Der seriöse Umfrage Thread III

Indem sie es selber rausfindet.

Als ob ich ihr einfach so im Gespräch sage “Ach und ich verdien 2500 brutto. Cool oder?” und sie dann lange anstarre.

In den meisten Fällen bin ich dann erstmal der Arsch der mit seinem Gehalt angibt.

3 „Gefällt mir“

Es gibt ungefähr drölf andere Möglichkeiten, sowas in einem Gespräch zu droppen als so. Sei es, weil man einfach nur davon spricht, wie teuer mittlerweile Mieten sind und man von seinem xy Gehalt yx an Miete zahlen muss. (als komplett spontanes Beispiel).

Wenn man es so wie du in deinem Beispiel macht, ist es in der Tat komisch.

2 „Gefällt mir“

Ich werde nie verstehen, warum Menschen aus ihrem Gehalt nen sttatsgeheimnis machen :smiley:

10 „Gefällt mir“

Ich auch nicht. Mir ist das total egal. Ich habe aber auch keine Lust, dass mir jemand unterstellt ich würde mit meinem Gehalt angeben. Das nehmen dir die Leute halt auch schnell übel, was ich ebenso sinnlos finde, aber nicht beeinflussen kann.

Wenn mich jemand fragt, sage ich ihm was ich verdiene.

2 „Gefällt mir“

Mir ist es vollkommen egal, was andere verdienen, solange ich zufrieden bin. Mache da kein Ding draus.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja der Scheiss im deutschen System, dass die Arbeitgeber über Jahrzente es den Leuten eingebläut haben, dass es verboten sei über Gehälter untereinander zu reden.
Arbeitsgerichte haben inzwischen zwar entschieden, dass es nicht verboten ist, über das Gehalt zu reden, aber das ist leider noch in den Köpfen der Leute drin.

Und die Person die 700€ weniger verdient als die andere Person, die verhandelt dann am Jahresende vielleicht um 100€ mehr, weiß aber gar nicht dass sie insgesamt 700€ weniger verdient.

Wie gesagt, einfach ein perveres System hier im Land.

Und wenn sich nicht jemand „verplappert“ und zb sagt „xy hab ich mir vom Weihnachtsgeld geholt“ und man dann mal kurz nachrechnet (aus dem weihnachtsgeld kann man ja das gehalt grob berechnen), dann weiß man das eben auch nicht.

Im Vergleich wenn ich an meinen US Besuch denke vor XX Jahren.
da wurde in der Firma ganz offen über „after my next review I plan on earning XY, and maybe in two years I can get your position when you move to higher up positions“ gesprochen

3 „Gefällt mir“

:white_check_mark: ist mir egal, wenn ich mehr verdiene, wäre es aber auch, wenn ich weniger verdiene.

Juckt mich halt eigentlich gar nicht, wie viel ich im Vergleich zu anderen verdiene. Wird schon irgendwie seine Berechtigung haben und solange ich für mich angenehm um die Runden komme, passt das für mich.

2 „Gefällt mir“

Aber wenn ihr in der gleichen Position, bei gleicher Arbeit und gleicher Erfahrung nicht gleich viel verdient, welche Berechtigung hat es dann?

Heißt ja nicht dass die Arbeit gleich gut/schnell erledigt wird^^

Frauen verdienen eh weniger… :eddyugh:

Sorry, aber das ist genau der trick den die Firmen die Mitarbeiter glauben lassen wollen.
Denn damit kommen sie eben durch, bei gleicher Arbeit viel weniger zu zahlen.
Gerade bei Menschen in Teilzeit (ich sage jetzt nicht frauen, weil ich sonst wieder Vorwürfe kriegen) die eben so nebenher noch etwas arbeiten wollen, trauen die sich eben oft nicht in Gehaltsverhandlungen, gerade wenn es oft gar keine Jahresgespräche und co gibt.

Wenn die Situation ist wie in den USA und anderen Ländern, wo man viel offener darüber ist, würden die Personen die viel weniger verdienen, dass zb schnell merken und sobald sie es wissen, dass sicher auch ansprechen.

Momentan kann man eben nur rätseln.
Man verdient Summe X, aber wenn die Kollegen/innen nicht rausrücken was sie verdienen, und der Chef es einem natürlich auch nicht sagt, kann man eben nciht sagen ob man verarscht wird.

ich habe ca. 100 Bandshirts :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab sie noch nie gezählt, aber wegen dir jetzt mal gezählt.

54 Band/Festivalshirts
3 Bandlongshirts
3 Bandkapuzenjacken

Ich habe 10 Shirts, davon 2 Arbeit, 5 Hosen davon 2 Arbeit, 4 Jacken, davon 2 arbeit und 4 paar Schuhe, davon 2 arbeit :sweat_smile:

bist du da nicht dauernd am waschen, bzw wie machst du das auf montage?

Man kann doch nicht dauernd stinkend rumlaufen?
Wenn man den ganzen Tag körperlich gearbeitet hat, zieht man am nächsten Tag doch ein frisches Tshirt an?

Ich wasche ein mal pro woche^^ 5 Shirts, Hose und ab und zu Jacke je nachdem wie dreckig sie ist, plus Unterwäsche natürlich. Ziehe halt 3 private Shirts an, einen anderen Verwendungszweck hab ich dafür eh nicht :slightly_smiling_face:

du überraschst einen immer wieder.

Aber ist es so wichtig, dass mein Gehalt mit dem der Kollegen identisch ist, wenn ich mit meinem Verdienst glücklich bin?

3 „Gefällt mir“

Es gibt Leute die fühlen sich dadurch weniger wert, benachteiligt, verarscht etc ^^

2 „Gefällt mir“

Ist glaube normal für montageleute :thinking:
Ich hab auch noch zwei arbeitspullover, die ich aber nie anziehen werde :smile: