Der seriöse Umfrage Thread III

Ich arbeite im Theater. Da haben wir festgelegte Ferien/Urlaub. Nämlich im Sommer. Kann also gar keinen Urlaub nehmen.

Ist tatsächlich “leider” ein Verhalten, was man viel zu oft beobachten kann, in vielen Bereichen.

MA 1 ist eher sauer auf MA 2, weil MA 2 sich nicht als Packesel missbrauchen lässt, als sauer auf den Chef zu sein, dass er die Kapa des Teams viel zu eng auf Kante genäht hat.

Das ist meistens der “erste” Reflex, sich zu beschweren, weil man selber macht ja länger und die Kollegen gehen einfach um 18 Uhr.

Die erste Erkenntnis die wichtig ist:

  • Ich gehe in Zukunft auch einfach um 18 Uhr. Wenn ich immer bleibe um noch Sachen zu machen, die “gerade über sind” wird sich nie was ändern. Ich habe eine gewisse Kapazität, die ich abarbeiten kann, und that’s it! In Ausnahmefällen, kann man natürlich mal Überstunden machen, das darf aber nicht die Regel werden

Die zweite wichtige Erkenntnis ist:

  • Es ist nicht primär meine Schuld, wenn ich mehr Aufgaben zugeschoben bekomme, als ich innerhalb eines Arbeitstages abarbeiten kann. Das ist Thema der Teamsteuerung und der Kapa-Planung vom Chef (natürlich vorrausgesetzt man ist einigermaßen fleißig und gammelt nicht 2/8 Stunden am Tag nur rum)

Die dritte wichtige Erkenntnis ist:

  • Im Normalfall geht die Welt nicht unter, wenn ich was nicht sofort geschafft bekomme. Viel zu wenige Chefs (aber auch Angestellte), schaffen es sauber zwischen wichtigen und dringlichen Aufgaben zu priorisieren, sodass alle immer viel zu viel auf einmal machen wollen.

Sind jetzt natürlich sehr stark “verallgemeinerte” Weisheiten, die sich je nach individueller Situation nochmal anders gestalten können. Aber leider landet der negative Effekt von unfähigen Chefs viel zu oft auf den Schultern der Mitarbeiter, als dass der Chef mal eins auf den Deckel bekommt (wie gesagt, sehr stark verallgemeinert)

6 „Gefällt mir“

Gut dass in meinem Job keine Arbeit liegen bleiben kann.

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht um einen Tag, sondern um eine Woche… das hätte ich vielleicht auch dazu schreiben sollen :see_no_evil: Ich bin noch neu im Umfrage-Game, entschuldigt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber grundsätzlich scheint die Mehrheit es komplett okay zu finden, wenn dieser Urlaub genommen wird.

Wie gesagt, bei 4 Wochen, ist eine weitere Woche auch egal. Urlaub ist ja was komplett anderes als sich von einer OP zu erholen.

Warum auch nicht. Urlaub und Krank sein, sind zwei unterschiedliche Sachen, zumal mit dem Urlaub zumindest gerechnet wurde.

4 „Gefällt mir“

Stimmt, geb ich dir komplett Recht.

Als Kollegin eben jener Dame, die jetzt gerade vier Wochen ausgefallen ist, kaum laufen kann, Schmerzen hat und sich eigentlich schonen soll, nervt es mich aber tatsächlich, dass sie jetzt zwei Tage da war und ab heute eine Woche Saufurlaub hat.

Ich gebe euch allen grundsätzlich Recht, dass krank sein nicht Urlaub bedeutet und in vielen anderen Situationen hätte es mich auch nicht so genervt, aber die Kombination ist es, die ich gerade einfach kacke finde. Aber ich hab eh ein ungesundes Pflichtbewusstsein, von daher muss ich vielleicht eher daran arbeiten :see_no_evil:

Friert ihr Essen ein ?

