Der seriöse Umfrage Thread III

Das kenn ma ja schon alle. Isn alter Hut :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Bist du neu hier? :joy:

3 „Gefällt mir“

Leider nur teilweise. Ich könnte bei ein paar Sachen mal wieder ne Auffrischung gebrauchen.

1 „Gefällt mir“

grafik

Ihr seid …

  • weiblich
  • männlich
  • divers

0 Teilnehmer

Eure sexuelle Orientierung ist …

  • Heterosexuell
  • Homosexuell
  • Bisexuell
  • andere
  • möchte ich nicht sagen, wollte aber trotzdem was anklicken

0 Teilnehmer

Ich sag immer wieder, dass das einzige, was ich von meinem Erste Hilfe Kurs in 2007 noch weiß, ist die Telefonnummer von dem süßen Mädchen, mit der ich für Druckverbände und stabile Seitenlage gepaart wurde (und ja, spart euch eure Donnie-Faces). Ich muss hart über ihren Namen nachdenken, ihre Telefonnummer geht sofort, ohne mit der Wimper zu zucken…

2 „Gefällt mir“

Zwei Songs. Zwei Zeilen. Zum traurigen Mittelmaß.
Auch wenn ich Kettcar gar nicht so gern mag.
So siehts leider aus - auch bei mir.
Seufz (haha!)

“(…) Hetero und männlich, blass und arm,
weil wir bleiben, wie wir waren (…)” - Kettcar; Im Taxi Weinen

“(…) Lass die Kerne in den Oliven
Es gibt keine Alternativen
Bleib rechtshänder/mittelgroß und hetero
Es ist besser so (…)” - Rainald Grebe; Lass die Kerne in den Oliven

1 „Gefällt mir“

Muss schon hart sein, wenn man mal keine Special Snowflake sein kann :smile:

4 „Gefällt mir“

Extrem hart.

2 „Gefällt mir“

:donnie:

2 „Gefällt mir“

Ja, schon vorgekommen

Zählt reddit als Forum? Dann sind es 3. In den anderen beiden lese ich aber meistens nur, und schreib eher weniger.

Lahmacun hat nichts mit nem Dürüm/Yufka zu tun, das ist quasi eine türkische Pizza nur mit einer Tomate/Hackfeisch Soße, das gibt es zwar auch mit Salat gefüllt und zusammengerollt, ist aber was anderes.

Lahmacun:

Dürüum/Yufka

5 „Gefällt mir“

asexuell :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Angenommen ihr müsst ein Unternehmen anrufen, welches dreisprachig unterwegs ist. Ihr ruft sie während eines Feiertages an, was auch beim automatischen Anrufbeantworter so hinterlegt wird.
Was hättet ihr lieber? Wenn…

  • … gleich die Ansage kommt, dass sie aufgrund eines Feiertages geschlossen sind, auch wenn Deutsch erst zuletzt kommt
  • … zuerst eine Sprachauswahl kommt und erst nachdem ich meine Sprache ausgewählt habe, die Ansage in der gewählten Sprache kommt

0 Teilnehmer

Dasselbe an normalen Tagen, aber ausserhalb der Geschäftszeiten

  • Lieber gleich die Ansage in alle Sprachen
  • Lieber zuerst Sprachauswahl, dann die Ansage in der gewählten Sprache

0 Teilnehmer

Da unser Telefonsystem in der firma bescheurt ist, und man solche Nummerneingaben am Telefon nur ganz kompliziert machen kann, bitte die Ansage :wink:

2 „Gefällt mir“
Zusammenfassung - Umfragen (seit dem 17.02.)

Nein, zum Glück nicht. Bin im Gegenteil sogar nur sehr selten krank und wenn, dann recht schnell auch wieder fit.
Nachtrag: Habe allerdings Heuschnupfen, aber das nur im Hochsommer und somit nie länger als ein Jahr am Stück :stuck_out_tongue:



Ich dachte es mal irgendwo gehört zu haben, aber die Auflösung kam mir nicht bekannt vor. Entweder hab ich es doch noch nie gehört oder tatsächlich komplett aus meinem Hirn verdrängt :sweat_smile:



3 Shirts (je eins für zwei Tage)
2-3 Hosen (eine für zwei bis drei Tage)
7 Unterhosen (für jeden Tag eine) - letztendlich benutzen würde ich vermutlich aber nur so 4-5, der Rest ist dann Ersatz^^
Socken genauso wie Unterwäsche
2-3 Pullover, aufgrund Platzmangels im Koffer wohl eher zwei
eine Jacke, außer wenn das Wetter sehr wechselhaft ist und eine dünne noch mit rein passt



Ist mir eigentlich egal, ob der Stuhl Armlehnen hat oder nicht. Hatte früher einen ohne Armlehnen, jetzt mit und kam mit beiden wunderbar zurecht.
Interessanterweise tippe ich mit dem rechten Arm auf der Lehne und dem linken Arm auf meinerm Oberschenkel abgestützt :thinking:

Am Esstisch bevorzuge ich einen Stuhl ohne Armlehnen. Gibt meiner Meinung nach mehr Bewegungsfreiheit beim Schneiden und außerdem steht der Fernseher so, dass man sich um 90 Grad drehen muss, da würden Armlehnen nur stören^^



Laut Ausweis 1,82 m. Keine Ahnung, ob das so geblieben ist oder ich noch 1-2 cm gewachsen bin. Hatte mich zuletzt eben für den Ausweis gemessen :sweat_smile:



Bei seit/seid und dass/das bin ich mir ganz sicher. Als/wie eigentlich auch, wenn ich schnell rede und je nach Person leicht im Dialekt, kann aber auch mal was daneben gehen^^ Ähnlich bei dasselbe / das gleiche.
Kann sein, dass ich scheinbar/anscheinend manchmal verwechsel, spontan wüsste ich gerade nämlich nicht einmal den genauen Unterschied :sweat_smile:
Da es gerade fiel: nämlich/nähmlich ist bei vielen wohl auch ein beliebter Fehler^^
Was mir im weiteren Verlauf beim Schreiben auch noch eingefallen ist: zurzeit / zur Zeit. Diesen Fehler findert man selbst in Zeitungen sehr häufig…



Hab mal grün gewählt, ist aber eigentlich eher ein blau/grau/grün. Auf einen schnellen Blick wird man eher zu grün tendieren.



Bei uns in Mathe/Info war der Anteil sogar relativ hoch, hatten um die 40% Frauen. Bei den Firmen, wo ich mich in letzter Zeit so umgesehen habe, sah es allerdings eher nach maximal 20% aus, in einer sogar 0% in der IT-Abteilung :dizzy_face:



Ich gestalte das abwechslungsreich und nach Bedarf. Meistens sprießt es vor sich hin und je nach Lust und Laune kommt es früher oder später wieder komplett weg.
Auf dem Kopf ist das ganz ähnlich. So lange wachsen lassen, bis es über die Augen fällt und dann wird es kurz geschnitten (in dem Fall keine Glatze :simonhahaa:).



Nein, hab 100% Sehfähigkeit.
Wobei… Nach den vielen Stunden vorm Bildschirm während des Studiums zweifle ich das mittlerweile an, aber jedenfalls reicht es immer noch leicht ohne jedes Hilfsmittel :slight_smile:



Also erstmal sei gesagt, dass es bei allen Antworten natürlich sehr auf die Größe der Gehege ankommt.

Tierparks finde ich gut. Dort, wo ich bisher so war, hatten die Tiere wirklich ein riesiges Gebiet zum Leben. Selbst die meisten Vögel hatten ordentlich Platz, einige dürfen sogar frei umherfliegen, kommen in der Regel aber dennoch immer wieder zurück, weil sie dort eben entsprechend Nahrung bekommen und mit den Tierpflegern mehr oder weniger aufgewachsen sind.

