Der seriöse Umfrage Thread II

Wobei sowas eben schon ein Verhalten ist, wo man sich nicht wundern darf, wenn es beim anderen falsch ankommt.

Wenn man von einer guten Freundin mal wieder Wochen nichts hört, weil sie nen neuen Freund hat und dann aber auf einmal sie sich meldet weil er ja so dumm wäre, ja sorry aber da darf Frau sich dann echt nicht wundern wenn A denkt "ja wieso probierst es dann nicht mal bei der Person bei der du dich immer ausheulst? "

nein. erst recht nicht, wenn du (was ja inzw standard ist) die TAN ans smartphone geschickt bekommst. wo der irrglaube herkommt, das smartphone sei eine sicherere plattform als der PC wüsste ich aber auch gerne mal.

Da ist ja die Frage: meldet man sich selbst und bekommt keine Antwort? Oder wartet man zu 90% darauf, dass sie sich meldet? Bei letzterem ist man halt schon selbst schuld.

Weil sie nicht auf A steht :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

Halloho?

3 x ausheulen lassen = 1 x Zugang zur 2nd Base

Das weiß doch jeder!

2 „Gefällt mir“

Dazu noch:

Auf welchen Geräten nutzt ihr Onlinebanking? (auch nur um zu schauen, wie viel Geld auf dem Konto ist. Ist das Gerät nicht vorhanden, würdet ihr es auf dem Gerät benutzen, wenn ihr eines hättet?)

  • Am PC
  • Auf dem Tablet
  • Auf dem Handy
  • Anderes
  • Gar nicht

0 Teilnehmer

Am sichersten: app auf ios (weil am wenigsten schadsoftware und kein browser) am zweitsichersten app auf android (weil mehr schadsoftware und kein browser) am drittsichersten: alles andere: weil auf PC viel schadsoftware und browserlücken oder nur browserlücken.

nein, nicht mal ansatzweise. sämtliche daten auf dem smartphone sind ohne zusätzliche verschlüsselung als komplett unsicher zu betrachten. auf smartphones haben nämlich ein großteil der geräte nicht die aktuellen sicherheitsupdates (sowohl android als auch ios). das heißt du hast systematische lücken (gewollt wie ungewollt) die einen fremdzugriff zugriff vielfach vereinfachen. von adware der über die stores und kostenlosen apps eingeschleust wird mal ganz abgesehen. es gibt auf dem smartphone keine praxis um die ausbreitung von schadsoftware zu verhindern. der angebliche vorteil des geschlossenen systems ist ein billiger verkaufsmythos.

1 „Gefällt mir“

Also mein Handy ist verschlüsselt.

Wie verschlüsselt man das denn?

du meinst vermutlich die klassische methode, dass das gerät im standby/ausgeschalteten zustand verschlüsselt ist oder? das hilft zwar gegen unautorisierten hardware-zugriff, nicht jedoch gegen schadsoftware.

Das trifft 1:1 auf den PC zu.

Zusätzlich:

Die App der Bank wurde aber von der bank direkt programmiert und die können da verschlüsseln und machen wie sie wollen, im gegensatz zum browser.

Ist bei mir von Werk aus an gewesen glaub ich. Sobald mein Handy aus ist, kommt man nicht auf meine Daten.

Mein PC ist aber im Betrieb genauso wenig verschlüsselt.

1 „Gefällt mir“

nein. als windows-nutzer hast du immer zugang zu den neusten sicherheitsupdates, bei den allermeisten werden die sogar von alleine installiert. dazu gibt es meist spezielle software (windows-defender oder 3rd party antivirenprogramme) die diese lücken vorrübergehend schließen. diese art der sicherung fehlt auf dem smartphone komplett und die allermeisten nutzer haben keinerlei möglichkeit an die sicherheitsupdates zu kommen, da es von den herstellern abhängt, wann und ob diese ausgespielt werden.

joa alle banking apps nutzen eine ende zu ende verschlüsselung, das bringt dir nur nichts, wenn ein ende einen offenen zugangspunkt darstellt, was die meisten smartphones nun einmal sind.

richtig aber du hast zusätzliche software, die die ausführung der meisten schadsoftware unterbindet und sicherheitsupdates, die die meisten systematischen lücken schließen.

1 „Gefällt mir“

Zu was würdet ihr gerne ein KhD sehen was so demnächst erscheint?

  • Astral Chain
  • Zelda links awakening
  • The Dark Pictures Man of Medan
  • Gears of War 5
  • Borderlands 3
  • Dragon Quest 11 S
  • Call of Duty: Modern Warfare
  • Pokemon schwert & schild
  • Luigi mansion 3
  • Death Stranding
  • Dark Souls 1!!1111!!!
  • Mir egal
  • Knallhart Durchgenommen sollte abgesetzt werden!

0 Teilnehmer

Wart ihr schon mal mit einer Person befreundet, für die ihr später stärkere Gefühle entwickelt und ihr eure Liebe gestanden habt und diese dann aber Nein gesagt hat?

  • Ja, wir sind aber Freunde geblieben
  • Ja, wir sind aufgrund dessen aber keine Freunde mehr geblieben
  • Nein, sie hat bislang immer Ja gesagt
  • Nein, ich habe bislang nie gefragt (weil nicht getraut/ von ihr gefragt worden/ nie in sie verliebt gewesen)

0 Teilnehmer

Beides :smiley:

Das ist also gleich wie bei ios. Hier hat android einen klaren nachteil, wenn man kein pixel nutzt, da geb ich dir recht.

Wie „gut“ die quote ist kannst du ja googeln. Ich rate, die ist bei ios wesentlich besser, weiß es aber nicht. Einfach nur weil ein neues ios, genau wie ein neues android auch immer neue funktionen bringt im gegensatz zu einem windows update, das zumeist „nur“ lücken schließt.

Das gibt es bei ios nicht (soweit ich weiß) aber bei android und windows gleich.

Wie schon im ersten punkt angesprochen, trifft dies ja „nur“ auf android zu und da hast du recht, ja.

Das trifft auf windows (generell PC) und handy gleichermaßen zu.

Banken selbst raten übrigens zu den Apps am Handy wegen höherer sicherheit, die „einzige“ gefahr sind ja phishing seiten und die kann ich mit der App ausschließen.

Warum nur Einfachauswahl?

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ^^

1 „Gefällt mir“