  • Ja, gekaufte TK-Ware
  • Ja, auch frisch gekaufte nicht TK-Ware
  • Ja, übrig gebliebenes Essen
  • Ja, ich koche extra größere Portionen um eine oder mehrere Portionen einzufrieren
  • Nein, fast nie
  • Nein, ich habe kein Tiefkühlfach/-schrank/-truhe

0 Teilnehmer

Bräuchte 4 Optionen:

  • Ja, gekaufte TK-Ware (bspw. Eis)
  • Ja, auch frisch gekaufte nicht TK-Ware (bspw. frischer Spinat)
  • Ja, übrig gebliebenes Essen ( bspw. Gnocchi)
  • Ja, ich koche extra größere Portionen, um eine oder mehrere Portionen einzufrieren (bspw. Suppe)

EDIT: Zuvor gab es nur 3 Optionen.

1 „Gefällt mir“

Hab’s schon korrigiert :wink:

Achtung Halbwissen: Ist nicht gerade deshalb gekaufter TK-Spinat besser, als frischer Spinat, weil der extrem schnell eingefroren wird? Wäre es daher nicht besser entweder den frischen Spinat direkt zu verarbeiten oder, wenn man ihn einfrieren will, lieber gleich gefrorenen zu kaufen?

Ich friere auch immer frisches Brot vom Bäcker ein, weil ich nicht sooo viel davon esse. Für den Tag selbst nehme ich mir noch immer genug raus, damit lecker und frisch und ab dann wird immer aufgetoastet, wenn ich es brauche :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ja, ich glaub das ist bei (fast) allem TK-Gemüse so.
Auch Dosentomaten sind besser als Frische (wenn man z.B. eine Soße oder Suppe machen will)

Ich bin Single, Und weil sich da oft Kochen nicht lohnt, koch ich halt meist mehr, und friere dann 3-4 Portionen ein. Dann hab ich’s später einfacher. Frisch gekauftes Fleisch frier ich auch in Portionen ein. Und TK-Ware natürlich auch.

4 „Gefällt mir“

Stimmt so auch, aber TK Spinat ist schon “eingematscht”, den mein Mann nicht gerne isst und den frischen einfach bevorzugt (bin froh, dass er Spinat mittlerweile überhaupt isst). Bei frischen Spinat frieren wir den Rest einfach ein.

Jep.

2 „Gefällt mir“

Und woher willst du wissen, dass das jetzt eine Woche Saufurlaub ist?

Kollegin war auch immer gut bei Fasching dabei, mit Kappensitzung, Umzugswagen und allem drum und dran.
Als sie sich mal den Arm gebrochen hatte, war sie trotzdem bei allem dabei aber eben maximal 2-3 Sekt und kein rumgeturne auf irgendwelchen wackligen Umzugswagen.

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich mir auch gerade. :smiley: Gerade, wenn sie Schmerzen und co. hat, wird sie weniger Party machen als einfach nur dabei sein zu wollen.

Tiefkühlware- klar

Dinge gekauft die man aus diversen Gründen nun doch nicht kocht- auch ab und an

xy gabs günstig im Angebot- auch einfrieren

Gulasch für ein Event gemacht und dann noch 5liter übrig. - auch einfrieren

Alle paar Monate mit der Verwandschaft mal 10- 20kg Spätzle gemacht (oft nach dem Hühner schlachten wenn man dadurch viele Eier hat) und aufgeteilt und dann portionsweise eingefroren und jeder kriegt einen Teil mit.

Aber gut, hab hier auch ne Gefriertruhe in der man einen 1,70 Menschen reinlegen könnte, ohne was abzuschneiden.

Und sowas wie Fleischbrüher kocht man ja auch mal alle paar Monate 10Liter aus Markknochen, Suppengrün und co und dann wird es Portionsweise eingefroren

Nur Zeug, das schon gefroren gekauft wurde. Unser klumpiges "Tiefkühl"fach hat den Namen nicht verdient und alles, was nicht gefroren da reingestellt wird, bekommt das Ding auch nicht vernünftig (=kalt genug) gefroren. Eigentlich müsste man den ganzen Kühlschrank mal tauschen, aber er funktioniert halt noch. :beansad:

1 „Gefällt mir“

Legen die dann vor Schreck alle noch ein Ei, oder warum gibt es nach dem Schlachten mehr Eier als sonst ? (Sorry, kenn mich da echt nicht aus)

2 „Gefällt mir“

Man muss die Hühner nicht schlachten, um an ihre Eier zu kommen. :kappa:

4 „Gefällt mir“

Als nächstes erzählt du, man muss ein Sparschwein nicht zerschlagen, um an die Münzen zu kommen!

1 „Gefällt mir“