Natürlich!
„Erlernt“ ist zu viel gesagt. Hab an der VHS mal ein paar Semester (vier oder fünf ) Japanisch gemacht, aber weil ich nicht hinterher war mit dem Vokabelnlernen und weil praktische Anwendung (außerhalb des Unterrichts) nicht gegeben war, hab ich damit wieder aufgehört. Mittlerweile auch so gut wie alles wieder vergessen. Der Japanurlaub im April kann kommen.
Ein wenig Spanisch und Portugiesisch, weil meine Partnerin das spricht. Von wirklich erlernt möchte ich aber nicht sprechen.
Ich will aber nie wieder 15 sein! Immer 21 oder so, reicht vollkommen aus.
Ja, und gemerkt, wie schlecht Sprachunterricht in der Schule ist, obwohl man es dort so oft in der Woche hatte. Habe nach der Schule noch Spanisch und Italienisch gelernt. Während der Schulzeit, aber in der Freizeit auch finnisch, aber davon kann ich nichts mehr.
Als ich im Kino gearbeitet habe, gab es ab und an Gruppen, wo ich mir lediglich bei einer Person unsicher ob des Alters war. Da hab ich immer alle nach dem Ausweis gefragt, um diese Person nicht bloßzustellen.
Warum so viele Sprachen ?
Ich hab immer mal drüber nachgedacht, Japanisch zu lernen. Ich kenn eine, die mal ne Zeit lang in nem Kurs war. Sie ist halt absoluter Klischee-Manga-Anime-JPop-Freak und hatte wohl so einige bei sich im Kurs. Ich bin das absolut gar nicht und hab da auch irgendwie nicht so Lust drauf. Naja, muss bei mir ja nicht auch so aussehen. Es mangelt bei mir momentan eher an Zeit.
Ohne Zögern, einfach, damit alle anderen, die sich nicht impfen lassen können, geschützt sind.
Weil ich Sprachen gerne mag und es mir eher leicht fällt, diese zu lernen, außerhalb von Schule. ^^ Sprachlehrer, die ihre eigene Muttersprache lehren, sind einfach (imo) top.
Ich hatte im Studium ein wenig spanisch nebenbei, sind aber nur Grundkenntnisse. Ich könnte mich aber wohl verständigen.
Kommt tatsächlich auf die Impfung an.
Ich habe in meinem Leben halt kaum ne Versicherung genutzt.
Einmal habe ich in ner WG die Waschmaschine verstopft weil ein kissen explodiert ist. Habe dann nen Sanitärmann kommen lassen der hat ne Rechnung ausgestellt, die habe ich eingeschickt und fertig, Haftpflicht. Dann habe ich in meiner ersten eigenen Wohnung die ceranplatte von Ofen kaputt gemacht. War meiner also Hausrat. Da hab ich es genau so gemacht. Ersetzen lassen Rechnung eingeschickt fertig!
Sonst hatte ich keiner Kontakt mit meinen Versicherungen
Impfempfehlungen, jetziger Stand:
Aktuell wohl ja, aber wer weiß was die dann bei einem möglichen Kind in ein paar Jahren erwarten.
Die sind da denk schon eher zurückhaltend mit Empfehlungen und zielen schon auf gefährliche, ansteckende Krankheiten ab.
Ich glaube nicht, dass die Impfungen zum Spaß empfehlen, zumal die Krankenkassen das ja alles zahlen müssen.
Ja, ich dachte nur die Liste sei länger und es ist vieles dabei, was ich nicht unbedingt als notwendig empfinden würde.
Wenn man bedenkt, was in den letzten Jahrzehnten dazugekommen ist und dass vieles mittlerweile als Kombi geimpft wird, wird sowieso nichts sinnloses dazukommen.
Zum Beispiel?
Echt? Was empfindest du als nicht notwendig?
-
Rotaviren
-
Hepatitis B
-
Diphtherie
-
Tetanus (Wundstarrkrampf)
-
Poliomyelitis (Polio, Kinderlähmung)
-
Haemophilus influenzae Typ b (Hib)
-
Pertussis (Keuchhusten)
-
Masern
-
Mumps (Ziegenpeter)
-
Röteln
-
Varizellen (Windpocken)
-
Pneumokokken (Bakterien, die Gehirnhaut- und Lungenentzündungen auslösen können)
-
Meningokokken C (Bakterien, die Gehirnhautentzündungen auslösen können)
Ich dachte wie gesagt es stünde mehr auf der Liste und da dann viel unnötiges Zeug.
Alles klar, du hattest nämlich “ist” geschrieben, weshalb ich es anders verstanden habe.