Der seriöse Umfrage Thread II

Es ging aber nicht um einen Zeitraum von 2 Stunden, sondern über einen ganzen Tag verteilt, wie zum Beispiel am Ballermann am Strand, oder beim Kirmes im Bierzelt, oder beim Rock Festival.

Ist es auch absolut

P.s. Es waren 10 Liter, nicht 10 Bier :slight_smile:

Ich habe eine weinende Leber in der Ferne gehört?

8 „Gefällt mir“

Nein, der Post auf den ich geantwortet habe bezog sich auf 10 Bier während eines Fussballspiels :wink:

Wobei, wenn es am Ende 2 Liter sind hört sich das nach Kölsch an. Davon könnt ich vermutlich auch 2 Liter trinken :sweat_smile:

Da ich keinen Alkohol trinke, wäre bei mir wahrscheinlich schon nach 2 oder 3 Bier Ende im Gelände. :see_no_evil:

Glaube ich nicht. Die Leute überschätzten Bier. 2-3 kleine merkst du bestimmt. Aber das haut dich ja nicht aus den Socken wie Schnaps, auch weil man Bier eben gemütlich trinkt und nicht runter stürzt.

Wenn man 0 Alkohol sonst trinkt reicht das vermutlich schon.

Und da wir gerade im Kontext von 10 Bier in unter 2 Stunden sind, lege ich vehement Einspruch gegen das „gemütlich“ ein :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich behaupte das Gegenteil, Leute unterschätzen das Bier.

4 „Gefällt mir“

Ja wahrscheinlich merkt man das erste Bier wenn man sonst nix trinkt. Aber ich glaube halt nicht daß er nach 2 Kleinen Bieren ins Koma fällt.

Glaube ich auch nicht, dennoch glaube ich dass Leute das Bier unterschätzen. Wenn sie nämlich denken“ oh ha Jetzt bin ich aber ganz schön betrunken“ und aufhören zu trinken, vergessen Sie das die andern Biere die sie getrunken und noch gar nicht ihre Wirkung entfaltet haben noch kommen werden.

(Unter der Annahme, dass man Bier schneller trinkt, als man den Alkohol abbauen kann. Meiner Meinung nach also der „normale“ Bierkonsum)

1 „Gefällt mir“

Von Koma hab ich hier auch nicht geschrieben. :wink: Aber ich würde einfach bestimmt garnicht mehr klar kommen. :smiley:

Hab zuletzt vor gut 20 Jahren mal Bier getrunken…damals war ich 16 und noch fit. Aber selbst da wurds mir nach 3 Bier schon zuviel und ich hab mich ausser Kontrolle gefühlt. Das hat mich so nachhaltig beeindruckt, dass ich von da an den Alkohol nicht mehr angerührt hab.

Ja man darf Alkohol eh nicht unterschätzten.
Die unbedenkliche Menge an Alkohol die man zu sich nehmen darf ist ja auch verschwindend gering.

Nein, sind schöne 0,2l Pils-Tulpen.

Dann haben den aber 90% meiner Freunde. 2 Liter Bier? Da merkt kaum einer den ich kenne (und auch Bier trinkt) viel von. Die sind doch schnell getrunken und kaum einer hat Verhaltensauffälligkeiten.
Ich trinke dafür von Montag bis Freitagabend gar keinen Alkohol (auch nicht immer am Wochenende), wenn andere 2 Gläser Wein am Abend trinken (den ich z.B. gar nicht vertrage :smiley: 1 Flasche Wein hat bei mir den Effekt wie eine Kiste Bier (ja, schon oft getrunken an einem Abend früher).

Wenn wir selbst Fußball spielen und gewinnen hat fast jeder bei uns in der ersten Stunde nach Abpfiff 5 Bier (0,3er) getrunken. Und ich kenne kaum einen Verein von tiefster Spielklasse bis Oberliga, wo das nicht so ist.

Gemütlich habe ich aber auch noch nie ein Bundesliga-Spiel gesehen. Um den Fall geht es ja. Zu Hause laufe ich halt ständig auf und ab.

Ich füge noch hinzu: Jeder sollte seine Grenzen kennen. Ich weiß zum Beispiel ich vertrage keinen Wein/Sekt, also trinke ich höchstens ein Glas. Viele Schnäpse vertrage ich gar nicht - Finger weg.

Aber Bier schmeckt wunderbar, und kann ich viel von trinken. Trotzdem merke ich auch hier (nach jahrelanger Erfahrung) zumindest fast immer, wann es genug ist. Das war mit 20 oder so bestimmt nicht immer so.

1 „Gefällt mir“

Du hast aber dennoch ungefähr 1,5 Promille

Dann solltest du aber echt mal überlegen, ob das wirklich normal ist :sweat_smile:

In meinem Freundeskreis wird auch ne Menge getrunken, inklusive mir. Ich würde aber niemals behaupten, dass ich es nicht merke, wenn ich 3 Bier getrunken habe (also ca 1 Liter).

Ich verstehe deine Argumentation schon, ist auch ne gewisse Gruppendynamik, aber „normal“ ist es dennoch nicht.

Du warst noch nie in einem Fußballverein aktiv oder?

Oder freiwillige Feuerwehr oder oder

1 „Gefällt mir“

Nö. Muss ich es deshalb als normal akzeptieren, wenn jemand behauptet, nach 2 Liter Bier nix davon zu merken? :sweat_smile:

Nein musst du nicht, Tatsache ist jedoch dass es dort gang und gebe ist.

Das ist nicht gesund oder schlau ist wissen die beteiligten Personen

3 „Gefällt mir“

Wurde schon das Korsakov Syndrom diagnostiziert?

Toleranzentwicklung ist eins der sechs Anzeichen für das Vorliegen einer Sucht.

“Durch den übermäßigen Konsum entwickelt der Körper mit der Zeit eine Toleranz gegenüber Alkohol. Die Betroffenen benötigen dann immer größere Mengen, um den gewünschten Effekt zu spüren. Ein Alkoholismus-Anzeichen ist daher auch, dass Betroffene scheinbar deutlich mehr Alkohol vertragen als nicht abhängige Konsumenten. Das bedeutet aber nicht, dass die höhere Trinkmenge ihren Körper weniger schädigt.”

2 „Gefällt mir“

Dann hab ich an sehr sehr vielen Abenden schon weit mehr Promille gehabt, aber ich hatte z.B.noch nie einen Kater nach übermäßigem Alkoholkonsum. Vielleicht kann ich das einfach sehr gut ab.

„Normal“ ist natürlich so eine Sache. Aber bei mir ist es so. Das macht natürlich keiner jeden Tag, kommt aber an Wochenenden und Feiern immer mal wieder vor. Ist bei uns auf in der Gegend auch überall so. Vereine, Feste, Veranstaltungen, da gibt es immer irgendwas.

Ich muss mir eher immer die Augen reiben, wie viele Leute mit 5 Bier am Abend klar kommen. So günstig würde ich auch gerne mal weggehen :smiley:

Ich trinke ja keinen Alkohol um etwas „zu merken“. Ich bin ja keine 18 mehr.