Der seriöse Umfrage Thread II

Ja weil iOS anders aufgebaut ist und das AV-Programm praktisch „intern“ schon reinentwickelt hat.

nein, auch nicht alle ios geräte haben die neusten sicherheitsupdates, da nicht alle versionen konstant weiter entwickelt werden.

das ist eher was schlechtes, weil neue funktionen immer auch neue lücken bringen.

nur ist es bei android nicht systemintegriert und nur ein bruchteil der nutzer benutzen entsprechende 3rd party produkte.

nein, der PC hat eine höhere grundsicherheit als das smartphone. sicher ist er natürlich trotzdem perse nicht.

ich verlasse mich dann doch lieber auf meinen verstand und der sagt mir schon alleine, dass es ziemlich sinnlos ist eine 2 faktor authentifizierung über ein gerät laufen zu lassen. die einzige gefahr sind übrigens bei weitem nicht nur phishing seiten, es gibt viele ebenen apps und programme zu knacken und die eignegebenen informationen auszulesen.

Ist auch tatsächlich etwas, was mich bei der ING wundert.

Wenn man ein mal meinen Pin hat, kann man damit komplett übers Handy alles machen.

Auf dem Konto ist jetzt eh nicht so viel Kohle, weil da immer nur Miete + Monatsausgaben rauskommen, die wir als „Haushalt“ gemeinsam haben, aber ist halt schon ziemlich unsicher.

Bei der Comdirect geht es wie gesagt nicht. Wenn ich da über die App was überweisen will, bräuchte ich zur Zeit glaube ich noch ne Tan-Liste (wird aber glaube ich ja abgeschafft) und wenn ich am PC bin, muss ich für jede Überweisung mit meinem Handy einen extra QR-Code abscannen, der dann einen Code generiert, den ich am PC eingeben muss.

Finde das System der Comdirect da wesentlich vertrauenswürdiger^^

1 „Gefällt mir“

Die ING bietet aber neben 2FA auch noch ein App Passwort + Onlinepasswort an. Also du brauchst schon mehr Infos/Daten als nur das Handy an sich.

1 „Gefällt mir“

die du aber alle bekommst, wenn du das eine gerät überwachst. der sinn von zwei faktor authentifizierung ist ja gerade, das es nicht eine zentrale möglichkeit gibt, alle daten abzufangen.

2 „Gefällt mir“

Du brauchst Handy Pin + Zugangsdaten zur Bankapp / Online Banking.

Aber du hast grundsätzlich recht, 2FA auf einem gerät ist wesentlich weniger sicher, darum wird die „mobileTAN“ oder „SMSTAN“ ja auch kritisch gesehen und oft entweder nicht zugelassen oder befindet sich bereits wieder in der abschaffung.

Mag mich täuschen, weil ich es derzeit über Face-ID / Touch-ID freigebe.

Aber ich meine solange ich meinen Online Pin weiß, kann ich mich damit sowohl Einloggen, als auch die Überweisung am Handy bestätigen.

Habs gerade zum Spaß mal ausprobiert. Sowohl zum Einloggen, als auch zum Überweisen brauche ich nur 1 und dieselbe Pin.

Vielleicht kann ich das aber auch irgewo extra aktivieren, müsste ich mal reinschauen. Da auf dem Konto eh nie so viel Geld ist, hab ich mich da noch nicht so viel beschäftigt :smiley:

Die gibt es doch auch für Android

was würde ich mich freuen, wenn diskussionsteilnehmer nicht immer in der mitte eines diskussionstands einsteigen würden, sondern sich erstmal anschauen würden, was alles schon festgestellt wurde…

Hab ich alles gelesen, mich interessiert nur deine Meinung speziell zu dem Punkt aber hat sich erledigt. Noch nen schönen Tag :grimacing:

Hmm, so gesehen stimmt das.

Bei der Comdirect braucht man Zugangsdaten fürs Handy + Zugangsdaten für mein Online-Banking

Bei der ING-Diba die Zugangsdaten für mein Handy + meinen Online-Pin der App.

Nur bei der ING reicht es halt theoretisch 1 Gerät zu haben, während man bei der Comdirect auch noch meine Zugangsnummer im Onlinebanking wissen müsste (die in der ING-App ja quasi automatisch hinterlegt ist). Aber so richtig viel nimmt es sich wohl nicht.

scheinbar ja nicht, sonst hättest du folgendes gelesen:

:nun:

ja, wenn diese art der sicherung von 99% der anwender nicht genutzt wird, kann man davon sprechen, dass sie komplett fehlt.

Und sonst brauchst du nix?

Also ich hab mir die app schnell runtergeladen:

Du brauchst unter ios a.) zugangsnummer und b.) Internet Banking PIN um dich einzuloggen.

Sie fehlt ja nicht sondern die Leute sind halt zu doof sie zu nutzen. Ist ein Unterschied.

Nope, habs auch auf dem neuesten ios getestet. Brauchte für beides (Login + Überweisung) nur meine Online Pin.

Im Normalfall mach ichs wie gesagt per Face-ID, da will er gar nichts haben, außer mein wunderschönes Gesicht.

Vielleicht verlangt er die Zugangsnummer nur zum Einrichten, kA.

Nein, du hast nur auf „dauerhaft“ speichern geklickt. So als würdest du dir neben die haustüre den schlüssel hinhängen, damit du ihn nicht vergisst.

Kann man machen. Dann muss man sich aber nicht über einbrecher wundern.

1 „Gefällt mir“

naja auf der ebene kannst du aber nicht argumentieren, denn es gibt sowohl auf dem smartphone als auch auf dem PC genügend möglichkeiten die sicheheit drastisch zu erhöhen. die praxis hat gezeigt, dass die meisten nutzer diese aber schlicht nicht nutzen und dann ist die aussage “smartphone ist sicherer als PC” halt falsch.

Na, eigentlich weiß nur jeder wo ich wohne. Den Schlüssel hab ich schön versteckt :nerd_face::point_up:

Wie gesagt, bei dem Konto ist mir das auch nicht ganz so wichtig. Der maximale Schaden der da anfallen könnte (theoretisch) sind 500 Euro.