Der seriöse Umfrage Thread II

Es kommt stark darauf an, an wen ich schreiben muss und was der Inhalt/Grund der Mail ist.

2 „Gefällt mir“

Ich hab bei Mails nur Probleme wenn ich Leute (die ich nicht kenne) anschreibe, die aber noch genauso jung wie ich sind. Da find ich es immer sehr komisch Sie zu schreiben :sweat_smile:
Aber drüberlesen muss keiner.

Einer der wenigen Sachen, die ich wirklich gut kann :smiley: Haben zumindest Leute aus meinem Umfeld öfter mal so bestätigt^^

Emails sind kein Problem bei Briefen auf Papier bin ich aber absolut hilflos :smiley:

Du schreibst noch Briefe?

Wenn man mit Behörden zu tun hat geht es manchmal nicht anders, aber sehr selten.

bei welcher Behörde muss man denn einen handschriftlichen Brief schreiben?
Edit: ok wenn es nicht handschriftlich ist nehme ich die Frage zurück, das hat mein Kopf gerade vorrausgesetzt^^

Ah ok und das macht für dich einen Unterschied, ob dus elektronisch oder per Postbote abschickst? Edit: (ernstgemeinte Frage)

Am PC geschrieben aber per Brief verschickt.

@godbrakka
Die Formatierung ist bei Post-Briefen anders, du hast zB zusätzlich Absender und Anschrift drauf.

Ah ok, da hab ich dich missverstanden. Dachte, es macht für dich bei der Formulierung einen Unterschied welches Medium du auswählst und nicht Formatsgründe. Das erklärts natürlich! :sweat_smile:

Hast du aber bei der e mail auch?

Absender und Empfänger einfach an die dafür vorhergesehenen stellen einsetzen, darum darunter betreff darunten, anrede und text? :thinking:

Bei mir sehen Briefe und Email jedenfalls unterschiedlich aus.

Jo und dann druck ich das 3 mal aus bis die Anschrift gescheit im Fenster des Briefumschlages erscheint.^^

1.) A4 Kuverts nehmen. Die vorlage passt exakt
2.) geschlossene kuverts nehmen und eigenhändig beschriften. Ist egal wie du das ausdruckst oder wie es formatiert ist.

Du musst mir hier keine Lebenshilfe geben, ich hasse postalische Briefe und fertig. Es ist einfach Rückständig.

1 „Gefällt mir“

Kommt auch aufs Thema an. Generell nicht immer. Wenn ich aber Kritik weitergeben muss, liest jemand drüber ob das angemessen formuliert ist (zu hart/hart genug). Auch wenn wir eigtl inhaltsloses Blabla schreiben, kontrollieren wir gegenseitig oft Mals ob’s zu weit hergeholt ist.

Ich denke bei Bewerbungen oder so würde ich mir vielleicht eine zweite Meinung einholen.
Ansonsten hat das bisher ohne geklappt. Ich lese mir beim Schreiben den Satz drei Mal durch und am Ende den ganzen Text.

Wie ein Brief auszusehen hat, weiß ich noch aus Schul- und Lehrzeit und es gibt auch etliche Vorlagen.

Kommt mir nicht so vor, als würdest du das hier so handhaben.

Kann ja durchaus sein, dass einem von seinem Umfeld Steine in den Weg gelegt werden (Chef zB will dich kleinhalten oder ähnliches). Dann würde man underachieven ohne selbst dafür verantwortlich zu sein.

@Kaineahnung Einfach trotzdem duzen :smiley:

Bei Mails mache ich mir oft keine Gedanken mehr. Es geht einfach zu viel Zeit drauf, wenn man das perfekt formulieren will und wenn die andere Person etwas nicht versteht, wird sie schon nachfragen.

2 „Gefällt mir“

Nur mal so aus Interesse: hast du ein Beispiel, was du dir vom Gefühl her immer verkneifen musst?