Der seriöse Umfrage Thread II

Naja er wurde hier im Forum schon sehr oft dumm angemacht wegen seinen Aussagen.

3 „Gefällt mir“

Sie hat auch sehr oft verachtenswerten Scheißkram geschrieben :man_shrugging:

Er hat eine sehr eigene Sicht auf die Welt ja, aber er wurde auch schon für die Aussage Genderfluid zu sein aufgezogen was ich mich erinnere.

Dazu war mein Post nicht wertend gemeint (also weder dass er arm wäre noch dass es gerechtfertigt war).

Ich fand seine Ansichten öfters interessant (wieder ohne Wertung).

Doch definitiv. Ja manchmal haben sich immernoch Leute aufgeregt, aber das sind nur “Lite” Aussagen, bei denen ich nicht realisiert habe, dass sich jemand dran stören würde, weil ich dachte (oder immernoch denke), so denken viele.

Ein freund/ vorgesetzter benutzt im gespräch mit euch fremdworte, die ihr nicht kennt. Fragt ihr nach, was sie bedeuten?

  • Nein, ich finde das unangenehm.
  • Ja, bei einem freund schon, beim vorgesetzten nicht. Will mich nicht blamieren.
  • Ja, beim vorgesetzen schon, beim freund nicht. Ich muss schließlich verstehen, was mein chef mir zu sagen hat.
  • Klar, ich frage generell nach. Warum auch nicht?

0 Teilnehmer

Vieles kann man aber aus dem Kontext begreifen auch wen man das Wort nicht kennt.

Stimmt und zur Not fragt man halt nach, getreu dem Motto “Es gibt keine dumme Fragen!”

1 „Gefällt mir“

WAS sie kennen knuffelsnuffel nicht???ßßß

1 „Gefällt mir“

Ich kontere mit spontan ausgedachten Fantasiewörtern.

Das halte ich nicht für vermöglichbar!

Habt ihr schon mal Arbeitslosengeld 2 (ALG2; vulgo: Hartz4) in Anspruch genommen? (Für Österreicher ist die Mindestsicherung gemeint und bei Schweizern die Sozialhilfe)

  • Ja, weniger als 1 Monat
  • Ja, 1-3 Monate
  • Ja, 4-6 Monate
  • Ja, 7-12 Monate
  • Ja, 1-2 Jahre
  • Ja, 3-5 Jahre
  • Ja, länger als 5 Jahre
  • Nein

0 Teilnehmer

ich hab in österreich mit 18 mal für ein monat arbeitslosengeld (= damals noch 60 % des letzten monatsbruttos) bezogen und mehrmals für 12 monate bildungskarenz (= damals noch 60 % des letzten monatsnettos, aber auch netto ausbezahlt. ich durfte nicht arbeiten gehen (außer der geringfügigkeitsgrenze in höhe von max. 446,- und musste eine ausbildung in höhe von sehr harten 8 ects im semester nachweisen). wird in österreich vom AMS ausbezahlt.

mindestsicherung hab ich noch nie bezogen. ist quasi “unmöglich” das zu bekommen für mich. man wird in österreich zuvor immer vom Arbeitsmarktservice (= bundesagentur für arbeit in österreich) in irgendwelche kurse gesteckt, die offiziell als ausbildung und nicht als arbeitslosengeld zählen. somit schafft man es nur sehr selten über 12monate durchgehende arbeitslosigkeit und in die mindestsicherung.

soll ich ja oder nein ankreuzen?

tendenziell Vorgesetzter schon, Freund nicht. aber es gibt auch einige Ausnahmen.

Da ich gerade das MoinMoin von heute schaue.

Besitzt ihr privat ein Paar Gummistiefel?

  • Ja, benutze ich häufig
  • Ja, stehen aber nur herum
  • Nein

0 Teilnehmer

Warum gerade beim Freund nicht? :thinking:

Weil es meist aus dem Kontext klar wird, bzw. auch nicht so wichtig ist. Bei Freunden geht es zudem wohl eher um deutschen Wortschatz. Meine Betreuer bei der Masterarbeit hingegen betreuen mich auf Englisch und nennen physikalische Fachbegriffe. Da macht’s viel eher Sinn, wenn ich die nicht kenne. Und wenn ich nicht nachfrage, verstehe ich den Rest nicht, den sie erzählen.

Kommt aber auch vor, dass ich bei Freunden nachfrage oder bei den Betreuern nicht nachfrage und das erstmal google oder erst später frage, wenn ich es nicht beantworten konnte, was es ist.

Ich habe verschiedene Schuhe, die Wasser ganz gut abkönnen (Wanderschuhe, Arbeitsschuhe, Bundeswehrstiefel, Moonboots) aber Gummistiefel habe ich seit Kindheitstagen nicht mehr, hätte sie aber auch nie nochmal wirklich gebraucht. Wenn sich im Regen, Schnee oder Matsch draußen bin möchte ich auch Halt in den Schuhen haben und das war ja nicht so ganz in Gummistiefeln gegeben.

Ich hatte beim MoinMoin ja erst Angst Florentin würde mit Birkenstock kommen :smiley: Aber auch mit normalen Sneakers hab ich ihn schon einen Abflug machen sehen.

Nein, seit der Jugend keine Gummistiefel mehr angehabt. Manchmal denk ich mir, ich hätt irgendwie gerne welche. Ein hübsches Paar gelbe Gummistiefel und eine hübsche klassische gelbe Regenjacke. Aber dann denk ich mir, ich würd die wahrscheinlich eh kaum bis nie anziehen. haha

Finde, es gibt kaum was unbequemeres und gleichzeitig so hässliches wie Gummistiefel. Trage die bei genau einer Situation: Überschwemmungen

Normalerweise schon, wenn sich das aus dem Kontext heraus nicht erkennen lässt.

Aber ich hab auch schon Fälle gehabt, da haben Leute nonstop mit Begriffen um sich geworfen, die man außerhalb von deren Arbeitsbereich nicht kennt. Meist irgendwelche internen Abkürzungen. Und wenn die nach dem 3. Mal nachfragen immernoch nicht raffen, dass Außenstehende vllt nicht soooo ne Ahnung haben, wovon genau sie sprechen und ihre Sprache nicht entsprechend anpassen, vergeht mir die Lust und ich schalt auf Durchzug.