Aber inwiefern macht des dann den Vortrag schlechter, wenn deine Schuhe halt nicht neu aussehen? Bzw. warum ist das relevant?
Für den Inhalt gar nicht, für die Wahrnehmung viel.
So funktionieren Menschen halt.
Naja…unterbewusst könnte dann sowas stattfinden “Der hat kaputte Schuhe, Klamotten. Und dann will er MIR was erzählen, wie was funktioniert? Er kann ja nicht mal auf seine Schuhe/Klamotten aufpassen”…auch wenn ich da sehr tolerant bin, kann ich es durchaus nachvollziehen, dass solche Gedankengänge (wenn auch unterbewusst) stattfinden und man da entgegen wirken will.
Aber es kann auch einfach heißen, dass man die Wegwerfgesellschaft nicht so unterstützen will und Dinge solange behält, bis sie kaputt gehen und unbenutzbar geworden sind. Ich verstehe das Argument nicht ganz, dass die Person anscheinend nicht richtig auf ihre Sachen aufpassen könne. Zum einen gehen Schuhe so oder so irgendwann immer und immer mehr kaputt, zum anderen hat das Erklärte im Vortrag doch wohl nix mit dem Achten, wo und wie man genau langläuft zu tun.
Das kommt doch aber auch immer auf den Vortrag/das Klientel an?!
Und natürlich auf die Persönlichkeit des Votragenden. Habe mich jetzt halt in so eine Business Welt rein versetzt in der eben nunmal so ein Denken (ich weiß, Klischee) vorherrscht.
Ich persönlich würd auch Vorträge mit meinen etwas abgeranzten Korkschuhen und legerer Kleidung halten, einfach weil ich vom Typ her so bin und damit eben genau das was du sagst transportieren will (gegen Wegwerfgesellschaft, für mehr Nachhaltigkeit).
Aber ich hab halt genug Fantasie um mir vorstellen zu können, dass es nunmal gewisse Kreise gibt in denen ein „tadelloses“ Outfit als sehr wichtig erachtet wird. Ob ich das persönlich nun gut oder schlecht finde spielt da keine Rolle!
Meine Anzugschuhe haben so 70€ gekostet. Sind jetzt nicht so die tollsten, aber wenn man sie nach dem Tragen gut pflegt, halten sie schon einige Jahre bei sehr gutem Zustand. Hab meine jetzt 6-7 Jahre und Schrammen sind bis gar nicht sichtbar.
Wenn man sie auch nur zu den Vorträgen trägt und gut pflegt, dann glaub ich dir das sofort, dass die so lange halten. Ist ja auch garnix dran auszusetzen.
Bin auch nicht so sehr in der Materie drin um zu beurteilen wieviele Menschen es tatsächlich gibt, die ihre Business Schuhe wirklich oft wegschmeißen nach kurzer Zeit, weil sie schrammen haben. Gehe auch davon aus, dass teure Schuhe eh schon, wenn man sie gut pflegt (was man bei teureren Schuhen ja automatisch macht?!), robuster zusammen geklöppelt sind.
nää, nur bestimmte gruppen. ansonsten gäbe es den CCC schon lange nicht mehr ^^
Kann ich auch nicht sagen. Ich komm nicht aus der Business Ecke, sondern mehr aus der musikalischen. Ich hab nur die Erfahrung gemacht und von einigen Kollegen auch mitbekommen, dass der teurere Preis bei den Schuhen nicht immer für mehr Qualität spricht. Hab einmal vergleichbare Schuhe für über 120€ gekauft, die schnell kaputt gegangen sind trotz Pflege und billige, die bei gleicher Behandlung ewig halten.
Ist natürlich Kontextabhängig.
Bin jetzt nach Bitcoins Erklärung auch vom Business-Umfeld ausgegangen.
Ist als unkundiger auch schwer zu sagen ob man gerade für Qualität oder einen Markennamen mehr zahlt.
und genau deswegen ist mir der ganze business-komplex so suspekt, weil da mehr wert auf äußeres als auf inhalte gelegt wird.
Absolut richtig! Bin da leider auch kein Experte. Wobei ich bin bei Schuhen generell sehr haglich und wähle nur die aus, die bei der Anprobe bereits gut sitzen. Sobald der Schuh iwo zwickt, drückt oder sonst was, ist er weg, egal welche Marke, welcher Preis etc.
Im Businessbereich gibts eh nur einen Inhalt: Wie aquiviert man möglichst viel Geld, bei möglichst wenig Eigenarbeit (Zynikermode)
Und dann pusht man sich vermutlich selber so rein, Schuhe von bestimmten Marken zu kaufen, weil man selbst welche gekauft hat und sich nicht fehl am Platz fühlen will, bzw. möchte, dass die anderem einen es dann gleich tun etc…
Also kaufst du Schuhe generell nicht online?
Hab das jetzt zum ersten mal gemacht auf die Gefahr hin, dass sie nicht gut sitzen. Hatte aber ein glückliches Händchen. Sind sehr bequem!
Nein, das könnte ich nicht. Ich such oft stundenlang nach dem perfekten Paar. Ich bin aber auch generell nicht der Typ, der viel online bestellt. Ich versuch möglichst alles im Laden zu kaufen.
schuhe sind glaub ich das einzige, wo ich tatsächlich in den laden gehen will um sie zu kaufen. denn bei schuhen ist es mmn wirklich wichtig für den alltag, dass sie gut sitzen. klar kann man glück haben, dass sie bei ner onlinebestellung gleich gut passen, aber auf mein glück vertraue ich schon lange nicht mehr
Bei ‘Sommer’ Schuhe nehme ich mittlerweile nur noch welche aus Stoff o.ä. oder Secondhand.
Wenn meine Stiefel dann doch mal durch sind, ein Winter werden sie sicher noch machen. Kauf ich mir zwar wieder Lederstiefel, aber ich werden auf Pflanzlich gegerbtes Leder achten. Das Gerben ist echt ein krasse Umwelt Verschmutzung und schädigt auch die Leute die das Leder gerben stark.
@godbrakka und @anon30974211:
Dann nehmt ihr also die Einschränkung des limitierten Angebots der Läden in kauf? Wohnt ihr in der Nähe großer Städte wo ihr viel Auswahl habt?
Ich wohne auf dem Dorf (okay, das Ruhrgebiet ist nicht so weit) aber hab keine Lust erst 50km weit zu fahren um dann sowieso nicht die Schuhe zu finden die ich gern hätte, weil ich halt gern vegane/Ökoschuhe hätte. Die kriegst du im Laden nur in ganz ganz wenigen kleinen Geschäften.