Der seriöse Umfrage Thread II

„Gute Schuhe“ können gerne auch mehr als 200 Euro kosten. Sind dann aber keine „daily use“ schuhe.

Schuhe für den täglichen freizei gebrauch hab ich für ~ 50-100 Euro und 70-140 für meine Anzugschuhe.

Hab aber auch Anzugschuhe für 450 für spezielle Firmen-Events bei denen ich öfters auf der Bühne stehe oder Vorträge halte (Die zahle ich nicht „privat“ sondern rechne sie in die honorarnote mit ein, je nach lebensdauer) oder Bergschuhe für 375. (die ich privat zahle und hier gerne viel geld für gute schuhe ausgebe… immerhin kann jeder schritt der letzte sein)

Alle Preise „Listenpreis“ … kaufe aber oft im Ausverkauf und entsorechenden Rabatten, da ich kaum wert darauf lege Schuhe aus „dieser Saison“ zu tragen.

1 „Gefällt mir“

Interessante Antworten bisher!

Ja, ich verstehe dass natürlich für bestimmte Anlässe oder Situationen teurere Schuhe gekauft werden als für den „täglichen Gebrauch“.
Wobei ich mich schon frage ob man @bitcoinfury bei den besagten Firmen-Events den Unterschied zwischen, sagen wir mal 150€ und 450€ Schuhen sieht? Halten die dann einfach länger, oder ist das wirklich der „Look“? :slight_smile:

Und was Wanderschuhe angeht: Ohja, da sollte man sicher nicht sparen. Geht da ja dann auch um Gesundheit und natürlich Tragekomfort!

Aber wie ist das bei Alltagsschuhen? Finde, da klingt die Vorgehensweise von @anon30974211 recht einleuchtend.

Wie sieht das bei euch denn aus wenn es darum geht aus welchen Materialien die Schuhe sind und ob sie irgendwie „Eco“ und/oder Fair produziert wurden? Guckt ihr danach, oder lauft ihr einfach in ein Schuhgeschäft und kauft da was grade vorhanden ist?

Beides. Muss zum guten anzug passen.

Ja da bin ich ähnlich. Hab ja von 50-100 geschrieben, er schreibt von 70… auch meine hab ich dann 2-5 jahre.

1 „Gefällt mir“

Find ich tatsächlich spannend. Ich würde behaupten den Unterschied macht da eigentlich nicht der Preis, sondern der Laden wo ma einkauft.

Es gibt genau so 120 Euro Lederschuhe bei Roland (random Beispiel) die kein Stück „schlechter“ zu einem Anzug passen als handgemachte Budapester.

Also damit will ich die nicht schlecht reden, es macht (mir auch) manchmal ja auch einfach Spaß zu wissen, dass man da was ganz besonderes trägt. Aber nur damit Schuhe zu einem guten Anzug passen müssen sie nicht zwangsläufig teuer sein :nerd_face:

bisher nicht, bei meinem letzten schuhkauf war mein ökobewusstsein allerdings auch nicht so stark wie aktuell, kann also schon sein, dass sich das in zukunft ändert. ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich bei schuhen trotzdem die funktionalität und haltbarkeit über öko-aspekte stellen werde.

Das ist absolut richtig. Nur je billiger das Leder desto schneller bekommen sie „matte“ oder „rauhe“ stellen, wenn man irgendwo mit dem schuh streift. Und sei es nur das gaspedal im auto.

Je nach „Schramme“ wird es niemandem auffallen, wenn ich nur im büro jemanden begrüße und danach mit dem kunden die schuhe unter meinem schreibtisch habe.

Bei einem vortrag vor leuten, die dafür bezahlen, möchte ich jedoch soetwas nicht haben.

Bei solchen schuhen zum beispiel:

https://www.ludwig-reiter.com/de/oxford-r-15-bpd-jf-3

Wird das nur sehr schwer passieren. Da musst du richtig über den asphalt mit dem glatten leder schrubbeln.

