Der seriöse Umfrage Thread III

Darum die doofen schwimmregeln! :beanrage:

Wenn du den Lehrplan dir durchliest, wirst du sehen, dass der Nationalsozialismus klarerweise in unterschiedlichen Bereichen behandelt wird, allerdings bei weitem nicht das alleinige Thema ist. Wenn er zu 3/4 der Zeit in deiner Schulzeit gemacht wird, dann ist es die Schuld der Lehrenden.

Seife nicht fallen lassen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr jemals ein deutsches Sportabzeichen (verliehen vom DOSB - Deutschen Olympischen Sportbund - also keins von den Bundesjugendspielen) bekommen?

(wenn mehrfach, das höchste Abzeichen anklicken, bspw. bei Silber-Bronze-Bronze, Silber anklicken)

  • Ja, Gold.
  • Ja, Silber.
  • Ja, Bronze.
  • Nein.

0 Teilnehmer

Das ist Paragraph 1 der Bundesjustizanstalten. Dreifach unterstrichen!

1 „Gefällt mir“

keine ahnung, wie dein deutschunterricht aussah, aber wir hatten nach der 6. nichts mehr, was die beherschung der deutschen sprache irgendwie tangiert hätte^^

Wobei ich auch nie gesagt hätte, dass man Deutsch nach der 6. Klasse abschaffen sollte :wink:

Ich hab ja nicht mal eine Siegerurkunde bei den BJS bekommen, und die bekam jeder Trottel :pensive:

1 „Gefällt mir“

Habe ich nie behauptet.

Erörterungen und Textinterpretationen fürs Argumentieren z.B.

gabs schon in der 6. ^^

und war in anderen fächern auch standard. speziell die gesellschaftswissenschaften nutzen die ja bis zum erbrechen.

Zu mal Geschichte in der Oberstufe zu 3/4 glaub ich 3. Reich war
Deine Worte

Also konntest du dich in der 6. Klasse sprachlich und schriftlich im Deutschen genau so gut ausdrücken wie in der Oberstufe?

Meine Mutter hat mir mal ein paar alte Aufsätze gezeigt, als sie ausgemistet haben beim Umzug, das war schon sehr putzig zu lesen.

Also sage ich: Ja, das Sprachgefühl und die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge sprachlich zu beschreiben wird durch die zunehmend komplexeren Aufgaben im Deutschunterricht durchaus sinnvoll geschult.

3 „Gefällt mir“

Ich wurde mal von meinem Sportlehrer gefragt ob ich an irgendwelchen Wettbewerben teilnehmen will aber keine Ahnung welche das waren da ich abgelehnt habe :sweat_smile:

Klang halt so, als ob du es gesagt hättest, wenn du nicht keine Lust auf die Antworten gehabt hättest :smiley:

Was ist mit Meinungsreden, Leserbriefe, etc. Ihr werds doch nicht alle relevanten Textsorten bis in die 6. Schulstufe geschafft haben.

1 „Gefällt mir“

nein, ich sage nur, dass der deutschunterricht nach der 6. nichts mehr dazu beigetragen hat meinen sprachschatz signifikant zu verbessern.

auch hier: die meisten dieser themen werden in den anwendungsbereichen (meist geschichte, erdkunde) eh nochmals geschult, dafür braucht es keinen exklusiven deutschunterricht.

Gut. Dann sind wir da einfach unterschiedlicher Meinung. Allein schon weil ich die Auseinandersetzung mit deutscher Literaturgeschichte als allgemein bereichernd empfand.

In Erdkunde haben wir übrigens nie freie Texte geschrieben. Und bestimmt Textformen gab es bei uns auch eher in Deutsch als in Geschichte.

4 „Gefällt mir“

Interessant, das wird alles bei uns im Deutschunterricht abgehandelt. Ein Geograph würd nie auf die Idee kommen einen Leserbrief zu schreiben.

Nicht mal durch Klassenlektüre? Oder sag mir jetzt nicht, dass ihr keine Klassenlektüre hattet.

Sorry. Hab “in deiner gesamten Schulzeit” gelesen.

Und 3/4 sind vielleicht übertrieben aber auf es waren ziemlich sicher 2 Halbjahre in der Oberstufe. Danach gabs noch DDR.