Der seriöse Umfrage Thread III

Du bist Hertha Fan? :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Mein Unterordner ist halt voll mit wirklichen “Lesezeichen”. Also Zeugs, was ich mal im Internet gefunden habe und mir die Stelle merken wollte. Die “normalen” Lesezeichen sind halt die Standard-Seiten, die man so braucht.

1 „Gefällt mir“

So wie der FCC spielt flüchtent man sich auch mal an ungewöhnliche orte

Hilf mir kurz: FCC?

FC Carl Zeiss Jena

Gerade zu 99% Abegestiegen

Ah deswegen kann ich mit der Abkürzung nix anfangen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es ist ja nicht so das man in der Schule die ganze Zeit neue Sachen lernt. Gerade in den Sprachen macht man gegen Ende nur noch verschiedene Analysen. Die Zeit könnte man auch nutzen um “sinnvolle” Sachen zu lernen.
Man muss ja nicht nur Sachen lernen die man definitiv braucht aber diese explizit nicht zu lernen macht einfach keinen Sinn

Ein bisschen Romantik würde der Gesellschaft gut tun. Diese Leistungsgesellschaft geht mir sowieso auf die nerven. Nur „schaffa schaffa, Hüsle bauen“. Immer unter Strom, immer abliefern, immer fleißig, immer rennen, immer erreichbar, immer Ziele, immer Termine, immer schwitzen, immer bluten, immer hart arbeiten, immer funktionieren. Ja nicht Stecker ziehen, alles muss fließen.
Mit dem Burnout als Orden am Revers kann man beweisen wie hart man arbeitet, wie ernst man es meint. Burnout, der akzeptierte Nervenzusammenbruch, die akzeptierte Depression, weil, wenn du vorher was geleistet hast, hast du einen berechtigten Grund zusammenzuklappen. Der Depressive, der ohne Überstunden aus der Gesellschaft fällt, bei dem einfach was im Hirn nicht ganz richtig verkabelt ist, der muss sich ja nur zusammenreißen, so schlimm sei das alles ja nicht(zumindest hör ich das immer und immer wieder, wenns mir scheisse geht).

13 „Gefällt mir“

Ich denke da haben wir ziemlich verschiedene Ansichten zu :sweat_smile:

Und genau das ist Schule. Nichts anderes. Da brauch mir keiner erzählen es ist so toll so viele verschiedene Fächer zu haben. Das führt weniger zur Horizonterweiterung und mehr zu mehr Bulemielernen.

Was?

Wo steigst du aus bzw. was verstehst du an dem Satz nicht?

Es ist aber halt die „Allgemeine“ Hochschulreife und nicht die „entscheide dich als 12 Jähriger wie deine Zukunft aussehen soll und bekomme nur noch das unterrichtet“ Hochschulreife (mögliche Übertreibungen sind beabsichtigt)

Mir taugt das humboldtsche Bildungsideal sehr. Es ist mMn durchaus wichtig eine gewisse Grundbildung in allen Bereichen des Wissens zu bekommen und nicht nur dort, wo es einen interessiert.

11 „Gefällt mir“

Ich versteh eigentlich nicht genau, was du hier genau sagen willst.

Auch weil man mit 10/12 oft noch nicht weiß, was man mal in Zukunft machen will, bzw überhaupt weiß, was es so alles gibt, was einen interessieren könnte.

Deine Aussage war: Schule ist so toll, weil man da so viele verschiedene Dinge lernt und nicht nur zur Maschine erzogen wird.

Ich sage genau das Gegenteil wird gemacht.

@Behnson Ich empfinde das aktuelle Schulsystem bzw. den Inhalt der Schule als zu weit und zu wenig fokussiert. Zumindest im Abitur in der Oberstufe sehe ich keinen Sinn mehr darin so Sachen wie Kunst/Musik/Biologie/Geschichte zu haben.

Ich würde auch mal behaupten die meiste “Grundbildung” habe ich außerhalb der Schule gesammelt.

Kannst du ein paar Beispiele dafür nennen, welche Grundbildung du damit meinst? Das erschließt sich mir nicht ganz.

Also nur Sachen in der Schule machen, die Geld bringen?

1 „Gefällt mir“

Nein. Vor allem nur Sachen machen die einfach auf Talent basieren und in dem Ausmaß für mich nichts in meinem Schnitt zu suchen hat. Zu mal Geschichte in der Oberstufe zu 3/4 glaub ich 3. Reich war und Biologie nun wirklich schon über das hinaus ging, was ich im Alltag wissen sollte.

Schwierig. Viele Informationen zur Menschheitsgeschichte z.B.

Der Geschichtsunterricht in DE ist halt logischerweise gerade später sehr auf Deutschland fokussiert. Alles was darüber hinaus ging habe ich mir in unzähligen Dokumentationen angesehen.

Also ich weiß nicht wie bei dir der Kunstunterricht ausgesehen hat, wir haben da Theorie und Kunstgeschichte gemacht. Ähnliches in Musik. In keines der beiden Fächern wurde Talent bewertet.

Für deinen schlechten Geschichteunterricht müssen jetzt alle büßen? Ich bezweifle, dass das so im Curriculum steht und wenn ja, dann reicht eine Reform und keine Abschaffung.

Schule sollt generell darüber hinausgehen, was man im Alltag “wissen sollte”. Das ist halt der Unterschied zwischen Bildung und Ausbildung. Bildung greift wesentlich weiter und ohne Kontexte, die über das “was man braucht” hinausgeht, wird man nie Verbindungen und Parallelen erkennen können, um dann vl effizienter ans Ziel zu kommen.

4 „Gefällt mir“

ich finds lustig, dass du dann nicht deutsch genannt hast, wo man schon ab der 6. klasse nur noch sinnlosen kram wie gedichtsinterpretationen macht :smiley:

2 „Gefällt mir“