Der seriöse Umfrage Thread III

Zum Teil und doch war der Großteil wirklich „Kunst“ und da wurde so hart subjektiv bewertet, dass ich in Kunst sogar einen Fehlkurs hatte, also unter 5 Punkte im Halbjahr. Lächerlicher Kackscheiß :smiley:

Ich bezweifel dass es deutschland flächendeckend guten Geschichtsunterricht gibt, zumal die Themen in Sachsen Anhalt vorgegeben sind. Also nicht unser Lehrer wollte so oft das 3. Reich behandeln sondern der Lehrplan. Wird in den anderen BL nicht anders sein.

Und das sehe ich im Bezug auf das Abitur z.B. anders. Man hat 10 Jahre Zeit für sämtlichen Kram, aber in der Oberstufe geht es aktiv um die eigene Zukunft. Da empfinde ich „Allgemeinbildung“ und darüber hinaus einfach nicht sinnvoll. Ist aber auch nur meine ganz persönlichr Meinung dazu. Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt.

Weil ich mir die Argumente dann schon denken kann.

Habt ihr Schwimmabzeichen erworben ?

  • Seepferdchen / Schwimmzeugnis (AUT: Pinguin)
  • Schwimmabzeichen Bronze
  • Schwimmabzeichen Silber
  • Schwimmabzeichen Gold
  • Schwimmabzeichen Seeräuber
  • Schwimmabzeichen Seehund Trixi
  • anderes
  • keines, kann aber schwimmen
  • keines, kann nicht schwimmen

0 Teilnehmer

In Österreich gibts andere.

Ich hab in der Schule dieses als höchstes gemacht:

Fahrtenschwimmer

  • Stoffabzeichen blau – 2 Wellen auf silbernen Grund, Pin in Silber
  • Mindestalter: vollendetes 9. Lebensjahr
  • 15 min Dauerschwimmen in beliebigem Schwimmstil
  • Kopfsprung aus 1 m oder beliebiger Sprung aus 3 m Höhe
  • 10 m Streckentauchen nach Kopfsprung
  • 2 m Tieftauchen und Heraufholen eines ca. 2,5 kg schweren Gegenstandes
  • 50 m Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit
  • Kenntnis der 10 Baderegeln

Später mit ~ 25 hab ich folgendes als „Hobby“ noch gemacht:

Rettungsschwimmerabzeichen: Retter

  • Mindestalter: vollendetes 16. Lebensjahr
  • 30 Minuten Dauerschwimmen, davon 10 Minuten Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit
  • 300 m Schwimmen in Überkleidern
  • 25 m Streckentauchen
  • dreimaliges Tieftauchen (ca. 3 bis 4 m), jeweils mit Heraufholen eines ca. 5 kg schweren Gegenstandes, innerhalb von 6 Minuten
  • Heraufholen von 6 Tellern oder 6 Ringen bei einem Tauchversuch (Fläche ca. 20 m², bei einer Wassertiefe von ca. 2 m)
  • Paket- und Kopfsprung aus ca. 2–3 m Höhe ins Wasser
  • je 50 m Retten einer etwa gleich schweren Person, beide bekleidet mit Kopf-, Achsel-, Fessel- und Seemannsgriff
  • 50 m Transportieren (Ziehen) einer gleich schweren Person
  • praktische Ausübung der Befreiungsgriffe: Halsumklammerung von vorne und hinten, Würgegriff von vorne und hinten, Brustumklammerung von hinten ohne Einschluss der Arme, jeweils an Land und im Wasser
  • praktische Anwendung von mindestens 3 Bergegriffen (z. B. Bergen über die Leiter, Rautekgriff, Bergen über den Beckenrand, Schultertragegriff, Bergen in ein Boot)
  • kurze Prüfung über Erste-Hilfe-Leistung bei Wasserunfällen und praktische Ausführung der Wiederbelebung
  • Kenntnis der Selbstrettung
  • besondere Rettungshilfen bei Bade-, Boots-, Auto- und Eisunfällen
  • Anwendung von mindestens zwei Rettungsgeräten
  • kombinierte Rettungsübung

Kann man mit Reformen lösen.


Hab mir grad mal den Lehrplan angesehen. Dem ist nicht so.

Das ist deine Meinung, die ich dir nicht abstreiten will, ich kann nur sagen, ich bin da gänzlich anderer Meinung.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß. Aber außer dem Pinguin konnte ich die keinen deutschen gleichsetzen und wollte die Umfrage nicht wieder aus den Nähten platzen lassen. Sorry :pensive:

1 „Gefällt mir“

Joa … keine ahnung was dem „fahrtenschwimmer“ in deutschland entspricht ^^

Die Anforderungen sind jeweils immer komplett andere und in Österreich unterliegen die zusätzlich ner Altersfreigabe. Ist nicht wirklich möglich, die zu vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Dann weißt du doch sicher noch die 10 baderegeln :gunnar:

und wer entscheidet, was sinnvoll ist? ich mein, die meisten abiturienten haben noch keinen plan, was sie nach dem abi eigentlich machen wollen, wie willst du da entscheiden, welche inhalte relevant sind und welche nicht?

4 „Gefällt mir“

Du darfst nicht töten.
Du darfst nicht begehren deines Schwimmlehrers Frau.
Und so weiter

2 „Gefällt mir“

Badehose bleibt an, Mädchenklo bleibt Mädchenklo, wenn man vom 10er Turm springt mit dem Bauch voran, …

1 „Gefällt mir“

Aber die Frau des Schwimmlehrers ist doch so hot :beansweat:

Das einzige wobei ich in der Schule geschwommen bin waren mündliche Vorträge/Arbeiten ^^

2 „Gefällt mir“

Kein verpflichtender Schwimmunterricht?

Definiere verpflichtend ^^

Also wir haben in der Grundschule schwimmen gelernt (wenn man es noch nicht konnte), da hab ich auch mein Seepferdchen gemacht. Danach hat mich der Ehrgeiz verlassen.

Meine Rede.

Was ist nicht so? Willst du mir jetzt sagen das 3. Reich wurde nicht mehrfach in verschiedenen Klassenstufen wiederholt? Ich habs anders erlebt bin aber auch schon eine Weile aus der Schule raus. Vielleicht hat man das mittlerweile mal etwas ausgesdünnt.

Ist für mich auch in Ordnung.

@Trojan So wie jetzt: Fächer abwählen lassen und Vertiefungen wählen lassen. Ich wusste definitiv, dass ich nichts im Bereich Kunst oder NaWi machen werde und hätte meine Kurse dann auch so gewählt und weniger Bullshit gehabt

Du musstest plantschen sonst nix Note

Finde ich ganz witzig, weil ich die kühne Behauptung aufstelle, dass ein zentrales Element eines erfolgreichen Jurastudiums darin besteht die deutsche Sprache sehr genau und exakt zu beherrschen, was nach der 6. Klasse einfach niemand tut.

2 „Gefällt mir“

Achso^^ ja die 6 hab ich in Kauf genommen und bin zuhause geblieben :slight_smile: