This
Ich selber mache es nicht, bezüglich Berufen, es stört mich aber auch 0.
Ich kann den Grundgedanken dahinter schon verstehen, denn es ist schon ein wenig weird, dass viele Berufsbezeichnungen einfach aus der Historie heraus 1:1 auf das Geschlecht gemünzt sind.
Das kommt natürlich daher, dass es diese Berufe früher für Frauen einfach nicht gab, aber ich finde schon, dass man sich mit der Sprache und auch ihrer Entwicklung kritisch auseinandersetzen muss.
Daher steigt bei mir auch immer gleich der Puls wenn ich irgendwo so ein unreflektiertes Geseier von wegen “Genderwahn” etc. lesen muss. Es gibt mit Sicherheit fragwürdige Teile innerhalb des Diskurses, aber das er geführt wird finde ich sehr wichtig.
Schön geschrieben.
Es geht mir auch weniger nur um Berufe (wobei ich Stellengesuche für Hausmädchen (w/m/d) schon argh seltsam finde) sondern generell um die Sprache und eben auch Wirkung. Wenn wir zb. von Foren Nutzern sprechen nehmen wir unbewusst die weiblichen und diversen Geschlechter raus, warum nicht Forern Nutzerinnen*? Und sowohl als auch ist im Forum vorhanden. Es ist einfach eine Form von Wertschätzung die uns kein Geld sondern maximal ein wenig Mühe kostet. Ich nutze es auch zu selten. Aber grade in Texten die ich schreibe in denen ich alle ansprechen möchte versuche ich immer konsequenter zu Gendern.
Gefühlt macht es einem die deutsche Sprache aber auch schwerer, als z.B. das Englische.
Deutsche Texte zu Gendern ließt sich am Ende viel holpriger, als englische Text, weil es dort diese krasse Unterscheidung des Geschlechts in der Grammatik so nicht gibt.
Wobei, vielleicht nimmt man das auch einfach nicht so wahr, weil es eine gelernte Fremdsprache ist.
Bus driver ist ja eigentlich auch männlich und es gibt keine weibliche Entsprechung dafür, wohingegen es bei Actor und Actress direkt eine unterschiedliche Bezeichnung gibt.
Da muss ich jetzt erstmal drüber nachdenken
sag ich doch
Uff
Manche machen hier aus umfragen echt eine Wissenschaft…
Ab jetzt bitte korrektur lesen lassen und sämtliche Antwortmöglichkeiten miteinbeziehen und es muss ganz klar sein wer abstimmen darf und wer nicht… selbst wenn es für normaldenkende offensichtlich sein sollte.
Da würde dir jeder Psychologie-Student zustimmen
Okay, dann habe ich die Frage komplett falsch interpretiert.
Wofür seid ihr eher?
- Sämtliche gestohlene Dinge der Welt werden an ihre Besitzer zurückgegeben, die Diebe bleiben aber unentdeckt und unbestraft
- Sämtliche Diebe der Welt werden gefasst und entsprechend ihrer Tat verurteilt und bestraft, das Diebesgut bleibt aber ungefunden
0 Teilnehmer
Hypothetische Situation 1)
Ihr seht wie jemand, den ihr nicht kennt, jemanden anderen, den ihr ebenfalls nicht kennt, gezielt und ohne Vorwarnung tötet und flüchtet. Ihr lauft hinterher und erwischt ihn gestürzt und alleine bewusstlos in einer Gasse liegend, seine Waffe neben sich auf dem Boden.
Was tut ihr?
- Ich rufe die Polizei (und fessel ihn eventuell)
- Ich bringe ihn um und verschwinde oder rufe danach die Polizei
0 Teilnehmer
Hypothetische Situation 2)
Ihr seht wie jemand, den ihr nicht kennt, jemanden der euch sehr, sehr nahe steht, gezielt und ohne Vorwarnung tötet und flüchtet. Ihr lauft hinterher und erwischt ihn gestürzt und alleine bewusstlos in einer Gasse liegend, seine Waffe neben sich auf dem Boden.
Was tut ihr?
- Ich rufe die Polizei (und fessel ihn eventuell)
- Ich bringe ihn um und verschwinde oder rufe danach die Polizei
0 Teilnehmer
Bei der zweiten Situation find ich halt schwierig zu sagen wie man da reagieren würde.
Vermutlich wäre man da schon zu einigem bereit denk ich.
Umfrage 1 und 3 sind für mich nicht zu beantworten.
Nein. Sie näht ihre Klamotten selbst und die Größen der verschiedenen Schnittmusterhersteller varieren einfach zu sehr.
Such dir eine, die in der IT tätig ist.
Jeden Montag P&P (wenn alle Zeit haben ), Dienstag Sport, Rest der Woche gerne mal Kino ab und an. „Ausgehen“ interpretiere ich jetzt mal nicht nur als „außer Haus essen oder was trinken gehen“.
Met ftw!
sie näht 100% ihrer Kleidung selbst?
Jap.
EDIT: Ok, bis auf Schuhe, aber da hat sie sich auch schon mal welche in nem Kurs gemacht.
Und seine auch.
Nein, sie hilft mir dabei, wenn ich mal was brauch und wir machen das dann meist zusammen.
Wow! Ich wünschte ich hätte die Fähigkeiten und die Geduld dafür
Mir würde eher der Mut fehlen, dass zu tragen was ich nähen könnte
Näht sie auch Platzwunden?