das ist die technische ebene, ich hab mich in meinen ausführungen eher auf die rechtliche/moralische ebene konzentriert, die ins spiel kommt, wenn man die technik überlisten würde.
spätster Unterrichtsschluss war in der Realschule um 17:30 oder evtl 17:20 , bin nicht mehr sicher
die fing aber auch erst um 7:45 an.
Im Gymnasium Unterrichtsschluss spätestens 17:10, aber das fing bei uns auch 7:15 an
Kannst du mir Studien zeigen, die fundierte Belege dafür vorzeigen?
Es ging um Jugendliche, die sich in der Pubertät befinden und die brauchen 8-10 h Schlaf um nicht ins Defizit zu kommen.
Hast Recht, war noch früh und ohne Kaffee … Schande über mich
2topic
War Realschule jeden Tag von ca 8 bis 13:15 Uhr , kurz vor 2 bis zur 10ten Zuhause gewesen … Nachmittagsunterricht gab’s gar nicht bis selten (Landleben in Kombi mit Busverbindungen ftw)
Good old Times
Das ist echt verrückt.
Bis zur Oberstufe hatte ich niemals verpflichtenden Unterricht über die 6. Stunde hinaus. Danach gab es (meistens nur 1 x die Woche, je nach Kurswahl) an einem Tag mal vielleicht auch 7. - 8. Stunde.
Alles was am Nachmittag war, waren die freiwilligen AGs, oder in der 12/13 später dann der Sport-LK wenn man ihn gewählt hatte.
Eine “Ganztags-Schule” wäre damals bei uns auch gar nicht möglich gewesen, weil es 0 Möglichkeiten gab, dass man irgendwie was zu Mittag bekommen hätte.
Krass, Realschule war bei uns glaube ich kurz nach 14 Uhr Schluss und Gymnasium muss wie gesagt irgendwas um 16 Uhr gewesen sein
Hätte trotzdem lieber weiter 7:45 Uhr Schulbeginn. Hatte nie das Problem mit der Müdigkeit, wenn ich nicht selber unbedingt GIGA bis zu Ende sehen wollte oder noch in der Disco war, aber das lag dann einfach an zu wenig Schlaf. Klar war es geil, wenn die Erste ne Freistunde war, aber zum Frühstück ist man ja trotzdem aufgestanden und danach hat man maximal noch Hausaufgaben gemacht oder gelesen. Wirklich genutzt habe ich die Zeit nicht.
Wir hatten in der Regel Unterricht von 7:50 Uhr bis 13:10 Uhr und erst in der Oberstufe an einem oder maximal zwei Tagen Nachmittagsunterricht bis 15 Uhr.
Bei uns auch. Da hat man die Realschule beneidet, weil die spätestens um 15 Uhr daheim waren. Und am Gymi war bei uns spätestens um halb 4 Schluss und das auch erst in der Oberstufe und das maximal 2 Mal die Woche, wobei Kunst/Musik oder Sport in den letzten Stunden lagen.
Bei uns gab es in der Zeit krassen Lehrermangel, da in der Zeit sehr viele gleichzeitig in Pension gingen. Deshalb hatten wir in der Oberstufe auch häufig nachmittags Unterricht, auch bis 17:15, aber allerhöchstens zwei Mal die Woche. Deshalb hatten wir aber leider auch manchmal tagsüber 4 Stunden frei oder so.
Das heißt 1. und 2. Stunde, 3. und 4. frei, fünfte und 6. Stunde und 9. und 10. War selten, aber kam vor.
Nicht aktuell bei der Hand, hätte aber schon genug gegen dieses Argument gelesen. Ich weiß, is blöd, aber im Moment geht nicht mehr. Aber ich frag mal so: denkst du die Kinder würden wirklich zur gleichen Zeit wie aktuell schlafen gehen, wenn sie ne Stunde später antanzen müssen? Oder anders gefragt, wenn bei dir mal die erste Stunde ausfiel, hast du da nicht die gewonnene Zeit genutzt, um länger wach zu bleiben?
Welche YouTube-Kanäle von Rocketbeans habt ihr abonniert ?
- Rocket Beans TV
- Rocket Beans Gaming
- Rocket Beans Let’s Play & Streams
- Kino Plus
- Game Two
- keinen
0 Teilnehmer
In der Oberstufe war ich eben auch an einer Schule, mit relativ vielen möglichen Leistungskursen, wobei es von der Anzahl der Schüler jedoch immer nur
zu einem Leistungskurs jeder Sorte gereicht hat (unserer Oberstufe hatte ca 60-65 Schüler je Jahrgang)
Noch dazu wurde bei 2 Leistungskursen mit dem anderen Gymnasium der Stadt kooperiert, wodurch noch mehr geblockt werden musste-
dadurch war der Stundenplan in 12 und 13 eben extrem Schweizer Käse und es gab quasi keinen Tag der Woche wo man nicht einen bzw oft sogar 2 oder 3 Hohlstunden hatte.
Worst case hat es welche Erwischt, die Ethik gewählt hatten, die dann Freitag bis 13:10 schule hatten und dann wieder ab 15:40 Ethik für 2 Stunden.
DA haben dann viele auf einmal ihre religiöse Ader entdeckt und zu EV/KAT Religion zurückgewechselt, nachdem der vorläufige Stundenplan bekannt gegeben wurde
Wie zu erwarten „keinen“ bei 0%
Mich überrascht eher, dass Kino+ so schell abfällt Wohl mehr Gamer hier im Forum als Filmgucker …
Liegt vielleicht daran, dass der Kanal noch relativ frisch ist
Naja wenn man bedenkt woher die meisten Mitarbeiter von RBTV kommen wundert mich das ehrlich gesagt nicht.
Weiß ich nicht, aber er hat eine starke Meinung zum Thema VoD.