Der seriöse Umfrage Thread III

Ja, in dem Kontext damals waren das vermutlich ganz normale eher konservative Ansichten. Ist halt spannend zu sehen, dass das aus heutiger Perspektive total rassistisch und sexistisch ist.

Ich weiß auch nicht, ob die modernen Folgen da besser geworden sind, irgendwann war man da ja rausgewachsen. Aber der Autor hat ja glaube (?) ich bis Anfang der 2000er noch Folgen geschrieben.

Kann ich mir nicht vorstellen, der ist von Bento :slight_smile:

Aber die Kritik an TKKG ist schon älter als Bento. Die TAZ hatte dazu auch mal ein Interview

2 „Gefällt mir“

Das ist bei den alten die drei ??? Folgen nicht anders. Gerade wenn Asiaten vorkamen.

Der fasst halt einige Folgen zusammen, bei denen irgendetwas nicht ganz richtig läuft. Die Meinung dazu muss man ja nicht teilen.

Das kann gut sein, die hab ich weniger gehört und hab da jetzt später auch nicht nochmal reingehört.

Ja, aber Bento schenke ich ungefähr so gerne Klicks wie der BILD :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die ??? Kids mag ich allerdings auch sehr gern. Besonders das Intro.

Ich meine, zu TKKG hab ich im Thread zum Thema schon mal recht ausführlich alles gesagt was ich daran problmatisch finde.
Inklusive eines Interviewausschnitts des Autoren, der da recht einfach und unreflektiert über Klischees spricht.
Klar muss man die Zeit mitdenken, aber die zeitliche Einbettung entschuldigt nichts, sondern lässt einen eher einfach nachvollziehen, warum wie was möglich war einfach unkommentiert stehen zu lassen. Schlussendlich kann man eben auch weiter mitdenken, dass es auch schon damals (auch davor und danach) clevere und progressivere Jugendliteratur gegeben hat.

3 „Gefällt mir“

Gibt es hier denn keine Knickerbockerbanden-Fans? :beansad:

7 „Gefällt mir“

Die und Tom Turbo!

1 „Gefällt mir“

Die Sprache und Art zu schreiben von Brezina hab ich schon als Kind nicht leiden können und ihn immer ein bisschen gruselig gefunden. Das hält bis heute an.
Als ich, neugierig wie ich bin, in seine Gehversuche in die “Erwachsenenliteratur”(Die erwachsene Knickerbockerbande, diese Lebensratgeber und auch diesen Liebesroman) reingelesen hab, musste ich die sofort wieder weglegen. Direkt mit Fremdscham erfüllt war ich, von der Art wie er auch “für Erwachsene” schreibt. Einfacher und infantiler kann ein Umgang mit Sprache nicht sein. Man(Ich) fühlt sich, als hätte einen der lustige Onkel, irgendwie unsittlich berührt, ohne, dass man es genau benennen kann, ob da jetzt überhaupt eine Grenzüberschreitung stattgefunden hat, weil er eigentlich nicht wirklich was dafür kann, da er einfach von Grundauf ein sehr unangenehm touchy Typ ist, dem nicht unbedingt böse Absicht unterestellt werden muss, obwohl jede Berührung und jedes Wort sich immer sehr unangenehm anfühlen. Egal an welcher Stelle.

1 „Gefällt mir“

Tiger-Team ?

1 „Gefällt mir“

Meh, hab davon nur eine Folge ausgehalten.

Die Fernsehserie hab ich vor +20 Jahren ganz gerne gesehen.

Ne … das war Crap… aber Tom Turbo in Volksschule und Knickerbockerbande in Unterstufe war Liebe!

Doch hier! Hab als Kind alle Bücher gelesen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Okay, davon hab ich nichts gelesen. Aber von der Knickerbocker-Reihe hab ich als Kind alles verschlungen und hab auch noch bis heute ein paar davon zuhause.

Ich hab die vor gar nicht all zu langer Zeit das erste Mal gesehen und fand die total süß. Diese österreichischen Dialekte :heart_eyes:

Allein der Titel des ersten Knickerbockerbande Buchs, das sich an die erwachsene/mitgewachsene Leserschaft richtet ist sehr holprig:
“Alte Geister ruhen unsanft”

Ich weiß nicht. Einige meiner besten Freunde und Freundinnen haben die Knickerbocker Bücher auch regelrecht geliebt und verschlungen, aber ich fand das irgendwie nie gut. War wohl einfach nie mein ‘Cup of Tea’, wie man so schön sagt.
Auch wenn ich immer wieder zum Geburtstag die Bücher(Tom Turbo und Knickerbocker, auch zwei Tiger Team Bücher hab ich mal bekommen…für mich war das alles ein Brei irgendwie) geschenkt bekommen hab, ich konnte die nie zu Ende lesen, weil die mir einfach nicht entsprochen haben - keine Ahnung warum.
Sow
Heute, rückblickend, sag ich weil sie schlecht geschrieben sind, und das stimmt ja auch.

Aber eben den Vogel schießen diese neuen Bücher ab. Behaupten eine erwachsene Sprache, scheitern aber grandios an dieser Behauptung. Das hat schon was sehr kurioses und allein dafür ist das schon gut, dass er jetzt solchen schas schreibt. “Liebesbrief an unbekannt” Haha.

Dann verstehe ich nicht, was It’s Always Sunny da drinnen zu suchen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die sind tatsächlich ein blinder Fleck bei mir gewesen.

Ich hatte iwie ein Buch aus der Bücherei davon, man kann halt mit so ner Lupe Rätsel lösen und ist eher düsterer vom Setting her, geht halt um Dämonen, Vampire etc. aber ka. Sonst hab ich Brezina nur übern ORF konsumiert

Das mit der Lupe kenn ich auch aus Tom Turbo oder Knickerbockerbüchern. War meistens so ein Rotfilter, soweit ich mich richtig erinnere.