Der seriöse Umfrage Thread II

nö, Kino, Bäcker, Eisdiele, da wurde kein Beleg ausgedruckt.
Das waren ja Barkassen, sprich Kasse auf, Geld rein, wechselgeld raus, fertig.

Die Registerkassenpflicht wird eben das sein, was viele kleine Läden dann endgültig erledigt.
Bei uns in der Gegend ist zb eine kleine Holzofenbäckerei, die nur 2 Tage in der Woche offen hat,
oder ein Getränkehändler der noch einen kleinen 3x3m Raum mit Trocken und Dauerwaren hat, wo man zur Not am Wochenende noch ein paar spagetthi oder ein
päckchen Hefe/Backpulver kriegt.

2 „Gefällt mir“

Einige große Zeitungen haben es ja auch früher oft nicht ganz so genau mit der Faktentreue genommen.

Viele große Zeitungen/Zeitschriften sind vielleicht im Print noch zumeist sehr seriös, ihr Online-Präsenzen sind oftmals ähnlich reißerisch und nicht wirklich faktentreu wie die berühmte Sache mit den 4 Buchstaben, auch wenn viele sich das nicht eingestehen wollen. Von den 3 ehemals großen wöchentlichen Nachrichtenmagazinen übertreffen sie sich immer wieder alle mit schlecht recherchierten Beiträgen.

Nur weil da der Name + Online steht, bekommt man nicht das Gleiche wie vor 20 Jahren im Print, als das Magazin einmal die Woche kam und nicht täglich 50 Artikel rausgehauen werden müssen.

Wie bezeichnet ihr die Uhrzeit 10:15?

  • Viertel nach Zehn
  • Viertel Elf

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Selbstverständlich Viertel nach zehn. Alles andere ist Schwachsinn! Fakt! Punkt!!

9 „Gefällt mir“

Elf Viertel habe ich noch nie im Leben gehört. Wo spricht man denn so?

Viertel Elf

5 „Gefällt mir“

Frag mal @godbrakka :stuck_out_tongue:

Aber andersrum! :point_up:

2 „Gefällt mir“

Wenn du da „Viertel Elf“ geschrieben hättest, wäre es das gewesen.
Das sag ich aber nur, wenn ich mit Menschen hier aus der Region rede :smile:

1 „Gefällt mir“

Trotzdem falsch! :dizzy_face:

Ah, kann sein, dass ich das verwechselt hab :man_shrugging:

Nein ^^
Han sagt doch auch Halb elf oder dreiviertel elf, warum als nicht auch viertel elf ^^

Ist Viertel elf eigentlich so ein Baden-württemberg ding oder gibts das noch wo anders?

Just no. Wir sind ja nicht in Mathe, wos nur eine Lösung gibt (wobei selbst das nicht immer, siehe z.B Gleichungssysteme)

benutze beides, aber wenn heißt das viertel Elf :grin:

4 „Gefällt mir“

Da godbrakka aus Ö kommt, sagt man das dort regional wohl auch ^^

Hab es mal geändert. Jetzt sind nur leider die Votes weg :smile:

Ostösterreich, aus Oberösterreich kenn ich aber noch “viertel über 10”

In Mathe ist der Weg das Ziel :smiley:

Weil es NACH 10 ist. Halb ist ja auch richtig.
Viertel vor elf macht auch Sinn! (10:45)
Aber es ist doch nicht 3/4 vor Elf?!! Leute Bitte