Interessant! Also spielt für dich nicht nur die Funktion oder das Aussehen eine Rolle, sondern auch, wie „besonders“ der Schuh ist? Sind dir in der Hinsicht auch Marken wichtig?

Ich hab jetzt bei meinem aktuellem Schuhkauf zum ersten mal darauf geachtet weil ich konsequenter sein will: Wenn man sich schon weitestgehend vegetarisch/vegan ernährt und ein Wertesystem hat in dem Umweltschutz und fairer Handel relativ hoch stehen, warum dann nicht auch bei Kleidung bzw. Schuhen darauf achten?

Hab jetzt Schuhe für 90€ gekauft die hauptsächlich aus Kork und recycletem/upcycletem Materialien sind und von einem Familienbetrieb in Portugal (wo auch die Korkplantage steht) hergestellt werden. Die Materialien sollen alle aus Portugal kommen. Klang für mich ganz vernünftig. Immerhin besser als wenn der Schuh erstmal eine „ganze Weltreise“ macht. Bin aber bisschen stutzig ob das dann mit 90€ auch ausreichend bezahlt ist, oder ob sowas dann nicht eigentlich mehr kosten müsste?!

Das sind die schönen neuen Treter:

2 „Gefällt mir“

Die Leute zahlen bei den Beiträgen für die Unversehrtheit deiner Schuhe? :thinking:

4 „Gefällt mir“

Ja! Genau so war es zu verstehen. Du hast es erfasst! :roll_eyes:

Interessante Auswahl! 10 Paar Schuhe hast du also! :smiley:
Ich komme mit dem neuen Paar jetzt auf 4 Paar, wobei ich davon eines nur noch im Sommer für meinen Frisbeesport anziehen werde (die sind schon ziemlich durchgelatscht) und das andere ist mein Outdoor-Schuh-Paar.

Also Alltags-Straßenschuhe hab ich jetzt 2 Paar. :see_no_evil:

Nö. Der kasten ist auch noch voll. Aber um ehrlich zu sein, hauptsächlich mit schuhen die ich nicht mehr aktiv trage ^^ aber nicht wegwerfe, weil könnte ja mal sein. ^^

Jetzt wo ich nachgeschaut habe, werd ich wohl mal wieder ausmisten ^^

1 „Gefällt mir“

Ich habe quasi keine Wahl, welche Schuhe ich trage. Durch meine kleinen, aber extrem breiten Füße bin ich quasi auf 3 Schuhe festgelegt. Was möglich wäre, wären absolut perfekt angepasste Schuhe, die dann aber auch gut und gerne sehr viel kosten können.

bei kork wäre ich mir halt wirklich nicht sicher, dass die lange halten, vor allem wenn die im winter dann auch streusalz und co abbekommen.

1 „Gefällt mir“

Und ob die nicht brüchig werden. So ein schuh ist ja doch ständig in „verformung“

1 „Gefällt mir“

Vielleicht magst du nach ein paar Tagen / Wochen deine Erfahrungen mir uns teilen @anon74477453

1 „Gefällt mir“

Sehr gern. Das ist ja nun auch ein kleines Experiment für mich. Bin selbst gespannt, wie die Schuhe bzw. das Kork sich so verhält. Da ich sie recht häufig an haben werde, werden sie auch gut getestet. :smiley:

Irgendwie verstehe ich nicht, wieso Aussehen bei einem Vortrag so wichtig sein soll, dass es wert sein soll, 450€ für die Schuhe des Outfits auszugeben. Achtet da wirklich jemand drauf? Sehen die Schuhe so speziell aus, dass sie den Preis wert sind?

Es geht ihm darum, dass sie Schuhe keine Macken haben.

Was ich verstehen kann.

Wenn ich Workshops/Trainings gebe, will ich da auch nicht mit abgeranzten Schuhen stehen.

Und mit selbst fällt es beim Gegenüber auch durchaus manchmal auf, wenn Anzug/Hemd/Schuhe abgerockt aussehen.

1 „Gefällt mir“