Der seriöse Umfrage Thread II

Ja und ziemlich sicher.
Das waren jetzt etwa 5 Minuten hingehocke und runtergetippe.

Ich habe nicht gesagt, dass alle Maler sind, sondern habe nach Künstlern gefragt. Nur war halt der Anstoß auf diese Frage durch die Malerfrage angeregt.

1 „Gefällt mir“

Naja bei Musik merkst du dir sicherlich den Namen der Band oder des Künstlers. Bei Büchern weiß man ja auch oft den Autor.
Ist wohl eher so, wenn ich mich für „die Kunst“ nicht interessiere, kenne ich auch den Künstler nicht.

6 „Gefällt mir“

Ich glaube da denkst du an einem sehr begrenzten Kreis. Die Künstler denen ich auf Twitter oder Artstation folge und bei denen ich auch gerne Mal ein Howto Video anschaue ohne es für mich wirklich zu nutzen sind einige der symapthischten Menschen. Einige leben ihre Kreativität außerhalb ihres normalen Jobs aus, manche finanzieren sich über Patreon oder Commissions, andere sind Concept Artists aus dem Videospiel oder Animationsbereich. Das sind alles mega coole Leute.

Es geht wohl auch eher um die Kunst, die von der “breiten Masse” als Kunst angesehen wird.

1 „Gefällt mir“

Ich red auch nicht von den kleinen, kreativen Menschen, sondern von DER Kunst. Also das was weltberühmt ist und für Millionen verkauft wird. Das ist Abfall.

Cool, danke, jetzt fühl ich mich wahnsinnig ungebildet… :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Hab bis vor 3-4 Jahren kaum „aktiv“ Musik gehört. Ich hatte eine Playlist, weil jeder eine hatte und ein paar Lieder auf einem iPod, den ich geschenkt bekommen hatte - kannte aber viel eher die Titel, als die Künstler.

Da ich vor 3-4 Jahren länger pendeln musste und die Leute in den Zügen zu laut waren, habe ich mir Spotify geholt und mich mehr dafür interessiert. Und ich muss auch zugeben: Obwohl ich die meisten Lieder und den Künstler schon vorher kannte, konnte ich die Lieder von Queen erst ab da zuordnen :sweat_smile:

Da aber halt Musik ein sehr beliebtes Thema ist, hab ich auch so viele Namen mitbekommen. Bei Malern, Bildhauern etc. wird’s jedoch schwer.

Ist ja auch klar. Musik ist im Alltag allgegenwärtig.

Man hörts in den Läden, man hörts auf den Straßen, man hörts in Film und Fernsehen, man hörts im Radio, man hörts am Handy, man hörts durch die unfassbar nervigen BT Lautsprecher mit fürchterlicher Musik.

In einer Stadt wird man es wohl keinen Tag schaffen keine Musik zu hören (außer man schließt sich Zuhause ein).

Kunst hingegen. Joar. Wo sieht man wirklich Kunst? Was ist Kunst? Wie wirkt das auf uns? Selbst wenn irgendwo zufällig auf der Straße DAS neue Kunstwerk von Künstler XY hängen würde…Wie lange schau ich mir das an? Wie lange behalte ich das im Gedächtnis?

Mich berührt und beeinflusst Musik einfach viel mehr als jedes Gemälde oder jede Skulptur.

3 „Gefällt mir“

Keinen dieser Namen jemals gehört.

Dachte erst ich kenne Paul McCarthy, aber hab ich verwechselt mit Paul McCartney.

3 „Gefällt mir“

Ich gehe gerne mal in Museen und gucke mir Kunst an, auch moderne, aber gerade bei Gegenwartskunst kenne ich auch richtig wenige Namen. Alte Künstler sind da irgenwie noch mehr in der allgemeinen Aufmerksamkeit, hab ich so das Gefühl.

Jetzt muss ich meinen Vote ändern :beansad:

7 „Gefällt mir“

Ich nicht. Ich wusste das :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ohh, der Herr Kunstexperte :kappa:

5 „Gefällt mir“

Funktioniert die App auf für Brust-, Intimbereich und Hinterteil?

Oh,
dann hab ich schon falsch abgestimmt :slight_smile:

Haha, ich war auch kurz davor, dachte noch „McCartney malt? :thinking:“, dann ist mir aufgegangen, dass er ja nicht McCarthy heißt. :smile:

2 „Gefällt mir“

Hättest vielleicht wirklich nach Sportlern oder Figuren aus Netflixserie 08/15 fragen sollen. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Haha. Aber, da hätt ich ja erst mühsam irgendwo im Internet herumwühlen müssen, dass ich überhaupt fünf Sportler zusammen bekomm.

Also als richtiger Künstler/Maler fällt mir nur dieser Chagall ein, aber die anderen sagen mir auch absolut nix xD

Damien Hirst kenn ich nur deshalb, weil er ein guter Freund von Ronnie O’Sullivan ist und oft beim Snooker im Publikum sitzt. Da wird das auch schonmal erwähnt, dass er erfolgreicher Gegenwartskünstler ist. Bzw. in der Biographie von O’Sullivan kommt er auch mit vor. Von seiner Kunst an sich, hab ich allerdings keine Ahnung. Außer das er ein Hammer Bild über die erste (und bis heute schnellste aller Zeiten) 147 von Ronnie gemacht hat :smiley: