Der seriöse Umfrage Thread III

Nur kannst du nicht von dir auf alle schließen. Bei mir z.B. hat sich meine sprachliche Kompetenz nachweislich erst in der Oberstufe massiv verbessert als ich mit Werken wie “der abenteuerliche Simplicissimus” zugetextet wurde.

Was Schwachsinn ist, aber wie gesagt reformieren nach modernen pädagogischen Ansätzen, aber dafür müsste man Leute entscheiden lassen, die ne Ahnung von der Materie haben.

Und was hast du für eine Note bekommen?

Beim Hochsprung. Dürfte immer eine 2 oder 1 gewesen sein. Je nachdem wie gut ich mit der Technik klar kam und mir nicht vorher weh tu :sweat_smile:

Nein … ich meine generell im fach

Er hat da schon nen Punkt. Ich bin zum Beispiel Ende Dezember geboren, war also bei den Normtabellen für den jeweiligen Jahrgang immer gegenüber anderen Kindern, die früher im Jahr geboren waren im Nachteil.
Noch dazu war ich eher schmächtig und klein. Alles, was mit festen Tabellen bewertet wurde, war für mich immer der Horror.

3 „Gefällt mir“

War bei uns auch so, aber wer sich bemüht hat, hat trotzdem immer mindestens eine 3 bekommen. Besser wurden dann halt nur die wirklich Guten eingestuft.

In Kunst hingegen hatte ich jahrelang eine 5 auf dem Zeugnis, obwohl ich wirklich alles versucht habe so gut es geht zu erledigen, ich war halt einfach schlecht. Aber wir haben auch immer nur gezeichnet/gemalt, bei was handwerklichem wäre ich vielleicht mal besser gewesen.

1 „Gefällt mir“

ganz im gegenteil, ich bin halt nur der meinung, dass die auseinandersetzung mit texten aus verschiedenen zeitepochen und steigenden schwierigkeitsgrad in den anderen fächern diese “sprachliche kompetenz” ganz automatisch mit sich bringt. außerdem hast du wohl übersehen, dass ich anstatt des deutschunterrichts eine ausweitung des geschichtsunterricht um die literarische komponente der jeweiligen zeitepoche für deutlich sinvoller erachten würde, da diese dann auch gleich den kontext automatisch mit sich bringt.

Oder man überbrückt generell die Fachgrenzen und hält generell thematisch fächerübergreifenden Unterricht

Oder zumindest vorgeben, das wer sich anstrengt nicht schlechter als ne 3 kriegen darf.
Ich selbst hab bei Cooper Test fast gekotzt, bin x mal gegen den scheiss pferdebock gesprungen, nie drüber gekommen, x mal beim versuch eines rades oder handstandes längs auf den Boden geknallt, und was ist am Ende der Dank.
Der Lehrer stellt sich vor versammelter Klasse hin, vergibt die Noten, gibt einem ne 4 mit den den Worten “eine 4, weil du dich angestrengt hast, von der Notentabelle her, wäre es eher ne 5 oder teils bist du gar nicht auf der tabelle”

Sport ist eben das fach, wo man sich, trotz allem willen, nicht schnell verbessern kann.
In anderen Fächern, vor allem Englisch, habe ich binnen 2-4 Monaten Nachhilfe geben, Leute von einer 5 auf eine 2 gebracht.

Das geht in Sport eben nicht, selbst wenn sich jemand Monatelang runterhungert, hat er trotzdem null Muskeln null Kondition, null garnichts.
Ganz zu schweigen dass es für einen Körper in der Pubertät auch verdammt ungesund wäre,
wenn man ihne um teils 20-30% Körpermasse runterhungert.
Plus das natürlich dadurch dann die geistigen Kapazitäten etc auch stark abbauen würden, also alle anderen Fächer leiden würden.

Und als Kind hat man auch wenig Kontrolle über seine Ernährung, da man das isst, was es eben zuhause zu essen gibt.

Noch dazu hat man ja noch zig andere Fächer auf die man lernen muss etc.

Meine körperlich fitteste Zeit hatte ich in der Zeit als ich Zwischen Zivi und Ausbildung 6 Monate in der Industrie gejobbt hat.
8 stunden Ventile zusammenschrauben bis Punkt 16 Uhr und dann absolut keine Verpflichtungen.
Da hat man dann aber auch gemerkt, dass so Sport eben 1-2 Stunden am Tag frisst, und umso fitter man wird umso mehr musste man machen um das Level zu halten.

Plus passende Ernährung, die eben weitaus komplizierter ist und länger dauert, als schnell ne Pizza in den Ofen zu schmeissen und abends noch ne Packung Chips wegzufuttern.

In der Schulzeit hätte ich die Zeit gar nicht gehabt,
Hausaufgaben, Lernen auf Arbeit, Helfen daheim, Schul AGs etc.
Noch dazu, dass man den Großteil der Zeit ja in der Schule verbringt.

2 „Gefällt mir“

Generell gut. Ich war aber auch außerhalb der Schule in Vereinen und hab durch meine Größe bei vielen Disziplinen einen Vorteil.

Und Kunst oder Musik?

Das ist eine fadenscheinige Ausrede. Ich hatte die gleichen Verpflichtungen wie du, war jeden Tag mit meinen Freunden spielen und jeden Abend im Vereinssport. Also an Zeit mangelte es zu Schulzeiten sicher nicht.

Also bei uns hat niemand was schlechteres als eine 3 bekommen … und 3 ist schon eher eine betragensnote als eine „sportnote“ gewesen

Same here. Wer sich bemüht hat, hat mindestens nen 2er gekriegt

Hä? Runterhunger ist ja nicht mit Nachhilfe zu vergleichen, sondern eher tägliches training? :beanjoy:

das hat mmn nur sehr begrenzte möglichkeiten. fremdsprachen brauchen zumindest bis zu einem bestimmten punkt exklusivunterricht um die systematiken richtig zu vermitteln und ob es danach sinnvoll ist das, das mit geschichte etc zu verknüpfen, halte ich auch eher für fragwürdig. themenspezifisch (z.B. englische geschichte in englisch) wird es ja teilweise zumindest heute schon gemacht, auch wieder in der kombination mit den kompetenzen in sachen textauswertung etc.

mathe kannst du auch kaum mit anderen sachen kombinieren, selbst mit den naturwissenschaften nicht wirklich und die untereinander wird auch eher schwierig.

und ich war auch in meiner gesamten schulzeit in vereinen und hatte zwischenzeitlich trotzdem ne 5 in sport auf dem zeugnis und fast dauerhaft vier oder schlechter. war immer mit abstand mein schlechtestes fach.

Funktioniert, spreche aus eigener Erfahrung sowohl als Schüler wie auch als Lehrender.

Ich sag aber auch nicht, dass prinzipiell Fächer abgeschafft gehören, sondern dass diese Grenzen aufgeweicht gehören und es organisatorisch wesentlich leichter sein soll, fächerübergreifend arbeiten zu können.

Ist weitaus Theorethischer,
zumindest Musik, war doch 2/3 Arbeiten, 1/3 Vorsingen/Instrumentalstück vorspielen.
Und selbst ich der nicht singen konnte, da hat es dem Lehrer eben gereicht, wenn ich was halbwegs irgendwie gesungen habe und er gemerkt hat, dass man den Text konnte und es geübt hat.
2 war da immer sicher.

Kunst kam Stark auf den Lehrer an, aber auch da hats immer für ne 3 gereicht, auch wenn ich kaum nen Kreis hinkriege ohne dass er Ecken hat :wink:

Sport ist dagegen einfach eine ganze andere Nummer.
Ich meine, nimm Hochsprung, da schaut der Lehrer eben in seine Tabelle und da steht „Klasse-Höhe-Note“ nur gilt die gleiche Tabelle eben für den 1,90m Menschen (ja so jemand hatten wir in der 9ten Klasse schon) wie auch für den 1,60m Menschen.

In der 8ten oder 9ten Klasse, hatte ich über die Sommerferien sogar 10kg abgenommen (natürlich ohne dass dabei die Kondition groß besser wurde).
Ende vom Lied, Lehrer sagt so beim Cooper Test „ja du bist 2 Minuten besser geworden, bist aber immer noch, wenn es nach notentabelle geht, zwischen ner 5 und ner 6, hier hat aus Gnade wieder ne 4“
Danach war die Motivation im Keller und binnen 2 Monaten waren die 10kg auch wieder drauf.

@godbrakka
schön für euch, ich hab von klasse 6 bis 13 nur lehrer gehabt, die nach notentabelle bewertet haben und deren „gnade“ dann nur darin bestand, dass wer sich anstrengte, zumindest die 4 bekam.
Wobei Leider auch oft die, die quasi immer „krank“ waren, oder einfach nciht mitgemacht haben die 4 bekamen, einfach weil der lehrer keinen Bock hatte, bei ner 5 dann Elterngespräche führen zu müssen, wodurch ich, der sich angestrengt hatte, sich dann wieder blöd vorkam, wieso man überhaupt mitgemacht hatte.

Leider konnte man Sport in der Oberstufe auch nicht abwählen.
Zum Glück gab es in der Oberstufe aber eine Theoriearbeit in Sport pro Halbjahr, und durch die 1,X dort konnte man die 4 immer noch auf ne 3 retten.

klar funktioniert es, die frage ist nur, hat das wirklich einen gewinnenden effekt.

ja war mir schon klar, aber das ist halt mmn eben nur sehr begrenzt im umfeld gesellschafts-sprachwissenschaften möglich, in dem du dich ja soweit ich weiß auch sehr zu hause fühlst. das fachübergreifende in den naturwissenschaften ist speziell bei den grundlagen, die in der schule vermittelt werden, eigentlich kaum möglich.

Mein Kunstlehrer (Klasse 5/6) sagte über mich, ich sei der Schüler mit dem wenigsten Talent, das er in seiner Karriere jemals gesehen hat. Das war nach meinem Abi, hab da auch immer eine Mitleids-3 bekommen.

Zum Sport-Unterricht:
Ich war auch nie besonders gut im Sport. Zu langsam, zu schwer, zu sonstwas… Aber wie man keinen Handstand (geht nicht um Abrollen oder Ultra-Grade etc) können, oder kein Rad? Nichtmal eine Rolle? Sorry, irgendwas ist bei dir schief gelaufen