Weil es schon ein Zahlensystem in den Noten gibt (Fingersatz, Taktzahl, etc.) Außerdem ist dann die Frage, wie sollen die Zahlen funktionieren? Haben sie ähnlich wie die Symbole einen relativen Wert, dann ist der Umstieg nicht notwendig. Ist es ein absoluter Wert, ist es nicht mehr lesbar, weil jedes Stück, jedes Lied etc. in einer anderen Geschwindigkeit gespielt wird, abgesehen von den Songs mit Tempowechseln und Taktwechseln.
sagst du. ich sage, es wäre dadurch deutlich einfacher zu lesen, weil es nicht einen zahlenwert mit einem sinnlosen zusätzlichen symbol kodiert.
In der Grundschule habe ich mit Blockflöte angefangen, dann auf Altblockflöte umgestiegen und das so 4 Jahre gemacht, bevor ich dann Klarinette gelernt habe und das ca. 8 Jahre gespielt habe und dazwischen habe ich mir ein kleines bisschen Gitarre selbst beigebracht.
Ich finde die Notenlesediskussion spannend! Hab mir damals auch schwer damit getan. Aber ich kann mich auch kaum noch daran erinnern…das ist fast 25 Jahre her jetzt!
Ich glaube, würde ich mich jetzt als Erwachsener nochmal damit bemühen Noten lesen zu lernen würd ich das bestimmt hinbekommen.
Es ist halt für Kinder auch so schwer, weil man sich als Kind sowieso schwer damit tut systematische kodierungen zu verstehen. Man hat da einfach noch nicht so den Blick für solche umfassenden Systeme!
Ist das jetzt eigentlich Moderatoren-Beleidigung?
Sinnlos sind die schon mal gar nicht, nur weil du dich nicht damit auseinander setzen willst. Jedes Symbol hat einen Sinn und dieses System funktioniert, also warum sollte man es ändern ohne Mehrwert?
Das ist, wenn überhaupt, eine Empfehlung.
vereinfachung. ist es sinnvoll, dass man einen einstelligen zahlenwert kodiert, anstatt ihn einfach auszuschreiben? eher nicht. es hat sich irgendwann als system etabliert, ist es deswegen zwingend sinnvoll? nö. ist es sinnvoll, dass die menschheit hunderte verschiedene bezeichnungen für ein und das selbe ding besitzt? nö. es ist schlichtweg nur konvention.
Was machst mit Hemiolen, Triolen, Birhythmen? Es existiert ein funktionierendes System, bei dem es keine Probleme gibt, die man nicht selbst oder durch Unterstützung lösen kann. Ich biete dir gern an, dir dabei zu helfen, wenn du das willst. Ob du nun ein Symbol schreibst oder eine Zahl die genauso ein Symbol ist, macht keinen Unterschied außer den dass 1000de Musiker und der komplette Musikbetrieb sich umstellen müssen für keinerlei Verbesserung.
doch, nämlich, dass zukünftig keiner mehr ein weiteres, unhandliches system lernen müsste. vereinheitlichung verschiedener systeme ist immer besser bezüglich des notwendigen aufwands, den man aufbringen muss, um es zu lernen.
Unhandlich bezeichnet es nur du. Es ist nun mal eun Schriftsystem welches für due Musik verwendet wird und dabei Sinn macht. Du kannst nicht alles vereinheitlichen! Nach der Logik müsste man jeden Buchstaben in eine Zahl umdeuten, damit es ja vereinheitlicht ist. Macht es aber Sinn? Ich bezweifle es.
Und keiner zwingt dich, es zu lernen. Wenn es dich interessiert, wirst du dich bequemen müssen, dieses System zu lernen. So schwer ist es wirklich nicht.
nein, da buchstaben, zumindest in der theorie, in gewissem maße laute darstellen und nicht nur eine kodierung eines zahlenwertes darstellen.
ein passender vergleich wäre es, zu fordern alle sprachen aufzulösen und nur noch zum beispiel in englisch zu kommunizieren und weißt du was: das wäre sehr logisch und ich wäre direkt dafür.
gut, dass ich ja direkt zu anfang der diskussion festgestellt habe, dass es an meinem eigenen, fehlenden interesse gescheitert ist, ein weiteres unlogisches system zu lernen, nicht wahr
Du hast nicht das Monopol darauf zu entscheiden, was logisch ist und was nicht. Die Musiknoten sind logisch aufgebaut, sogar nach mathematischen und physikalischen Mustern! Die Symbole selbst sind nicht mehr codiert als Zahlen, es sind nur andere Symbole, die extra für die Sprache der Musik entwickelt wurden.
eben, und es ist absolut unlogisch für ein und das selbe mehr als eine kodierung zu verwenden, seien es zahlenwerte oder gegenstände, tätigkeiten usw
wir benutzen mehrere kodierungen nur um das leben für uns bzw eine bestimmte nutzergruppen leichter zu machen, das hat aber nichts mit logik zu tun
Nochmal, diese Symbole sind extra für die Musik enteickelt. Die Semantik der Zahken müsste man erst für die Musik entwickeln. Wozu also ein System über den Haufen werfen, dass funktioniert, wenn man dafür ein System erhält, das nicht besser ist?
ich habe nie von besser geredet, nur von logischer
wie gesagt, ich habe weder ein interesse noch den anspruch, dass die notenschreibweise aufgelöst wird. es gibt sehr viele gute gründe, warum dinge, vor allem die, mit denen der mensch zu tun hat, nicht komplett oder auch nur teilweise logisch sein müssen. es wäre zum beispiel absolut fatal, wenn man von jetzt auf gleich das logische tun würde und sagen würde, die einzige gültige sprache ist ab jetzt englisch (oder chinesisch).
Wenn es nicht besser ist, dann macht es ja sowieso keinen Sinn es zu ändern. Selbst wenn es dann „logischer“ wäre.
Mir fehlt die Auswahlmöglichkeit “Kinna, Heirat und Scheidung sind teuer, spendet das Geld lieber!”
ich habe auch nirgendwo gesagt, dass sie es ändern müssen