Der seriöse Umfrage Thread III

Sehe ich komplett anders. Wieso nimmt denn jemand einen kosmetischen Eingriff vor? Weil man mit dem ist Zustand nicht zufrieden ist und “seelisch darunter leidet”

Nein. Die ganzen Silikonkissen sind ja nicht wegen seelischem Schmerz verbaut worden (ja, gibt es natürlich auch. Keine Frage. Aber nicht alle). Aber ein Ohr auf der Stirn, wenn man nicht stolz drauf ist, wird im Leben schon viel kaputt machen.

Ich kann mich nur wiederholen:

Wenn sich Beni aus Leipzig in jedem Forum gleich nennt, funktioniert das auch in der Großstadt.

Naja, wo hört Kosmetisch auf und fängt “medizinisch sinnvoll an”.

Da haben ja zb tausende oder sogar mehr Leute in Deutschland das Problem, die stark an Gewicht verloren haben, und wo der Körper das einfach nicht mehr rückbilden kann und dann so einen Hautlappen vorne am Bauch runterhängen haben.
Leider stellen sich da viele Krankenkassen zb quer.

Genaus Segelohren, ganz schiefe Nase, Adamsapfel etc.

2 „Gefällt mir“

Das fände ich zum beispiel nicht kosmetisch.
Ich sehe einer als kosmetische OP eine, die nicht durch körperlichen oder seelischen Schmerz notwendig ist. Eine Frau, die einfach größere Brüste haben will, ein Mann, der auf einfachen Weg ein Sixpack haben will etc.
Das sieht sicherlich jeder anders. Aber man muss ja auch nicht Sigmund Freund aus der Mottenkiste holen, um diese Frage zu beantworten. Einfach aus dem ersten Gefühl raushauen :wink:

Und wer entscheidet dann, wer seelisch darunter leidet oder nicht? Wenn jetzt mein Freundeskreis und/oder Familie sagt, dass das Ohr auf der Stirn doch vollkommen ok ist, dann sind wir genau an dem Punkt, an dem Leute zu einer Frau sagen, du brauchst doch keine Brustimplantate.
Am Ende ist es immer die Person selbst, die darüber entscheiden muss, ob sie zufrieden ist mit sich oder nicht und dann diesen Eingriff vornimmt.
Und ja, es gibt immer Grenzfälle, bei dem man nicht nachvollziehen kann, wieso dieser oder jener Eingriff sein musste.

1 „Gefällt mir“

Nein und nein, rein kosmetisch nie. Bin generell gegen solche Eingriffe, solange sie nicht medizinisch notwendig sind oder es wirklich eine so gravierend Missbildung an einem gibt, dass man gesellschaftlich gar nicht mehr klar kommen würde. Letzteres ist natürlich ziemlich subjektiv. Zuerst sollte man schauen, ob man das “Problem” nicht doch eher auf psychologischer Ebene beheben kann.

Wenn es also wirklich ein so riesiges seelisches Problem für meinen Partner darstellen würde und selbst zig Gespräche nicht helfen würden, dann wäre das letztendlich wohl schon ok. Kommt halt auf den genauen Fall an.
Aber so typische Schönheits-OP-Fälle wie Brüste ausstopfen, Lippen aufspritzen oder sich eine Stupsnase wünschen, das würde ich definitiv nicht befürworten.
Also laut der Umfrage eigentlich eine Mischung aus “Nein, aber würde mich damit abfinden” und “Nein, Trennung”.
Kommt wie gesagt drauf an. Da du hier wohl auf die “typischen” Eingriffe abzielst, wie ich in den bisherigen Posts so gelesen habe, drücke ich auf letzteres.

1 „Gefällt mir“

Das sollte dann aber auch lieber die Person selber entscheiden und nicht du.

3 „Gefällt mir“

Followup-Question:
Wie nutzt ihr die Top Sites-Funktion oder ähnliches auf der Startseite oder dem neuen Tab eures Browsers?
Also sowas hier, nicht die Bookmark-Funktion.

• Ich sortiere
  • Ich pinne an
  • Ich nutze Top Sites oder ähnliches
  • Ich nutze keine Top Sites oder ähnliches

0 Teilnehmer

Ich glaube ne ähnliche Umfrage gabs schon zu der Bookmarkleiste hier:

Ich frag mal konkreter: Wie nutzt ihr die Bookmark-Leiste eures Browsers?

• Ich nutze Ordner
  • Ich sortiere
  • Ich nutze die Bookmark-Leiste
  • Ich nutze keine Bookmark-Leiste

0 Teilnehmer

Und ums abzurunden. Was nutzt ihr in der Schnittmenge?

