :stuck_out_tongue:

Man hat sich dennoch vorsätzlich in einen Zustand versetzt, bei dem man wissen muss anfälliger für Straftaten sein zu können.

da kennst du Tirol schlecht. De san Schwarz und stolz drauf, wuascht wos der Kurze dazu moant.

@anon16191349 die Leute, die man das erklären muss, sind leider fast immer alt und weiß und männlich

Zur Mordproblematik: In Österreich unterscheiden wir zwischen Mord (Vorsatz), Totschlag (im Affekt, also wegen einer allgemein verständlichen (?) Gemütserregung) und fahrlässige Tötung.

Und zum Vorsatz reicht meist, dass du betrunken eine gefährliche Sache (zB Autofahren) machst und dabei ein Unfall passiert. Ist glaub ich zwar nochmal ein Milderungsgrund in bestimmten Fällen, aber allgemeine: betrunken Leute überfahren ist Mord, weil von dir verlangt werden kann, dass das eine echt dumme Idee ist. Und wenn du trinkst, dann ist es deine Sache, dass du eben nicht in ein Auto steigst und es lenkst.

edit: Und Vorsatz ist nicht Absicht! Absicht ist eine Art des Vorsatz. Daneben gibt es Wissentlichkeit (du weißt, es wird passiert, willst es aber nicht) und bedingter Vorsatz (du hältst es ernsthaft für möglich und findest dich damit ab). Abgrenzung schwer möglich und sind darüber einige Klausurarbeiten geschrieben worden.

Ist halt hier wieder die Frage ob man da schon von einem “billigend in Kauf nehmen” sprechen kann.

Ist aber definitiv diskussionswürdig.

Ich glaub das ist in allen Bundesländern außer Wien so oder?

wahrscheinlich :grin:

also in NÖ kann ichs behaupten, dass der Türkis-Fetischismus schon fast religiöse Züge angenommen hat

Ich bezweifle dass Rassismus ein rein weißes Problem ist. Und ältere sind vl eher rassistisch aber nicht nur. Würde einfach den Begriff dumme Arschkrätzen zb empfehlen.

Klsr ist es keine Studie aber ich hab Rassismus schon von Diversen Ethnien, Alters- und Geschlechtsgruppen miterlebt.

also Wien-Umgebung? :ugly:

Nicht nur Wien-Umgebung, auch Krems, Melk, Baden, etc.

Die ÖVP niederösterreich war doch immer blau/gelb ^^

Weiterleitungshinweis

also Wien-Umgebung :grin: (ja NÖ hat außerhalb von NÖ und Wien bestimmte Nicknames)

Für euch ist doch ganz Österreich östlich von Tirol Wien. :beanwat:

ertappt, wobei Kärnten ist Ex-Tirol

1 „Gefällt mir“

Das war in der Prä-Kurz-Ära auf alle Fälle so. Jetzt bei weitem nimmer.

nicht alles, was ansatzweise zivilisiert ist, ist gleich ne Großstadt wie Wien :crazy_face:

Also ich kenn das nur umgekehrt. Dass in wien von „den ländern“ gesprochen wird und damit alles außerhalb wien gemeint ist.

Kärnten ist Nordslowenien :point_up:

:nun: