Der seriöse Umfrage Thread III

nein, denn diese hat man im sonstigen schulischen umfeld automatisch auch mit bekommen, deswegen ja der hinweiß auf die exklusivität.

Und das obwohl der Schulsport verpflichtend ist. Ob der Schulsport da soviel bringt? Keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Exklusiv wenn du wirklich den ganz engen Begriff wählen willst, kannst es sowieso nicht festlegen. Aber ernsthaft, ist es so furchtbar sich mal mit was Literarischen auseinanderzusetzen? Gerade im Deutschunterricht sollte Platz dafür sein, denn Sprache ist mehr als ein Werkzeug und sollte auch so behandelt werden.

Ja, du hast recht.

Ab sofort keine allgemeine Bildung mehr und Sport und Bewegung wird auch abgeschafft. Wie laufen geht ließt man einfach auf Wikipedia.

Unironisch: Ja, das ist ein Problem mit dem der Schulsport immer mehr zu kämpfen hat, dass immer mehr Kinder ohne grundlegende motorische Fähigkeiten in die Schule kommen. Im Schulsport liegt zumindest die Möglichkeit diesen Leuten nicht zu kompletten Körperkläusen verkommen zu lassen.

Aber die Diskussion wird mir (auch dank meines letzten Beitrags) langsam auch zu quatschig mit den ganzen (teilweise absurden) Behauptungen :man_shrugging:

Hieß vor langer Zeit ja auch noch „Leibeserziehung“, und das finde ich wichtig im Kindesalter. Wenn der Lehrer einen das ganze Jahr nur Fußballspielen lässt, dann lernt das Kind vieles auch nicht (auch wenn mir das Spaß gemacht hätte).
Es gibt ja immer wieder die Diskussion den Sportunterricht abzuschaffen, da einige Kinder einfach nicht sportlich seien und sich den Schnitt versauen. Vielleicht sollte man bei Fächern wie Sport, Musik und Kunst einfach die Benotung überdenken, trotzdem finde ich Elemente von Allem im Kindesalter wichtig (und ich war ein 5er-Kunstschüler).

2 „Gefällt mir“

Ich hatte in der Schule LÜK und LÜM auf dem Stundenplan … Leibesübungen Knaben und Leibesübungen Mädchen

Indem man unfaire und teils unsinnige Normen vorgibt und die unsportlichen Kinder mit System mobbt?

insert „I doubt it!“ Meme.

Und, wo warst du besser? :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Alle drei zusammen

Also jetzt fragt man sich schon ob du noch aus Kaisers Zeiten bist :slight_smile:
schon so alt oder auf ein internat oder sowas gegangen dass alte bezeichnungen benutzt hat?

Der Sportunterricht sollt auch nicht drauf ausgelegt sein, zum Supersportler oder zur Supersportlerin zu werden, sondern dass die Kinder lernen mit ihren Körpern umzugehen und dabei auch noch ansatzweise fit bleiben.

schulsport ist schon allein deswegen wichtig, weil er für viele kinder heute zumindest einen teil der nötigen bewegung garantiert, die sie für eine gesunde entwicklung eigentlich brauchen und die sie ansonsten gar nicht bekommen würden. nur das fach zu bewerten ist absoluter quatsch.

das ist aber genau der punkt, der deutschuntterricht ab der 6. klasse für mich überflüssig macht. in geschichte lernt man die auseinandersetzung mit der menschlichen historie sowie quellenarbeit. in mathe logisches denken sowie diverse mathematische grundprinzipien, die man zum verständnis der anderen naturwissenschaften benötigt. in den anderen naturwissenschaften das grundverständnis für die jeweiligen thematiken usw. in deutsch nach der 6. klasse hingegen habe ich außer gedichtsinterpretationen nichts gelernt, was nicht auch in anderen fächern gelehrt wurde.

Nö … beim Kaiser war ich schon aus der Schule. Wann kam der? 2008?

image

Er wird aber darauf ausgelegt, sportliche Kinder zu belohnen und unsportliche Kinder mit schlechten Noten zu strafen.

Richtig. dann doch aber bitte ohne unfaire Normen und Benotungen. Denn ansonsten bin ich da voll bei dir. Mir hat Sport auch Spaß gemacht.

Ist aber halt fraglich ob ich mit meinen 1,94cm die gleiche Höhe beim Hochsprung schaffen sollte wie der 1,60m große Junge. bzw. eher die gleiche Höhe wie ich.

6 „Gefällt mir“

Dann war entweder dein Deutschunterricht unter aller Sau oder du erkennst nicht, was du alles nach deinem 12ten Geburtstag alles sprachlich gelernt hast.

3 „Gefällt mir“

einer der wenigen Österreichischen Komiker den ich kenne, guter Mann

1 „Gefällt mir“

Das kann man ändern und wurde z.B. bei mir so nicht angewandt. Da zählte einzig und allein das Bemühen und der Wille besser zu werden, was ich auch als den richtigen Ansatz sehe.

doch, das erkenne ich sehr wohl, nur hatte der deutschunterricht daran nur einen rudimentären anteil, darum geht es :wink:

im rage überlesen?

Und bei uns gab es knallharte und vorgegebene Werte. Beim Weitsprung X Meter, beim Hochsprung X Meter, beim Basketball X Korbtreffer.

1 „Gefällt mir“