Der seriöse Umfrage Thread III

Wenn ich 20 Jahre älter wäre wohl Dallas, als rauskommt, dass Pamela eine komplette Staffel mit vielen Toden und Unfällen nur geträumt hat. Alles weil die Quoten sanken und man die beliebten Hauptdarsteller zurück wollte.

1 „Gefällt mir“

Dokumente und Emails drucke ich schon auf der Arbeit.
Für Besprechungen wenn mal kein PC in der Nähe ist.
Oder wenn ein Dokument (z.B. ein Formular) geändert werden muss, dann kann man auf nem Zettel halt gut Anmerkungen dazuschreiben oder andere Änderungen notieren.

Privat eigentlich nur mal Dokumente die wichtig sind (z.B. Rechnungen) oder Eintrittskarten.
Leider gibt es ja noch längst nicht überall digitale Tickets die dann auf dem Handy ausreichen.

1 „Gefällt mir“

Schon oft eigentlich, wobei das nur wegen der Arbeit der Fall ist.
Für mich persönlich drucke ich Dokumente nur selten aus.

So gut wie nie, aber manchmal wird eine Bestellbestätigung zur Abholung im Markt ausgedruckt oder eine Teilnahmebestätigung, wenn diese für den jeweiligen Termin erforderlich ist.

Nein, da passt die Formatierung dann eh überhaupt nicht mehr.
Außerdem bietet sowas ja gar keinen Mehrzweck. Wenn, dann würde ich spezifisches Passagen kopieren und in Word entsprechend formatieren, aber nie direkt die ganze Seite ausdrucken.
Oder eben einen Screenshot erstellen und als Bild drucken.

Ich habe gerade wieder eine Horde Werksstudenten und neuen Angestellten. Denen muss man tatsächlich alles zeigen.
Da wissen einige nicht Mal wie man mit Office arbeitet. Werden wieder interessante Wochen. Aber klar, Vitamin B regelt bei der Einstellung.

Da musste ich jetzt viel ausdrucken zuletzt.

Dokumente ansonsten natürlich immer Mal, E-Mails eigentlich selten, wenn dann halt den Anhang, der ja dann wieder ein Dokument sein kann.
Seiten einer Homepage eigentlich nie.

Dokumente relativ häufig, wenn ich Artikel oder Übungsblätter für Schüler vorbereite.

Ich muss beruflich oft verträge / anträge / angebote ausdrucken und unterschreiben.

Danach werden die gescannt und wieder weggeworfen.

Emails druck ich nur selten aus, wenn es einfacher ist einfach darunter zu unterschreiben um meine zustimmung kundzugeben.

Homepages hab ich noch nie ausgedruckt.

Privat: alles auf nie

Beruflich: alles auf sehr oft

1 „Gefällt mir“

ich vertraue digitalen tickets einfach nicht, worst case geht das Handy aus, kaputt oder sonstwas und dann steht man dumm da.
Digital maximal als backup ist meine Devise.

True Story zb.

Wir stehen zu viert am Flughafen,2 stunden vor abflug

Max: so, gibst du uns jetzt die Bordkarten etc Peter
Peter: die hab ich euch doch vorgestern auf WhatsApp geschickt
Max: oh, mein Handy hat noch 3%. das ist bis dahin tot.

Hat dann so geendet, dass Peter durch die Schranke ist, und dann sein Handy erstmal wieder über die Barriere zurück geben musste, damit Max dort seine bordkarte aufrufen konnte um damit dann durchzugehen.

Die erhöhte Leistungsfähigkeit hatte ich ja vorher auch schon, musste sie nur nicht abrufen. Wenn der Chef sagt “das muss fertig werden”, arbeite ich so, dass es rechtzeitig fertig wird. Mit Stress hat das aber wenig zu tun, weil ich ja auch vorher schon schneller machen hätte können, aber nicht dazu veranlasst war.

In einem alternativen Universum:

Max: so, gibst du uns jetzt die Bordkarten etc Peter
Peter: die hab ich euch doch vorgestern gegeben
Max: oh, habe ich vergessen und liegt zuhause

Genauso fehleranfällig wie die digitale Variante

2 „Gefällt mir“

dann hätte Max aber was physisch in die Hand gekriegt, das er sich gleich in den koffer hätte legen können. Sobald es da drin ist, ist es drin, wenn nicht gleich der koffer geklaut wird.

ein physisches objekt muss man eben vergessen, aber ein digitales hat eben immer noch die schwelle des Gerätes dazwischen.
Sprich streikt das Handy, kommt man warum auch immer nicht in seinen account rein, spinnt der Acrobat Reader auf einmal etc etc hat man ein Problem, obwohl man das ticket ja hat

Du wirfst Dokumente mit Originalunterschriften weg?

Ja, brauch ich nicht mehr. Der Kunde bekommt Durchschlag / Original

Find ich schwierig, aber ok. Die Scans bringen dir im Zweifel halt nicht viel, wenn der Kunde dir ans Bein pissen will.

Wenn der Kunde mir ans Bein pissen will, kann er das so und so.

Mit Originalunterschrift kannst du aber wenigstens den Vertragsabschluss beweisen.

Den Vertragsabschluss kann ich auch so nachweisen und der wurde noch nie abgestritten.

Sollte es mal einer machen und durchkommen hab ich eben pech gehabt.

Mit einem Scan ohne Original? Ist in der Praxis meines Wissens nach nicht immer ganz so einfach. Ich kenns halt von den Kanzleien und wir müssen Originale penibel aufheben.

2 „Gefällt mir“

Kannst du nicht einfach deine Unterschrift als Bilddatei speichern und die einfach auf die PDFs draufpacken?

@Angrist Dafür habe ich immer eine kleine Powerbank dabei, die nur für solche Notfälle genutzt wird.

Nö. Das wäre ja unterschriftenfälschung.

&edit: ach meine … nicht die des kunden

1 „Gefällt mir“