• Nur Top Sites
  • Nur Bookmark-Leiste
  • Beides
  • Nichts von beidem

0 Teilnehmer

Ich hasse Topsites Anzeigen z.B. bei Google. Hab immer Angst, dass das mal peinlich werden könnte wenn jemand anderes am PC ist :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Wieso schließen sich Schönheits-OPs und seelische Probleme für dich aus?
Die meisten lassen doch solche OPs machen, weil sie sich unwohl in ihrem Körper fühlen. Wenn ich jetzt kleine Brüste habe und mich damit unwohl fühle, einfach weil ich das an mir nicht schön finde oder ich vielleicht auch dumme Kommentare einstecken muss oder oder oder, ist das doch wohl eine psychische Belastung.
Und dann fände ich es auch merkwürdig, wenn mein Partner sich deshalb von mir trennen würde. Klar ist es seine Entscheidung, aber ich würde niemals eine Person, die ich liebe, verlassen, nur weil sie sich selbst wohler fühlen wollte (auch wenn ich es nicht für nötig gehalten habe).

8 „Gefällt mir“

Hab ich schon machen lassen. Hab mir einige Muttermale am Rücken entfernen lassen.

1 „Gefällt mir“

Es waren so „hervorstehende“ … also nicht krass oder knollig hervorstehend, aber eben nicht eben plan mit der haut.

Wenn ich in der sauna oder am strand auf der liege lag, oder im sommer bei den rattan möbel, da hab ich die mir immer eingezwickt…

War wohl eher „funktionell“ als rein kosmetisch :thinking:

Aktuell könnte ich mir als Schönheitsop nur eine Fettabsaugung bei mir vorstellen. Da würde ich dann aber wohl doch eher versuchen, Sport zu treiben und mich gut zu ernähren.

Beim Partner, das find ich schwierig. Bei so OPs erkennt man die Person ja quasi nicht mehr so ganz wieder, weil das im Kopf gespeicherte genaue Muster nicht mehr auf das Gesicht zutrifft. Ich fänd es schon schwierig, damit umzugehen. Und ich weiß, dass viele, die eine OP machen wollen, es als Qual empfinden, dass jeder das hinterfragen muss und es unangenehm finden, wenn Leute sie dann davon überzeugen wollen, dass das Körperteil doch eigentlich schön ist, während die Person sich anscheinend unwohl in ihrer Haut fühlt.
Ich denke aber auch, man kann seine “Schwächen” und “Makel” lernen zu akzeptieren und sich selbst auch mit diesen gut zu fühlen. Leute, die Schönheit-OPs machen, sind oft ganz unsicher im Inneren mit sich selber.
Na ja, also mir gefällt vieles in die Richtung nicht so, da man das auch schnell Mal sieht und ich generell so Perfektionismus im Gesicht nicht so schön finde. Also wenn Männer Augenbrauen zupfen oder den Bart ganz sauber rasieren… na ja, ich mag eigentlich gar keine Bärte.

Bei einem Laptop nutze ich die Top Sites manchmal, beim anderen nicht.
Lesezeichen-Leiste hab ich jetzt eine Weile nicht mehr benutzt, aber auf dem alten Laptop regelmäßig. könnte auch sein, dass ich das wieder tue, wenn ich den wieder neu eingerichtet habe oder auch auf dem anderen.

So ‚ne Mischung aus allem. Ich hab‘ sowohl Ordner als auch direkte Links drin, manches ist sortiert und anderes nicht, manche Lesezeichen benutze ich regelmäßig und einige so gut wie nie :smiley:

Aus dem Bekanntenkreis ließ sich eine Person die Nase machen, da sie von ihrem Dad eine sehr breite Nase vererbt bekam… und diese gefiel ihr wohl absolut nicht und wollte lieber eine stupsigere Nase, da sie ein hellerer Hauttyp ist und sie darunter litt… oder so ähnlich :thinking:

Der meiste Kram ist in den Bookmarks, aber für Dinge wie Reddit, Youtube oder Twitch habe ich mir niemals ein Bookmark gemacht. Das ging dann über die Top-Sites. Sortiert habe ich die aber nie. Wenn da etwas aufpoppte, was ich häufig gebraucht habe, war das wohl auch so.

Wenn man der Panikmache mal wieder glauben möchte, steht ja heute der Jahrhundersturm an. Wie habt ihr euch drauf vorbereitet/ was ist eure Meinung ?

• Ich hab schon ein wenig bammel
  • Vorräte sind gebunkert. Ich bin vorbereitet
  • Macht mir keine sorgen
  • Wird wieder viel heißer gekocht als gegessen
  • Wird auch nicht schlimmer als ein normales Gewitter werden
  • Ich habe Angst. Werde versuchen mich best-möglichst abzulenken
  • Ich hab heute Abend noch was vor und werde trotzdem draußen unterwegs sein
  • Ich habe/ Es wurde wegen dem Sturm heute/morgen etwas abgesagt
  • Ich werde aktiv mitverfolgen, wie der Sturm verlaufen wird
  • In meiner Region wurde kein Sturm vorhergesagt
  • Ich lebe mitten in der Unwetterwarn-Zone
  • Sturm ?