Der seriöse Umfrage Thread III

Mit so einer Stellung, ist man eh schon zu blockiert. No offense. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das ist wohl wahr. Aber niemand muss sich damit auseinander setzen. Und zu wissen was man nicht mag ist ja auch nicht verkehrt. :slight_smile:

Wobei ich die Bezeichnung „Esokram“ etwas despektierlich finde. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit Esoterik zu tun, es sei denn du versuchst während der Meditation die höheren Wesen von Aldebaran anzurufen, mit einem zertifizierten Energiestein, den du in deinen Händen hältst und für nur 12.000,- € 3.600,- € in meinem Shop erwerben kannst!

16 „Gefällt mir“

ja welches Ziel sollte ich denn sonst verfolgen?!

Ne du. da kann ich auch einfacher entspannen.

What? Einfacher als sich hinsetzen und nix tun geht ja wohl garnicht?! :smiley:

Nein, bzw nicht klassisch. Dafür kann ich quasi auf Knopfdruck dissoziieren. Ist im grunde das gleiche. :grin:

Wie kann ich mir das vorstellen??

Einfacher entspannen als einfach nur zu atmen? :smile:

2 „Gefällt mir“

Man klinkt sich aus, bekommt nichts mehr um sich herum mit und ist geistig ganz woanders.

Eigentlich ein Schutzmechanismus der Psyche um schlimme Erlebnisse zu vermeiden/auszublenden. Gibts auch als Krankheitsbild, aber solange es keinen Leidensdruck verursacht und ichs steuern kann ists (laut meinen Ärzten) ok. :smiley:

Und laut ihnen vergleichbar mit Meditation, da ich es nutze um stress zu reduzieren.

Mit größerem Erfolg. mir bringt Lesen viel mehr und es ist für mich einfacher

Was völliger quatsch ist, Meditation ist eine völlig normale Technik in der Psychotherapie und ihre Wirkung wissenschaftlich belegt.

7 „Gefällt mir“

Ah, interessant! Spannend, dass du das steuern kannst. Kannte das bisher nur als mehr oder weniger unkontrollierbare “Störung” die durch bestimmte Reize getriggert wird.

Nutzt du das denn auch tatsächlich oft aktiv um Stress zu reduzieren?

Naja, jeder entspannt anders.

Ich kann mit richtiger Meditation auch nix.

Aber einfach mal die Augen zumachen und sich bewusst 20 Minuten in die Sonne setzen ist ja trotzdem ganz nett. Auch ganz ohne Esokram.

2 „Gefällt mir“

Ich setz „Esokram“ demnächst in 3 Paar Anführungszeichen. Es war einfach salopp und schnell getippt. Bitte steinigt mich doch nun nicht :smiley:

Richtig. Nenn ich dann „Schläfchen“.

Mehrmals täglich, ja. Teils bewusst teils unbewusst aber im Normalfall nur ein paar Sekunden.

Hilft auch wenn ich zb mit einer Situation überfordert bin, dann läuft der Körper kurz auf Autopilot und ich hab Zeit zu überlegen wie ich reagiere. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch in 3 Anführungszeichen, weil du dabei nicht schläfst? :wink:

Musst du dich dazu auf was anderes konzentrieren?

Okay, da ist Meditation schon was längeres. :smiley:

Nein, ich trenn mich direkt von mir selbst (ka wie ich das besser beschreiben könnte, weiß auch erst seit einigen Monaten dass das dissoziation ist und nichts was normal ist, dachte das macht jeder :sweat_smile:)

Es ist eben so ein blödes Vorurteil, was vielen Leute denn es helfen würde viel zu viele Hemmungen macht.

Man kann auch Progressive Muskelentspannung machen, wenn ein solche Gedanken reisen zu komische sind.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich in der Reha, musste den Kurs abbrechen da ich extreme Krämpfe umd schmerzen bekommen hab. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“