Zoos finde ich eigentlich auch gut, wobei ich mir da schon ab und an Gedanken mache, ob gewisse Gehege nicht vielleicht doch ein bisschen zu klein sind. Letztendlich hoffe ich da auf hohe Standards und dass es Tieren entsprechend gut geht. Einige benötigen aufgrund ihres hohen Bedrohungsgrads ja leider auch intensive Pflege, die sie in der Natur leider kaum bis gar nicht mehr selbst gewährleisten können :confused:

Zirkustiere ist so eine Sache… Es gibt wirklich welche, die ihre Tiere wunderbar umsorgen und auch stets - bis auf die Transporte - für große Gehegeflächen sorgen. Allerdings sind da manchmal eben auch welche dabei, für die selbst größere Flächen nicht groß genug sind und besser in Parks aufgehoben wären, wenn nicht schon in der freien Wildbahn.
Letztendlich kommt es viel auf den Betreiber an, sodass ich da eher eine neutrale Meinung vertrete.

Haustiere finde ich gut, allerdings stark eingeschränkt. Die meisten (wilden) Tiere gehören einfach nicht als Haustier gehalten. Am besten finde ich Katzen, sofern man eher ländlich wohnt und sie auch nach draußen lassen kann. Die Haltung von Stadtkatzen sehe ich da eher mit gemischten Gefühlen…
Zudem kommt es auch arg auf den Besitzer an. Allein bei uns in der Siedlung hat man tatsächlich am Verhalten der Katzen erkennen können, welche zu welcher Familie gehört^^ Vielleicht auch nur Zufall… Aber zu einem gewissen Grad hängt der Umgang mit seinem Haustier schon auch mit dessen Charakter zusammen. Friedlich/aggressiv/leise/laut/…



Sehr aktiv in zwei, in einem dritten so halb, wird immer weniger dort.
Würde gerne noch aktiver sein, aber die Zeit will das nicht :stuck_out_tongue:



Nein, ich trage allgemein ungern Second-Hand-Wäsche. Unterwäsche käme dabei absolut nicht in Frage. Wenn ich mir neue Kleidung besorge, dann auch wirklich ganz neu. Aber bin auch sehr sparsam damit, habe nicht so viel Zeugs und kaufe auch nur selten was neues ein, zudem hält alles für viele Jahre, also hab ich ein reines Gewissen :angel:



Dürüm würde ich sagen. Ich nehme in der Regel allerdings immer das dicke Fladenbrot. Ist mir unterm Strich aber auch egal, Hauptsache es schmeckt und ist mit alles :stuck_out_tongue:



Nein, finde den Gedanken auch irgendwie eklig, auch wenn ich weiß, dass sie ja gewaschen sind und es eigentlich keine Probleme diesbezüglich gäbe…
Habe aber generell ein Problem mit allein schon dem Anfassen von Klamotten anderer Leute. Ist mir sehr unangenehm, selbst wenn die Personen mit mir verwandt sind.



Helfen im Sinne von als zusätzlicher Zeuge zur Verfügung stehen, ja.
Wenn du nicht gebrauchst wird, sagt die Polizei schon bescheid. Hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem Betrunkenen in der U-Bahn, der lauthals rumschrie und andere Fahrgäste belästigte. Bin zur Sicherheit da geblieben, aber da es noch weitere Zeugen gab, die näher dran waren, durfte ich schon bald wieder gehen, ohne dass irgendwas aufgenommen wurde.

Nachtrag: Nachdem du nicht wirklich was gesehen hast, ist weitergehen auch ok gewesen^^



Ja, aufgrund der ständigen Auffrischungspflicht im THW und regelmäßigen Übungen würde ich schon von mir behaupten, eine gewisse Routine diesbezüglich zu haben. Im Ernstfall ist das sicher nochmal was anderes, aber die nötigen Schritte wüsste ich jedenfalls.



Denke schon, zumindest wenn ich nach eigener Recherche keine seriösen Siegel/Quellen finde.
Eine Seite habe ich auch schonmal gemeldet. Keine Ahnung, was daraus wurde.



männlich, hetero
Gehöre also zur langweiligen Mehrheit :stuck_out_tongue: :smile:



Kommt drauf an… Wenn ich alle drei Sprachen zumindest ein bisschen kann, wäre mir gleich die Ansage lieber. Wenn ich zwei der Sprachen überhaupt nicht kann, dann mit vorheriger Sprachauswahl.
Ob es nun Feiertag ist oder außerhalb der Geschäftszeit, spielt für mich keine Rolle.

Zusammenfassung - Diskussion

Im „Hans im Glück“ war ich einmal, weil ein Besuch unbedingt rein wollte. War aber ganz ok, hatte da jetzt nichts auszusetzen. Von den anderen Läden hab ich noch nie was gehört :nun:



Danke, hoffentlich kann ich mir das jetzt endlich mal merken :hear_no_evil:
Hab ich bestimmt schon oft gelesen, aber nie bleibt es hängen… In Kombination mit der Nachfrage von @TIMBOlino1984 bzgl. anscheinend oder scheinbar krank sein muss das jetzt doch mal haften bleiben :sweat_smile:
„anscheinend krank“ → man denkt er ist krank, aber ist sich nicht sicher
„scheinbar krank“ → man weiß, dass er nicht krank ist, sondern nur so tut



Also bei uns hört sich das und dass identisch an. Hab noch nie jemanden gehört, der die beiden Wörter unterschiedlich ausspricht. Im bayrischen Dialekt wird aber auch das zu des.
Hier zum Beispiel, unter U+0073, sind für den gleichen Laut sowohl das als auch dass gelistet. Auf der offiziellen Duden-Seite konnte ich leider nichts finden, aber auch dort steht bei beiden der Betonungspunkt unter dem a. Lautschrift gibt es in der Online-Version wohl nicht für alle Wörter :confused: Würde gern im gedruckten Buch nachschauen, allerdings hat das auch schon paar Jahre auf dem Buckel und ich finde es gerade nicht^^
Woher kommt deine Behauptung, dass eine unterschiedliche Aussprache zwischen das und dass vorgesehen wäre? :thinking:
Nachtrag: Ok, wurde im weiteren Verlauf schon aufgelöst :sweat_smile:



:donnie:

2 „Gefällt mir“

Stellt euch bitte folgendes Szenario vor: Ihr seid vier Wochen auf der Arbeit ausgefallen auf Grund einer Knie-OP. Montags kommt ihr dann wieder. Ab mittwochs hättet ihr eigentlich Urlau, wegen Karneval / Fastnacht / Fasching (ihr nehmt normalerweise aktiv daran teil).

Nehmt ihr den Urlaub wahr oder sagt ihr ihn ab?

  • ja, ich nehme den Urlaub wahr
  • nein, ich sage ihn ab und gehe arbeiten
  • kommt darauf an, nämlich:

0 Teilnehmer

Dem muss ich als Berliner widersprechen. Die Frage ist so ungenau gestellt, dass sie sowohl auf einen Dürüm Döner, als auch auf eine türkische Pizza zutreffen kann. Da aber gesagt wird, dass Dönerfleisch mit reinkommt und nicht erwähnt wird, was für ein Brot es ist und ob auf diesem schon Sauce mit oder ohne Fleisch ist, müsste man die Frage für den Berliner Raum eigentlich immer mit „Dürüm“ beantworten.
Bitte etwas mehr Sorgfalt bei solch wichtigen Fragen walten lassen. Döner und Berlin, da muss man genau bleiben. :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Urlaub wahrnehmen ist wohl die bessere Möglichkeit. Da muss man dann nix zu tun haben mit dem sogenannten draußen, dass sich dann Karneval oder Fasching schimpft und (je nach geografischer Lage) besonders böse ist. Kommt wohl auch auf die Arbeit drauf an. Und, ob ich, sollte ich arbeiten, in irgendeiner Form mit Fasching zu tun haben muss, oder ob ich mich durch die Arbeit gut und gemütlich vor allerlei Verkleidung und dem ganzen Zirkus verstecken kann.